ZUM-Wiki:Anrede

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
(Weitergeleitet von Hilfe:Anrede)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Innerhalb des ZUM-Wiki überwiegt in der bisherigen Praxis die Anrede "du". Als Zeichen des Respekts gerade gegenüber neuen Benutzerinnen und Benutzern haben wir uns darauf geeinigt, im Willkommensgruß diese Anrede gemäß den letzten Regelungen der deutschen Rechtschreibung groß zu schreiben, also als "Du".

Wer jedoch lieber die Anrede "Sie" verwenden bzw. mit dieser Anrede angesprochen werden möchte, sollte dies einfach in eigenen Diskussionsbeiträgen deutlich machen.

ZUM-Logo.png
Richtlinien

Allgemeines

Inhalt

Systematik

Links

Formatierung

... mehr Richtlinien

Siehe auch

Im Internet, zumindest in vielen Foren und Mailinglisten und speziell unter den Benutzern der Wikipedia ist die Anrede "du" bzw. "Du" üblich.

Argumente für die Anrede "du" im ZUM-Wiki

  1. Die Anrede "du" wirkt in der Regel persönlicher.
  2. In der Wikipedia wie in vielen Bereichen des Internets ist die Anrede "du" - unabhängig vom Grad der jeweiligen Bekanntschaft und von der Beziehung zueinander - üblich.
  3. Zumindest in vielen Kollegien (aber sicherlich längst nicht allen) ist die Anrede "du" allgemein üblich, z.B. im Gesamtschulbereich in Nordrhein-Westfalen.
  4. Letzlich sollte nicht die Frage "Wie rede ich mein Gegenüber richtig an?" jemanden von einem Diskussionsbeitrag abhalten.
  5. Eine einheitliche Anrede erleichtert also vermutlich die Kommunikation untereinander. (Dies spräche auch für ein einheitliches "Sie"; vgl. aber die vorigen Argumente.)

Auch wenn das Duzen als Standard im ZUM-Wiki üblich ist, braucht sich niemand gezwungen fühlen, auf das "Sie" zu verzichten. Und dies sollte auch von allen respektiert werden!


Die Anrede in den ZUM-Wiki-Artikeln

In den grundlegenden Artikeln über das ZUM-Wiki im Bereich ZUM-Wiki-Information und möglichst auch noch in den Regeln und Konventionen sollten wir auf eine einheitliche Anrede achten, um so neuen Benutzern Verhaltenssicherheit zu geben.

Bei anderen Artikeln können wir aber durchaus mit einigen Uneinheitlichkeiten leben: So ist dann das ZUM-Wiki wie das Leben: bunt und vielfältig eben ;-)

Jede/r entscheidet seinen/ihren persönlichen Gebrauch selbst!

Unabhängig von einer vorwiegenden Praxis der Mehrheit der Benutzer entscheidet jede Benutzerin und jeder Benutzer selbst, welche Anrede er bzw. sie in der Diskussion mit anderen Benutzern verwenden möchte. Denn Meinungen und eine offene Diskussion sind gefragt.

Auch wenn man einen Artikel neu anlegt, sollte man sich zuallererst auf den Inhalt konzentrieren und erst in zweiter Linie um die Anrede kümmern. Wenn die gewählte Anrede unpassend sein sollte, werden es sicherlich andere Benutzer anmerken und ggf. korrigieren.