Lernpfad Internet

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

ToDo

Dieser Lernpfad befindet sich noch im Aufbau und wird bis Ende April fertig gestellt.

Über Rückmeldungen und weitere Anregungen würde ich mich freuen. --Matthias Scharwies (Diskussion) 06:17, 8. Apr. 2017 (CEST)


Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

In diesem Lernpfad (man könnte diese Art des Lernens auch Stationenlernen nennen) kannst Du vieles über das Internet lernen. Neben einiger Theorie wie Aufbau und Funktionsweise des Internets gibt es praktische Tipps zur Anwendung.

Es ist sinnvoll, die einzelnen Elemente in der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten. Wenn Du möchtest, kannst Du die Reihenfolge aber auch ändern. Achte dann aber darauf, die Quizze zur Selbstüberprüfung an den »richtigen« Stellen zu bearbeiten.

Arbeitsweise

  • Arbeite konzentriert und fertige Deine Notizen und Zeichnungen sorgfältig an.
  • Am Ende jeder Seite findest Du Hinweise zur Lösung der Aufgaben. Falls Du nicht weiterkommst, nutze sie schrittweise und versuche, nach einem Lösungshinweis wieder selbst weiter zu arbeiten.
  • Als letzten Lösungshinweis gibt es immer die komplette Musterlösung. Benutze diese zur Überprüfung Deiner eigenen Arbeit. Wenn Du die Musterlösung einfach abschreibst, vergibst Du die Chance, selbst etwas zu leisten und Dich daran freuen zu können.


Du brauchst

  • Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.
  • Falls Du mit anderen in einem Raum lernst: Einen Kopfhörer, weil Du unter anderem Videos anschauen wirst.



Arbeitsprotokoll zum Ausdrucken


Lernschritte

  1. Was ist das Internet eigentlich?
  2. E-Mail
  3. Quiz zur Selbstüberprüfung: Knoten, Adressen und E-Mail
  4. Internetrecherche
  5. Datenschutz und Datensicherheit
  6. Urheberrecht




  1. Verständnis- und Vertiefungsfragen
  2. Ein kritischer Blick auf die Materialien des Lernpfads (Beurteilung von Online-Materialien)