ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Kalter Krieg

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Capitello modanatura mo 01.svg
Geschichte:   Ur- und Frühgeschichte · Antike · Mittelalter · Neuzeit: Frühe Neuzeit - 19. Jh. · 20. Jh. · 21. Jh.
Nicht alle europäischen Länder gehörten einem der beiden Militärbündnisse an ...
... waren jedoch wirtschaftlich meist mit einer Seite verbunden

Als Kalter Krieg wird der Systemkonflikt zwischen Westmächten und Ostblock in der Zeit von 1945 (bzw. kurz danach) bis 1990 bezeichnet. Dieser Konflikt erreicht nie die Schwelle eines direkten militärischen Konfliktes zwischen den zwei Machtblöcken und insbesonderen den beiden Führungsmächten USA und UdSSR. Er war aber geprägt von einem fortdauernden Wettrüsten und einer davon ausgehenden latenten Kriegsgefahr. Er erstreckte sich aber auch auf die Entwicklungen in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft oder Technologie, wie beispielsweise an den Raumfahrtprogrammen beider Supermächte deutlich wurde.

Inhaltsverzeichnis

Materialien

Filme

  • The Fog of WarWikipedia-logo.png - US-amerikanischer Dokumentarfilm über Robert McNamara,US-Verteidigungsminister während der Kubakrise und des Vietnamkrieges

Weblinks

Segu

Siehe auch