Arbeitsrecht

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
(Weitergeleitet von Kirchliches Arbeitsrecht)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Deutschland

Das deutsche Arbeitsrecht regelt das Beschäftigungsverhältnis des abhängig Tätigen zu seinem Arbeitgeber. Es ist Teil des Zivilrechts.

Tarifvertragsgesetze

Für Angestellte im öffentlichen Dienst gibt es derzeit zwei unterschiedliche Tarifverträge:

Für Angestellte der Bundesverwaltung und der Kommunen gilt seit 1. Oktober 2005 der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Für Angestellte der Länder gilt zur Zeit noch der Bundesangestelltentarifvertrag (BAT). Einzelheiten siehe unter Wikipedia zum Thema TVöD

Kirchliches Arbeitsrecht

Links

Einfaches Arbeitszeugnis / qualifiziertes Arbeitszeugnis

Was macht das perfekte qualifizierte ArbeitszeugnisWikipedia-logo.png aus? Jennifer Herbert weiß es.

Unterrichtsmaterial

Das Skript ist in achtzehn Unterrichtseinheiten aufgeteilt. Das entspricht achtzehn Doppelstunden Frontal-Unterricht in der Verwaltungsakademie (eine Doppelstunde gleich neunzig Minuten!). Was gedanklich zusammengehört, hat Ihr Autor „Arbeitsthema“ genannt. Die am Ende eines jeden Arbeitsthemas gestellten Fragen sind im Anschluss an das Durcharbeiten des jeweiligen Themas zu beantworten. Die zutreffenden Antworten befinden sich am Ende des Skripts. Unabhängig davon entspricht seine Gliederung der üblichen Systematisierung in Lehrmaterialien. Schließlich ist eine Klausur beigefügt, die nach dem Ende der Lernphase in 180 Minuten gelöst werden soll (Musterlösung erst danach ansehen!!!).

Österreich

Schweiz

Nachrichten

Wie weit geht die Kompetenz des Europäischen GerichtshofsWikipedia-logo.png? Das BundesverfassungsgerichtWikipedia-logo.png behält sich die Kontrolle von EU-Beschlüssen vor. In einem Grundsatzurteil zum ArbeitsrechtWikipedia-logo.png räumten die Karlsruher Richter nun aber ein, dass die Entscheidung ihrer Amtskollegen aus Luxemburg verbindlich sei. (Az. 2 BvR 2661/06)
Bundesverfassungsgericht:
  1. Pressemitteilung Nr. 69/2010 vom 26. August 2010
  2. Beschluss des Zweiten Senats vom 6. Juli 2010 - 2 BvR 2661/06 -

Linkliste

  1. Individualarbeitsrecht (zum Download als PDF-Datei, 228 KB)
  2. Kollektivarbeitsrecht (zum Download als PDF-Datei, 104 KB)

Siehe auch