ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Hilfe:Formatvorlagen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baustelle.svg
Achtung: Diese Seite sollte ganz oder in Teilen überarbeitet werden.

Hilf mit. Auch Vorschläge auf der Diskussionsseite sind hilfreich.

Nuvola apps kig.png
Diese Seite muss noch ganz oder teilweise (besser) an das ZUM-Wiki angepasst werden.

Sobald eine ausreichende Anpassung erfolgt ist, kann dieser Baustein entfernt werden.

--Karl.Kirst 17:17, 22. Aug. 2008 (CEST)
Abkürzung: WP:FV

Diese Seite listet Formatvorlagen zur einfacheren Erstellung von neuen Artikeln.

Siehe auch: Formatierungsrichtlinien und Formatieren - Technische Hilfe

Inhaltsverzeichnis


Anwendung

Es wird vorausgesetzt, dass du ungefähr weißt, wie man eine Seite bearbeitet und was diese Zusatzzeichen bewirken.

Die hellblauen Formatblöcke lassen sich in die bearbeitete Seite im „Bearbeiten“-Modus einfach hineinkopieren. Sind keine hellblauen Formatblöcke vorhanden, so muss der Quelltext (erreichbar über Seite bearbeiten) der Seite kopiert und entsprechend abgeändert werden.

Wenn du zu einem Abschnitt einer Formatvorlage nichts schreibst, kommentiere die Abschnittüberschrift aus, zum Beispiel

<!-- == Politik == -->

damit keine „leeren" Überschriften im Artikel erscheinen.

Status der Formatvorlagen

Das WikiProjekt Vorlagen widmet sich der Bestandsaufnahme und dem Aufräumen aller Vorlagen in Wikipedia. Eure Hilfe ist dazu auf der Statusseite gefragt.

Formatvorlagen nach Themengebieten

Wichtiger Hinweis: Eine vollständige Liste aller verfügbaren Formatvorlagen findest Du in der Kategorie:Wikipedia Formatvorlage.


Portale

Portale

Personen, Gruppen, Firmen, Institutionen, Vereine

Biografien · Vornamen · Familiennamen · Biografien (Religion) · Bistum · Fluggesellschaften · Konfession · Musikbands · Partei · Religion · Sportvereine · Universitäten und Hochschulen · Unternehmen · Sparkasse (Deutschland) · Vereine allgemein · Zeitungen und Zeitschriften

Technik, Ingenieurwissenschaften

Automodelle · Betriebssystem · Eisenbahntriebfahrzeuge · Flugzeugtyp · Einheiten · Mathematik · Schiffe ·

Sonstiges

Begriffsklärung · Flagge · Regionale Küche · STS-Missionen · Währungen · Bootsklasse (Segelboot) · Gesetz · Sternbilder ·

{{Wikipedia:Formatvorlagen/Medizin}} {{Wikipedia:Formatvorlagen/Geisteswissenschaften}}

Biologie

  • Taxoboxomat generiert Taxoboxen für Tiere und Pflanzen

Lebende Organismen · Fossile Organismen · Vitamine
Siehe auch: Leitlinien Biologie

Chemie

  • Chemie-Übersetzungsskript: Dieses Perl-Skript dient(e) zur Übersetzung der Element-Tabellen der engl. Wikipedia ins Deutsche. Vielleicht kann man es auch für andere Übersetzungen anpassen. (von El)

Aminosäuren · Chemikalien · Chemische Elemente ·

Ethnologie

Geografie, Topografie

  • Tabellengenerator für Südtiroler Gemeinden: Dieses Bash-Skript erfragt Informationen über eine Gemeinde und generiert anschließend den Wiki-Quelltext. Dieses Skript ist aber speziell auf Südtiroler Gemeinden ausgelegt und müsste daher noch angepasst werden. (von Fedi)
Geographie, Topographie

Staaten · Autobahn · Bahnstrecke · Berge und andere Erhebungen · Bezirke in Österreich · Bezirke in der Schweiz · Bundesautobahn · Bundesstaat (USA) · Bundesstraßen · Flughafen · Flüsse · Gemeinden und Städte · Indische Bundesstaaten · Inseln · Kantone in der Schweiz · Landkreise · Ort/Stadt/Gemeinde in Frankreich · Ort/Stadt/Gemeinde in Österreich · Orte in der Schweiz · Norwegische Kommunen · Seen · Stadt in Polen · Stadt in den USA · Weinbaugebiete · Schwedische Gemeinden

