Ver-rückte Buchstaben

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lesbarkeit von Wörtern mit vertauschten Buchstaben

Du ksnant dseein Txet lseen? Kmiosch, dnen die Wetörr snid fsat alle flasch gischrebeen; das Gheirn kmomt trzdtoem kalr.

Ein faszinierendes Phänomen: Obwohl nur jeweils der Anfangs- und Endbuchstabe genau stimmen und auch Buchstaben dazwischen, deren Reihenfolge aber eben nicht, kann das Gehirn den Text verstehen. Mit solchen Texten kann man Leute gut verblüffen, es ist nur mühsam, sie zu erstellen. Aber dabei kann der Computer helfen. Schön wäre es doch, wenn man einen Text in eine Memo-Komponente kopieren könnte und dann würde ein Lazarus-Programm den Text entsprechend umbauen.

Tipps für die Umsetzung

  • Die einzelnen Zeilen einer Memo-Komponente Memo1 sind über die Eigenschaft Memo1.Lines[Zeilennummer] zugreifbar, wobei bei 0 angefangen wird zu zählen. Jede solche Zeile ist ein String.
  • Die Anzahl der Zeilen steht in der Eigenschaft Memo1.Lines.Count