Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten: ZUM-Unterrichten - Logo.png

Ich bin ich

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Ich bin ich:

Die Schüler kennen positionieren sich zu ihrer eigenen Entwicklung

  • Arbeitsform: Freiarbeit, es gibt viele anregende Aufgaben, such dir einige aus und bearbeite sie!
  • Material: Computer mit Internetzugang, Papier und Stifte
  • Voraussetzungen: Die Schüler sind mit dem Umgang mit ZUM-Wiki-Klassenseiten vertraut.

Wer bin ich?

Irgendwann wirst du auch einmal erwachsen sein und eigene Kinder haben.

  • Was kannst du dann deinen Kindern von deiner Kindheit erzählen?
  • Welche Dinge, die du schon erlebt hast, sind für dich spannend gewesen?

Frage deine Eltern:

  • Wie war deine Geburt?
  • Warum haben dir deine Eltern DEINEN Namen gegeben?
  • Haben deine Eltern lustige Geschichten über dich als Baby / Kleinkind zu erzählen?
Stift.gif   Aufgabe 1

Sammle deine Informationen auf kleinen Karteikarten. Diese kannst du dann in einen Briefumschlag stecken und ihn sicher verwahren (z.B. deinen Eltern geben oder ihn irgendwo verstecken). Schreibe als Absender deinen Namen und dein Alter und als Empfänger deinen Namen und das Alter, wenn du den Brief wieder öffnen möchtest. Wenn du dann selber erwachsen bist, kannst du die Karten lesen. So hast du eine schöne Kindheitserinnerung.


Erstelle einen Stammbaum deiner Familie!

  • Suche Bilder deiner Eltern, Großeltern und Geschwister!
Stift.gif   Aufgabe 2

Stammbäume kann man auf einem großen Plakat gestalten. Such dir eine schöne Möglichkeit, ihn zu präsentieren.

Wie bin ich?

Mich gibt es nur einmal

Mich gibt es nur einmal - so wie ich aussehe: mein Gesicht, meine Augen, meine Hände.
Mich gibt es nur einmal - so wie ich denke: meine Fantasie, meine Wünsche, meine Träume.
Mich gibt es nur einmal - so wie ich fühle: in meinem Herzen, in meiner Musik, wenn ich in die Sterne schaue.
Mich gibt es nur einmal - so wie du mich liebst!

Stift.gif   Aufgabe 1

Was magst du selbst besonders an dir? Was magst du an dir nicht? Denke darüber nach und schreibe einen Text und gestalte ihn anschließend! Die Ergebnisse hängen wir an der Wand aus.


Stift.gif   Aufgabe 2

Schreibe Hier ein Akrostichon zu deinem Namen!


Wie sind andere?

Hört euch das Lied in dem Video an!


Stift.gif   Aufgabe 1

Verfasse selbst eine lustige Strophe über einen oder zwei Klassenkameraden. Es wäre toll, wenn du den Text deiner Strophe so schreibst, dass er sich reimt!

Hier kannst du deine Textzeilen reinschreiben und die der anderen Schüler lesen.


Auch andere Menschen haben besondere Eigenschaften. Diese zeichnen einen Menschen aus. Jeder Mensch hat etwas zu erzählen. Um herauszufinden, wie ein anderer Mensch ist, kannst du ihm Fragen stellen.

Stift.gif   Aufgabe 2

Verfasse selbst einen Fragebogen, den ein oder zwei andere Menschen ausfüllen können. Überlege dir Fragen, schreibe sie auf und drucke deinen Fragebogen anschließend aus. Wenn du möchtest, kannst du ihn auch farbig und mit kleinen Zeichnungen gestalten. Führe dann ein Interview mit einem Schüler, einem Lehrer oder anderen Personen.

Hier befinden sich die Fragebögen anderer Schüler und Hinweise, wie man selbst einen gestaltet. Achtung, diese Aufgabe ist technisch herausfordernd. Wenn ihr nicht weiter kommt, fragt Schüler, die sie bereits gelöst haben!