Gentechnik

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gentechnik ist nicht nur ein Thema im Biologieunterricht, sondern berührt auch fächerübergreifend Fragen der Ethik.

Inhaltsverzeichnis

Materialien für den Unterricht

Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken. Dieser Text diente zuletzt als Tischvorlage zur Podiumsdiskussion "Fortschritt? Die Ambivalenz der gentechnischen Revolution" am 15. Juni 1995 an der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg. Er basiert im Kern auf einem Vortrag, den ich an der Pädagogischen Hochschule in Flensburg auf Einladung der theologischen Fakultät am 16.6.1988 und zuletzt am 8.12.93 vor dem Arbeitskreis Ökologie der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag in überarbeiteter Form gehalten habe. --KFF 08:34, 10. Mai 2005 (CEST)
  • Klonen von Menschen - ist erlaubt, was machbar erscheint?, eine Unterrichtsreihe mit allen Materialien

Schulfernsehen

  • Genethik - Schulfunkreihe des SWR zu ethischen Problemen in Zusammenhang mit Genetik; 4 Teile (Länge: je 15 Min.): Das menschliche Erbgut; Gene testen; Mit Genen heilen; Organe aus dem Labor

Hintergrundinformationen

Siehe auch