Kreatives Schreiben

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Kreatives Schreiben im Unterricht

  • Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.
Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.
Solche und andere Weisheiten rund um das kreative Schreiben findet man auf den Seiten des SCHREIBZENTRUMS an der PH Freiburg. Zu den Angeboten dieser Seite gehören Werkstätten zu Schreibdidaktik, Journalismus und Literarischem Schreiben. Eine Direkt- und eine Online-Beratung wird angeboten.
  • Der Schreibprozess Stoff finden, Prämisse suchen, schreiben, überarbeiten: Der mühsame Weg von der ersten Idee zur fertigen Geschichte.
" Eine Idee muss meiner Ansicht nach verschiedene Phasen durchlaufen, bevor etwas Rundes als Ergebnis herauskommt. In diesem Artikel versuche ich zu zeigen, wie ich von der Idee zur Geschichte komme. Dabei möchte ich nicht behaupten, dass das der beste Weg ist - ich gebe nur wieder, was mir zur Zeit daran wichtig scheint. Vielleicht hilft es euch."
Eine schöne Darstellung der Entwicklungsphasen einer Geschichte, vorgestellt von © Stefan Leichsenring auf seiner Website leixoletti.de

Projekte

Linkliste

Siehe auch