Hilfe:Microbutton

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
ZUM-Logo.png
Seiten bearbeiten:
Erweiterungen
... mehr

Microbutton ist eine Erweiterung der MediaWiki-Software und ermöglicht die Erstellung von interaktiven Schaltflächen.

Mehr Informationen unter: Wikiversity:MicrobuttonWikiversity-logo-Snorky.png

Inhaltsverzeichnis

Voraussetzung

  1. Du musst angemeldet sein, um Microbuttons sehen und benutzen zu können.
  2. Unter „Einstellungen“ „Extras“ muss der Knopf für <gadget-section-LearningTools> angekreuzt sein, damit die interaktiven Schaltflächen angezeigt werden. - Ohne diese Einstellung wird nur Text angezeigt.

Beispiele

Die folgenden Beispiele sollten für nicht angemeldete Nutzer als purer Text zu sehen sein. Ebenso für Nutzer ohne aktivierte Einstellung für die "Lernhifen"-Extras. Ansonsten sollten hier Schaltflächen zu sehen sein.

  • {{Microbutton|DEFAULT=Klick mich|ONCLICK=Erledigt}}:
    "Klick mich"Erledigt
  • {{Microbutton|Klick mich|Erledigt}}:
    "Klick mich"Erledigt
  • {{Microbutton|DEFAULT=Rate mal!|ONCLICK=Gewusst?|STYLE=background-color:yellow;font-style:normal;font-weight:bold;}}
    "Rate mal!"Gewusst?
  • {{Microbutton|6 x 8|48|STYLE=background-color:yellow}}:
    "6 x 8"48
  • {{Microbutton|4!|4*3!{{!}}4*3*2!{{!}}4*3*2*1!{{!}}4*3*2*1{{!}}24}}:
    "4!"4*3!|4*3*2!|4*3*2*1!|4*3*2*1|24
  • {{Microbutton|DEFAULT=a²+b²=?|ONCLICK=c²|STYLE=background-color:yellow;padding:6pt;border:blue thin solid;font-weight:bold;}}
    "a²+b²=?"
  • {{Microbutton|Jahr des Mauerfalls?|1989|STYLE=background-color:yellow;padding:6pt;border:blue thin solid;font-weight:bold;}}
    "Jahr des Mauerfalls?"1989
  • {{Microbutton}}:
    "Hier klicken"{{{ONCLICK}}}

Anwendungsszenarien

Mit Hinweisen auf die Lösung.

Ein Schema ist das "R............."Relationsgefüge "v................"verallgemeinerter "B..............."Bestimmungstücke einer "S........"Situation.

Als Lückentext

Z. B. im Sprachunterricht...

My name "__________"is (ist) Fabian. "__________"I'm (Ich stamme) from Berlin. "__________"I'm (Ich bin) a pupil.


Es ist möglich den Schülern Hinweise auf die erwartete Lösung zu geben, dabei wird jedes Zeichen der erwarteten Lösung durch zwei Unterstriche ("__") ersetzt. Die Übung sähe dann so aus:

My name "____"is (ist) Fabian. "______"I'm (Ich stamme) from Berlin. "______"I'm (Ich bin) a pupil.

  • Die gleiche Übung hier nochmal mit einer entsprechenden Anzahl Fragezeichen statt der Unterstriche.

My name "??"is (ist) Fabian. "???"I'm (Ich stamme) from Berlin. "???"I'm (Ich bin) a pupil.

Bestimmungsaufgaben 1

Subjekt-Suche
Fabian geht gern zur Schule. "Wer oder was ist das Subjekt?"Fabian
In der Schule ist Anna sehr gut in Deutsch. "Wer oder was ist das Subjekt?"Anna
Die Farbe grün mag er sehr gern. "Wer oder was ist das Subjekt?"er

Bestimmungsaufgaben 2

Bestimme die Satzteile...
"Fabian"Subjekt (Nominativ) "geht"Verb "gern"Adverb "zur"Präposition "Schule"Objekt (Dativ).

Konstruktionsaufgabe

Konstruktion eines gleichseitigen Dreiecks aus einer gegebenen Strecke nach Euklid
Schritte Abbildung
"Schritt 1"Zeichne die Strecke AB
Datei:Euklid1 01.svg
Konstruktion eines gleichseitigen Dreiecks aus gegebener Strecke
"Schritt 2"Zeichne um A den Kreis BCD mit dem Radius AB
"Schritt 3"Zeichne um B den Kreis ACE mit dem Radius AB
"Schritt 4"Markiere einen Schnittpunkt beider Kreise als C
"Schritt 5"Verbinde C mit A zur Strecke CA
"Schritt 6"Verbinde C mit B zur Strecke CB
"Ergebnis"ABC bildet das gesuchte gleichseitige Dreieck
Konstruktion einer Strecke der Länge BC vom Punkt A nach Euklid
Schritte Abbildung
"Schritt 1"Verbinde A mit B zur Strecke AB
Datei:Euklid1 02.svg
Konstruktion einer Strecke der Länge BC vom Punkt A
"Schritt 2"Konstruiere ein gleichseitiges Dreieck von AB
"Schritt 3"Zeichne um B den Kreis CGH mit dem Radius BC
"Schritt 4"Markiere den Schnittpunkt von CGH mit DB als G
"Schritt 5"Zeichne um D den Kreis GKL mit dem Radius DG
"Schritt 6"Markiere den Schnittpunkt von GKL mit DA als L
"Ergebnis"AL ist die Strecke der gegebenen Länge BC

Wissenstest

Der Name welcher Person
wird nicht als Maßeinheit verwendet?
"Carl Friedrich Gauß"CGS-Einheit der magnetischen Flussdichte "Nikola Tesla"SI-Einheit für die magnetische Flussdichte
"Georg Simon Ohm"SI-Einheit des elektrischen Widerstands "Nikolaus Otto"richtig

Bestimmung einer Fakultät

  • "5!"5*4!|5*4*3!|20*3*2!|60*2*1!|120*1|120

Weblinks

Vorlage:MicrobuttonWikiversity-logo-Snorky.png Wikiversity:MicrobuttonWikiversity-logo-Snorky.png

Dieser Artikel enthält Ausschnitte des Artikels Wikiversity:Microbutton aus Wikiversity-logo-Snorky.png Wikiversity vom 02.03.2008. Der Inhalt unterliegt der CC-BY-SA-2.5-Lizenz.