Georeferenzierung

Siehe auch: Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung

Zeitspannen

Zeitspannen, Epochen

Jahreseinträge · Stilepochen · Tageseinträge

Zeichen

Alphabet

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

'''A''' '''B''' '''C''' '''D''' '''E''' '''F'''
'''G''' '''H''' '''I''' '''J''' '''K''' '''L'''
'''M''' '''N''' '''O''' '''P''' '''Q''' '''R'''
'''S''' '''T''' '''U''' '''V''' '''W''' '''X'''
'''Y''' '''Z'''



Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
A
B
C

X
Y
Z


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
{{TOC}}
== A ==
== B ==
== C ==
== D ==
== E ==
== F ==
== G ==
== H ==
== I ==
== J ==
== K ==
== L ==
== M ==
== N ==
== O ==
== P ==
== Q ==
== R ==
== S ==
== T ==
== U ==
== V ==
== W ==
== X ==
== Y ==
== Z ==
{{TOC}}

Tabellendesign

class="prettytable"

Bedeutet: border="1" cellspacing="0" cellpadding="4" rules="all" class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1" style="margin:1em 1em 1em 0; border-style:solid; border-width:1px; border-collapse:collapse; empty-cells:show; caption-side:top;"

Kein Textumlauf. Aussehen:

Ach, was muß man oft von bösen Kindern hören oder lesen! Wie zum Beispiel hier von diesen, Welche Max und Moritz hießen; Die, anstatt durch weise Lehren Sich zum Guten zu bekehren,

+ Tabellentitel Titel 1 Titel 2
Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1
Zelle A2 Zelle C2
Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3

Oftmals noch darüber lachten Und sich heimlich lustig machten. Ja, zur Übeltätigkeit, Ja, dazu ist man bereit! (Wilhelm Busch)

class="prettytable float-right"

Bedeutet: border="1" cellspacing="0" cellpadding="4" rules="all" class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1" style="float:right; clear:right; margin:1em 0 1em 1em; border-style: solid; border-width: 1px; border-collapse:collapse; empty-cells:show;"

Textumlauf links. Aussehen:

+ Tabellentitel Titel 1 Titel 2
Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1
Zelle A2 Zelle C2
Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3

Ach, was muß man oft von bösen Kindern hören oder lesen! Wie zum Beispiel hier von diesen, Welche Max und Moritz hießen; Die, anstatt durch weise Lehren Sich zum Guten zu bekehren, Oftmals noch darüber lachten Und sich heimlich lustig machten. ja, zur Übeltätigkeit, Ja, dazu ist man bereit! (Wilhelm Busch)

Fließtext, der neben der Tabelle stehen soll, muss im Quelltext unter den Tabellen-Quelltext geschrieben werden.
Mit <br style="clear:both"/> geht es unterhalb weiter.

class="prettytable float-left"

Bedeutet: border="1" cellspacing="0" cellpadding="4" rules="all" class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1" style="float:left; clear:left; margin:1em 1em 1em 0em; border-style:solid; border-width:1px; border-collapse:collapse; empty-cells:show;"

Textumlauf rechts. Aussehen:

+ Tabellentitel Titel 1 Titel 2
Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1
Zelle A2 Zelle C2
Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3

Ach, was muß man oft von bösen Kindern hören oder lesen! Wie zum Beispiel hier von diesen, Welche Max und Moritz hießen; Die, anstatt durch weise Lehren Sich zum Guten zu bekehren, Oftmals noch darüber lachten Und sich heimlich lustig machten. ja, zur Übeltätigkeit, Ja, dazu ist man bereit! (Wilhelm Busch)

Fließtext, der neben der Tabelle stehen soll, muss im Quelltext unter den Tabellen-Quelltext geschrieben werden.
Mit <br clear="both"/> geht es unterhalb weiter.

class="prettytable centered"

Kein Textumlauf. Aussehen:

Ach, was muß man oft von bösen Kindern hören oder lesen! Wie zum Beispiel hier von diesen, Welche Max und Moritz hießen; Die, anstatt durch weise Lehren Sich zum Guten zu bekehren,

+ Tabellentitel Titel 1 Titel 2
Zelle A1 Zelle B1 Zelle C1
Zelle A2 Zelle C2
Zelle A3 Zelle B3 Zelle C3

Oftmals noch darüber lachten Und sich heimlich lustig machten. Ja, zur Übeltätigkeit, Ja, dazu ist man bereit! (Wilhelm Busch)

{{Bausteindesign1}}

Bedeutet: width="100%" border="0" cellspacing="8" cellpadding="0" style="background-color: #f9f9f9; border-bottom: 1px solid #aaaaaa; font-size: 95%; margin-bottom: 1em"

Aussehen:

Denk' ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen. (Heinrich Heine)

{{Bausteindesign2}}

Bedeutet: width="100%" border="0" cellspacing="8" cellpadding="0" style="background-color: #f9f9f9; border-top: 1px solid #aaaaaa; font-size: 95%; margin-top: 1em; clear: both"

