Kritik an Wikipedia und »Wikimedia Deutschland«

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kritik an der Wikipedia konzentriert sich vor allem auf folgende Aspekte

  1. Die Artikel seien unzuverlässig, weil jeder darin Änderungen vornehmen könne.
  2. Die normalen Mitarbeiter würden ausgenutzt und nicht ernst genommen.
  3. Die Wikipedia sei nicht neutral genug und gebe Radikalen zu viel Freiraum.
  4. Die Administratoren der Wikipedia übten Zensur aus, indem sie viele Artikel mit dem Argument löschten, sie seien nicht relevant genug.

Inhaltsverzeichnis

Zu Unzuverlässigkeit und mangelnder Qualität

"Der Digitalvisionär Jaron Lanier über seine Zweifel an Wikipedia, den gefährlichen Glauben an die Weisheit der Massen und die mächtige Religion der Computerfreaks."

Zur Ausnutzung der Mitarbeiter

* Kritik: Warum werden WP-User zu „dummen“ Befehlsempfängern degradiert? Diskussion:Treibhauseffekt (Versionenvergleich)

Das psychologische Prinzip „Wikipedia“:

Die Abenteuer des Tom Sawyer#Handlung
[...] Doch er ist listig: Jedes Mal, wenn ein Junge vorübergeht und Tom fragt, ob er zum Schwimmen mitgehen wolle, erklärt Tom, was für eine Ehre es sei, den Zaun streichen zu dürfen. Die Buben fragen ihn dann, ob sie es auch einmal versuchen dürfen. Tom ziert sich so lange, bis die Jungen ihm das Recht, für einige Minuten den Pinsel schwingen zu dürfen, reihum für allerlei Schätze – Angelhaken, Taschenmesser, Murmeln – abkaufen, und er selbst keinen Finger mehr zu rühren braucht. Der Zaun ist am Ende vollständig, und gleich dreifach, gestrichen [...]


W-Logo.gif Diskussion:Treibhauseffekt, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 21. September 2009, 12:22 Uhr - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

  • "Hilf mit ..." oder: "Wer hat's erfunden?" (Video)

Zur fehlenden Neutralität

Zur Macht der Administratoren

Zur Zensur

Kritik an »Wikimedia Deutschland« 

Die Kritik an »Wikimedia Deutschland« bezieht sich zum einen darauf, dass der Verein von Spenden profitiere, die an sich nur die Gesamtheit der Wikipedianer verdienten, und zum anderen auf einen zu großen Einfluss auf die Gestaltung der Wikipedia.

Linkliste

Anmerkungen

  1. Reaktion eines Wikipedianers auf diese Kritik