Lernen am Vorbild

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Lernen am Vorbild oder am Modell ist in der Lerntheorie eine bedeutsame Variante der Differenzierung und Weiterentwicklung von Verhaltenssequenzen.

"Als wir das Autofahren lernten, wussten wir zumeist, wo und wie wir sitzen mussten, und wir hatten bereits durch Beobachtung anderer Personen gelernt, welche Handlungen für das Starten und fahren eines Autos notwendig sind und in welcher Reihenfolge" (Gage, Berliner, 1977).

Inhaltsverzeichnis

David Garrett (der schnellste Geiger der Welt)

David ist 28 Jahre alt und wurde am 4. September in Aachen geboren und ist ein deutsch-US-amerikanischer Violinist. Mit vier Jahren fing er an Geige zu spielen. Leben: Der Sohn des deutschen Juristen Georg P. Bongartz und der US-amerikanischen Primaballerina Dove Garrett bekam im Alter von vier Jahren seine erste Violine. Bereits im Alter von 13 Jahren stand er bei der Deutschen Grammophon als Exklusivkünstler unter Vertrag; er nahm als Künstlernamen den Geburtsnamen seiner Mutter an.

Seine Ausbildung erhielt David Garrett zuerst durch den Vater, der nebenberuflich als passionierter Geigenlehrer arbeitete, inzwischen jedoch als bekannter Geigenauktionator tätig ist.

Von 1990 bis 1991 wurde Garrett von Zakhar Bron unterrichtet. Seit 1992 ist er Schüler von Ida Haendel.

Ab 1999 besuchte er als einer der ersten Studenten die Meisterklasse von Itzhak Perlman an der Juilliard School of Music, New York City.

Garrett spielt auf einer Violine von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahr 1772.

Seit Ende Mai 2008 ist er im Guinness-Buch der Rekorde als schnellster Geiger der Welt eingetragen. Bei einem Auftritt in der britischen Fernsehshow „Blue Peter“ spielte Garrett den Hummelflug von Rimski-Korsakow fehlerfrei in nur 66,56 Sekunden, das sind 13 Noten pro Sekunde. Seinen eigenen Rekord überbot er am 20. Dezember 2008 bei der „Guinness-World-Records“-Show um 1,3 Sekunden mit einer Zeit von 65,26 Sekunden.

Christina Stürmer

→ Lernen_am_Vorbild/Christina_Stürmer

Denkanstöße

Es ist schon wahr: Nichts wirkt so rasch wie Gift!
Der Mensch, und sei er noch so minderjährig,
ist, was die Laster dieser Welt betrifft,
früh bei der Hand und unerhört gelehrig. [...]


Erich Kästner: Die Ballade vom Nachahmungstrieb


Damit das Kerngeschäft mit minderjährigen Fans weiter läuft, sind die Rap-Texte von K.I.Z. harmloser geworden.
Doch beängstigt sie, von Grundschullehrern gemocht zu werden.
→ Reife#Unterricht (Alice Schwarzer und Bushido)
→ Disziplin

Siehe auch

Weblinks