ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Weblinks

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite beinhaltet Links zu weiterführenden Materialien.

Inhaltsverzeichnis

Industrialisierung

Technische Erfindungen

Material
"Vor allem die bahnbrechenden technischen Erfindungen waren es, die ab dem 18. Jahrhundert die Industrialisierung überhaupt ermöglichten. Der Wirtschaftshistoriker Dr. Hendrik Fischer und Moderator Jo Hiller stellen im Studio einige dieser Erfindungen vor."

Stahl

"Wieland der Schmied, so erzählt die Sage, feilte eine Klinge zu feinen Eisenspänen und verfütterte sie an Hühner. Aus dem Kot der Hühner schmiedete er sein Schwert Mimung, das alle anderen Schwerter übertraf. Eine Sage mit wahrem Kern: Heute weiß man, dass der Stickstoff des Hühnerdungs die Qualität der Waffe erheblich verbesserte. Die Herstellung von Stahl war und ist eine Wissenschaft für sich."

Weblinks

eine kurze, prägnante Darstellung mit passenden zeitgenössischen Bildern

Unterricht

Didaktik / Methodik

  • Bruno Huhnt: Industrielle Revolution und Industriezeitalter
Ein didaktischer Entwurf (Hrgb.: Niedersächsischen Landeszentrale für Politische Bildung, Hannover, 1966)
Gliederung bzw. Inhaltsverzeichnis:
→ Datei:Bruno_Huhnt_Gliederung_Soziale_Frage_didaktischer_Entwurf.jpg

Erste Industrielle Revolution

Lernvideo zur sozialen Frage

Segu.png -Lernvideo über den Wandel der Wohnverhältnisse während der Industrialisierung und zur sozialen Frage sowie passende Arbeitsaufträge hierzu



→ Industrielle Revolution als politische Frage → Abgrenzung Epochenbegriff vs. Prozessbegriff
→ Soziale Frage als politische Frage#Wirtschaft → Lebensstandard vs. globale CO2-Emission