Kurs zur Einführung in die Wikipedia

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ausgangsinformationen

Wikipedia

Die Wikipedia ist ein Projekt freiwilliger Autoren zum Aufbau einer Enzyklopädie. Die Nutzung geschieht über den Webbrowser und die Adresse www.de.wikipedia.org. Dort kann man über das Suchfeld den gesuchten Begriff eingeben, um auf die Artikelseite zu gelangen.

Browser

Für manche Webbrowser, z.B. den Firefox, gibt ein gemeinsames Suchfeld für die unterschiedlichsten Anbieter. Wenn dort auch Wikipedia intergriert ist/wird, gestaltet sich die Suche sehr viel einfacher.

Seiten

Hat man den gewünschten Artikel gefunden, so kann man neben dem Inhalt auch Informationen zur Entstehung des Artikel einsehen. Da das wesentliche Prinzip von Wikipedia das gemeinsame Erstellen von Artikeln ist, wird auf der Seite Versionen/Autoren die Geschichte des Artikels dokumentiert. Die von den Autoren vorgenommenen Änderungen werden in der Regel auf der Seite Diskussion mit einem größeren Nutzerkreis diskutiert.

Erste SchritteWikipedia-logo.png (Wikipediaseite mit Erläuterung der ersten Schritte)

Stift.gif   Aufgabe

- Bei Wikipedia suchen

  • Ruft mit eurem Webbrowser die Adresse http://de.wikipedia.org auf und gebt dort in das Suchfeld (rechts im Auswahlmenü) einen Suchbegriff ein, z.B. Web 2.0 oder Online-Lernen.
  • Sucht dann in eurem Webbrowser das gemeinsame Suchfeld und prüft, ob von dort eine schnellere Suche bei Wikipedia möglich ist. Ist das nicht der Fall, versucht dort die Wikipedia hinzufügen!
  • Seht euch neben der Artikelseite auch die dazugehörigen Karteireiter Diskussion und Versionen/Autoren an und versucht dabei das Prinzip der Erstellung und Pflege von Wikipedia-Artikeln, d.h. die Zusammenarbeit mehrerer Experten und ggf. Laien, zu erkennen und zu verstehen.
  • Nehmt für Fragen bitte Kontakt mit dem Kurs-Trainer auf (oder – falls es ein solches gibt) schreibt eure Fragen in das Diskussionsforum dieses Kurses)!


Wikipedia - Benutzerkonto

In diesem Baustein lernen die Teilnehmer, wie sie sich ein Benutzerkonto einrichten und ihre persönliche Benutzerseite bearbeiten können.

Ausblick

In diesem Baustein lernen die Teilnehmer, wie sie sich ein Benutzerkonto einrichten und ihre persönliche Benutzerseite bearbeiten können. Informationen

Information

Da Wikipedia ein offenes Projekt ist, können alle Nutzer über den Reiter "Seite bearbeiten" eben dieses tun. Das mag wegen der Anonymität einen gewissen Reiz haben, ist aber für Autoren, die einen wesentlichen Arbeitsanteil an der Erstellung des Artikels haben, sicher nicht immer erfreulich.

Ich rate daher zur Einrichtung eines Benutzerkontos über "Anmelden" (links oben im Webbrowser). Dabei ist es üblich, einen Kurznamen zu wählen, der in der Regel nichts mit dem persönlichen Namen zu tun hat. Danach kann man dann eine persönliche Benutzerseite gestalten. Das Beispiel für Fontane44 befindet sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Fontane44

Über diese Benutzeradresse kann man auch mit dem Benutzer eine persönliche Diskussion führen, wenn man dort den Reiter Diskussion nutzt.

Über den Reiter Seite bearbeiten kann man den Quelltext der Seite einsehen - und diese natürlich auch bearbeiten, was für diese persönlichen Seiten aber in der Regel nicht üblich ist!