Aussehen:

Denk' ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen. (Heinrich Heine)

{{Bausteindesign3}}

Bedeutet: cellspacing="8" cellpadding="0" class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 " style="font-size: 100%; border-style: solid; margin-top: 2px; margin-bottom: 2px; position:relative; "

Aussehen:

Denk' ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen. (Heinrich Heine)

{{Bausteindesign4}}

Bedeutet: cellspacing="4" cellpadding="4" class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe3" style="border-style:solid; border-width:2px; clear:both; position:relative; width:100%;"

Aussehen:

Paulinchen war allein zu Haus,

Die Eltern waren beide aus. Als sie nun durch das Zimmer sprang Mit leichtem Mut und Sing und Sang, Da sah sie plötzlich vor sich stehn Ein Feuerzeug, nett anzusehn. „Ei,“ sprach sie, „ei, wie schön und fein! Das muß ein trefflich Spielzeug sein. Ich zünde mir ein Hölzchen an, Wie’s oft die Mutter hat getan.“ (Dr. Heinrich Hoffmann)

{{Bausteindesign5}}

Bedeutet: cellpadding="0" cellspacing="8" class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe2 " style="border-style:solid; border-width:3px; clear:both; margin:3px auto; width:100%; "

Aussehen:

Denk' ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen. (Heinrich Heine)

{{Bausteindesign6}}

Bedeutet: width="80%" align="center" border="0" cellspacing="8" cellpadding="0" style="background-color: #f7f8ff; border: 2px solid #8888aa; font-size: 95%; margin-top: 2px; margin-bottom: 2px; clear: both"

Aussehen:

Denk' ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen. (Heinrich Heine)

{{Bausteindesign7}}

Bedeutet: cellspacing="4" cellpadding="4" class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe2" style="width:100%; border:2px solid #00CC33; margin: 2px auto; clear: both;"

Aussehen:

Denk' ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen. (Heinrich Heine)

{{Bausteindesign8}}

Bedeutet: cellspacing="4" cellpadding="4" class="hintergrundfarbe2" style="width: 100%; font-size: 100%; border: 3px solid #009900; clear: both; position:relative;"

Aussehen:

Denk' ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen. (Heinrich Heine)

{{Bausteindesign9}}

Bedeutet: cellspacing="5" cellpadding="5" style="width: 100%; font-size:100%; border:3px solid #DD0000; background-color:#FFDDDD; position:relative;"

Aussehen:

Denk' ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen. (Heinrich Heine)

{{Bausteindesign10}}

Bedeutet: cellspacing="5" cellpadding="5" style="width: 100%; font-size:100%; border:3px solid #0000DD; background-color:#DDDDFF; position:relative;"

Aussehen:

Denk' ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen. (Heinrich Heine)

{{Bausteindesign}}

Bedeutet: cellspacing="{{#expr: 2 * {{{rand|2}}}}}px" cellpadding="{{#expr: 2 * {{{rand|2}}}}}" style="width: {{{breite|80%}}}; border:{{{rand|2}}}px solid {{{randfarbe|#CCCCCC}}}; margin: auto; margin-top: 0.5em; margin-bottom: 0.5em; clear: both; position:relative; background-color: {{{h-farbe|#FFFFFF}}}; color:{{{t-farbe|#000000}}}"

Die Parameter zeigt folgende Tabelle:

Parameter Bedeutung Vorgabe
breite relative Breite in %. 80%
rand randbreite in px (ohne "px" ) 2
randfarbe Randfarbe (Angabe: #RRGGBB ) #CCCCCC
h-farbe Hintergrundfarbe (Angabe: #RRGGBB ) #FFFFFF
t-farbe Textfarbe (Angabe: #RRGGBB ) #000000

Zum Einfügen:

{{Bausteindesign|breite= |rand= |randfarbe= | h-farbe= |t-farbe= }}

Mit den Standardwerten:

Denk' ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Ich kann nicht mehr die Augen schließen, und meine heißen Tränen fließen. (Heinrich Heine)

{{Spalten}}

Erzeugt eine blinde Tabelle, um schmale Textpassagen, z. B. längere Listen, auf mehrere Spalten aufzuteilen. Genaueres siehe Vorlage:Spalten.

Beispiel:

{{Spalten| width="50%"
| col1=

* Eintrag 1
* Eintrag 2
* Eintrag 3
* Eintrag 4
* Eintrag 5

| col2=

* Eintrag 6
* Eintrag 7
* Eintrag 8
* Eintrag 9
* Eintrag 10

| col3=

* Eintrag 11
* Eintrag 12
* Eintrag 13
* Eintrag 14
* Eintrag 15

}}

bewirkt: Vorlage:Spalten

Siehe auch