Hilfe:Vorschau

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Vorschau einer Seite zeigt dem Benutzer an, wie eine Seite (ein Artikel), die (der) gerade im "Bearbeiten"-Fenster angelegt oder überarbeitet wurde, nach dem Speichern aussehen würde.

Inhaltsverzeichnis

Vorschau zeigen

Bearbeiten-buttons.jpg

Die Vorschau einer Seite (eines Artikels) erreiche ich, indem ich unterhalb des "Bearbeiten"-Fensters auf den Button "Vorschau zeigen" klicke.

Vorteile der Vorschau

Das Benutzen der Vorschau bietet Vorteile für den einzelnen Benutzer und für die Mit-Benutzer:

  • Mit Hilfe der Funktion "Vorschau zeigen" kannst du eine Seite beliebig oft verändern, ohne dass dies die anderen Benutzer stört.
  • Jede Änderung im ZUM-Wiki wird auf der Seite Letzte Änderungen dokumentiert, also auch Änderungen, die eigentlich nur zum Testen dienen. Wenn etwas nur ausgetestet werden soll, braucht dies in der Regel nicht abgespeichert und damit für allen anderen Benutzer sichtbar dokumentiert zu werden.

Schwächen und Grenzen der Vorschau

Manche Änderungen, die man im "Bearbeiten"-Feld vorgenommen hat, werden in der Vorschau nicht sichtbar. In diesem Fall muss man - auch wenn es nur zum Testen ist - eine Seite (einen Artikel) zunächst einmal speichern, um die Wirkung die Änderung zu sehen.

Wenn eine Bearbeitung nur zum Testen gespeichert wird, sollte dies möglichst im Feld "Zusammenfassung:" angemerkt werden, damit die anderen den Vorgang Benutzer verstehen.

Siehe auch