Für diese Benutzerseite lassen sich auch Unterseiten anlegen, was besonders für den Umgang mit Wikipedia und für Entwürfe von geplanten Artikeln sehr zu empfehlen ist. Als Beispiel befindet sich eine Kurzanleitung für das handwerkliche Erstellen auf einer Unterseite von Benutzer:Fontane44: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Fontane44/Spielwiese

Anregungen für das Erstellen von Artikeln finden sich einer weiteren Unterseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Fontane44/Projekte

Auf der folgenden Wikipediaseite kann man sich bei Wikipedia anmelden und ein Benutzerkonto einrichten: Wikipedia AnmeldungWikipedia-logo.png

Stift.gif   Aufgabe

- Benutzerkonto einrichten

  • Richtet euch bitte bei Wikipedia ein Benutzerkonto ein. Dabei solltet ihr einen kurzen Benutzernamen nutzen, aus dem nicht unbedingt euer persönlicher Name zu erkennen ist.
  • Gestaltet dann bitte eure neue Benutzerseite mit einigen einfachen Einträgen. Nehmt dazu ruhig als Anregung die Benutzerseite von Horst Sievert. Seht euch dort auch den Quelltext über den Karteireiter Seite bearbeiten an, ändert diesen aber bitte nicht!
  • Teilt dann hier als Lösung der Aufgabe die Adresse eurer Benutzerseite mit und veröffentlicht diese für andere Teilnehmer im Diskussionsforum des Kurses!

Wikipedia - Spielwiese

In diesem Baustein lernen die Teilnehmer die Einrichtung der persönlichen Spielwiese und können dort das Erstellen eigener Artikel üben, um diese zunächst mit den anderen Teilnehmern unter Nutzung der Diskussionsseite der Spielwiese zu diskutieren.

Ausblick

In diesem Baustein lernen die Teilnehmer die Einrichtung der persönlichen Spielwiese und können dort das Erstellen eigener Artikel üben, um diese zunächst mit den anderen Teilnehmern unter Nutzung der Diskussionsseite der Spielwiese zu diskutieren.

Information

Autorenportal

Ausführliche Hilfen für Autoren haben die Profis von Wikipedia auf dem Autorenportal (übers Menü der linken Seite zu erreichen) zusammengestellt. Dort findet man ausführliche Informationen im Tutorial für Autoren. Wer lieber eine Kurzfassung liebt, darf es mit dieser Seite des Kursautors versuchen.

Unterseite Spielwiese

Zum "gefahrlosen" Üben ist es ratsam eine spezielle Unterseite im Benutzerbereich anzulegen (der Kursautor hat diese Seite für ein kurzes Übungstutorial genutzt).

Diskussionsseite

Für Diskussionen mit anderen Wikipedia-Nutzern - hier speziell auch für die anderen Kursteilnehmer - eignet sich dann die automatisch für diese Spielwiese angelegte Seite Diskussion. Die dort eingetragenen Beiträge signiert man in der Regel mit seinem Wikipedia-Kurznamen.

Wikipedia-Prinzip

Bei Wikipedia gibt es aus Prinzip nicht das Recht des Urhebers. Die Artikel können von jedem Nutzer verändert werden. Dabei versuchen Teams, den Vandalismus einzudämmen. Das Akzeptieren von Änderungen durch andere - oft weniger kompetente Nutzer - und das Eingreifen von "Selbstdarstellern" erfordert allerdings oft eine hohe Frustrationstoleranz.

Stift.gif   Aufgabe

- Spielwiese einrichten

  • Legt dann auf eurer Benutzerseite einen Link zur Seite "Spielwiese" an, z.B. so: Meiner Testseite: [[Benutzer:Mein Kurzname/Spielwiese]]
  • Bearbeitet dann diese Seite, in dem ihr versucht dort schon einmal die Form eines Artikels zu wahren, z.B. Unterüberschriften, Fußnoten, externe Verweise usw. Nehmt euch andere Artikel als Muster oder lest, was im Autorenportal an Tipps zu finden ist.
  • Sucht euch dann ein Thema (rote Links in Artikeln, für die ihr fachkompetent seid!) und ergänzt euren Artikelentwurf.
  • Diskutiert mit anderen Teilnehmern über deren Entwürfe. Nutzt dazu die Seite Diskussion, die ihr über den Karteireiter Diskussion erreicht. Es ist üblich die einzelnen Beiträge zu signieren (über das Symbol im Editor oder mit --~~~~ (2 mal Gedankenstrich und 4 mal Tilde).
  • Teilt dann hier als Lösung die Adresse eurer Spielwiese mit. Informiert im Diskussionsforum die anderen Teilnehmer über euren Entwurf.
  • Macht euch mit den unterschiedlichen Diskussionen zu einzelnen Artikeln vertraut und bildet euch ein Urteil über die Sachlichkeit der dort geführten Diskussion. Schreibt bitte im Diskussionsforum dieses Kurses, wie ihr mit unsachlichen Änderungen usw. umgehen würdet (Thema: Frustrationstoleranz).

Siehe auch