Schleifen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
< HOGA Schulen‎ | 9agy‎ | Karol
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Karol: Schleifen

Wird eine Anweisung wiederholt, so nennt man dies eine Schleife.

Im Karol hat man die Möglichkeiten:

  • wiederhole x mal
  • wiederhole immer
  • wiederhole solange
  • wiederhole bis

Gezählte Wiederholungen

Am Anfang wollen wir Karol eine gezählte Wiederholung ausführen lassen.

Karol steht in der Mitte des Raumes und soll eine Drehung von 360° machen. Gezählte wiederholungen1und3.jpg

Also schreiben wir in unser Karol-Programm:

wiederhole 4 mal

linksdrehen

*wiederhole

In ein Struktogramm gefasst, sähe das so aus: Gezählte wiederholungen.jpg

Nachdem er sich bereits zweimal gedreht hat, steht er Richtung Norden, also so: Gezählte wiederholungen2.jpg

Nachdem er sich dann viermal gedreht hat, steht er genauso da wie am Anfang.

Wiederhole immer

Diesmal steht Karol am Anfang in der Ecke des Raumes. Anfangsbild.jpg

Wir wollen, dass er immer an der Wand entlang durch den Raum läuft. In das Karol Programm schreiben wir also:

wiederhole immer

wiederhole 9 mal

schritt

*wiederhole

linksdrehen

*wiederhole

Als Struktogramm sähe das nun so aus: Wiederhole immer.jpg

Also läuft Karol nun immer 9 Schritte und dreht sich dann an der Ecke links, läuft erneut 9 Schritte, dreht sich nach links ...

Wiederhole immer2.jpg Wiederhole immer3.jpg

Wiederholen solange Bedingung erfüllt

Diesmal soll Karol bis zur Wand laufen und bei jedem Schritt eine Marke setzen.

Erneut steht er in der linken oberen Ecke der Welt.

Um zu wiederholen, bis die Bedingung erfüllt ist, schreiben wir in unser Karol Programm:

wiederhole solange nichtistwand

markesetzen

schritt

*wiederhole

In ein Struktogramm gebaut sieht das so aus: Wiederhole solange.jpg

Nachdem er die Hälfte des Weges zurückgelegt hat, sieht das dann so aus: Wiederhole solange2.jpg

Sobald er vor der Wand steht, bleibt er stehen und legt keine Marke, denn die Bedingung ist nun nicht mehr erfüllt. Wiederhole solange3.jpg


Zurück zur Karol Übersicht: HOGA Schloss Albrechtsberg/9agy/Einführung in das Programm: Karol