Office-Paket

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Natürlich kann auch das kostenpflichtige Microsoft Office verwendet werden, aber wir nutzen in der Schule das freie und kostenlose LibreOffice. Dieses ist fast identisch mit OpenOffice. Im Gegensatz zu dem Microsoft-Office-Paket ist in beiden ein vollwertiges Vektorgrafik-Program enthalten.

Download-Quellen:

Die Anleitung zur Nutzung neuer Funktionen geschieht entweder in der Schule oder auch in Form von Videos, in denen die die Anwendung vorgemacht und erklärt wird. Diese Videos werden auf YouTube zur Verfügung gestellt, um den Datenverkehr für die Schulhomepage nicht zu sehr zu erhöhen. Es wird zwar keine Werbung vorgeschaltet, also damit Geld verdient, aber auch so kann es vorkommen, dass Werbung seitlich eingeblendet wird. Dies kann vermieden werden, indem die Filme hier auf dem Wiki angezeigt werden. Dann kann der Film allerdings nicht so groß angezteigt werden.