ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Maßstab

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier werden Unterrichtsideen und Hinweise auf Materialien zum Thema Maßstab und Entfernungsbestimmung gesammelt.

Inhaltsverzeichnis

Unterrichtsideen

Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee

Auszug aus Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf

Pippi musste etwas Atem holen. Und die Lehrerin, die jetzt begriff, daß Pippi ein unruhiges und schwieriges Kind war, schlug vor, die Klasse solle jetzt etwas zeichnen. Sicher würde Pippi still und ruhig sitzen und zeichnen, dachte die Lehrerin. Und sie holte Papier und Bleistifte und verteilte sie unter die Kinder. „Ihr könnt zeichnen, was ihr wollt“, sagte sie und setzte sich auf das Katheder und fing an, Schreibhefte durchzusehen. Nach einer Weile blickte sie auf, um zu sehen, wie es mit dem Zeichnen ginge. Da saßen alle Kinder und schauten Pippi zu, die auf dem Fußboden lag und zeichnete. „Ja, aber Pippi“, sagte die Lehrerin ungeduldig, warum zeichnest du nicht auf dem Papier?“ „Das habe ich schon längst vollgezeichnet, aber auf dem lumpigen Stückchen Papier hat mein ganzes Pferd nicht Platz“, sagte Pippi. „Gerade eben bin ich bei den Vorderbeinen, aber wenn ich zum Schwanz komme, muß ich wohl auf den Korridor rausgehen.“

Leitfragen:

  • Pippi Langstrumpf denkt anders als die Lehrerin? Was ist anders?
  • Welche Vorteile hat die verkleinerte Abbildung der Wirklichkeit?
  • Wo haben wir es im Alltag mit solchen Modellen zu tun? (Spielzeug, Fotos usw.)


Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee

Wie kann man Entfernungen herausfinden?

Weiterführende Überlegungen

  • Vergleiche die Möglichkeiten der Entfernungsmessung. Für welchen Zweck sind welche Methoden brauchbar? (Luftlinie?, praktische Durchführbarkeit?, technische Ausstattung?)
  • Welche Informationen liefern uns Entfernungsangaben und worüber sagen diese Angaben eher nichts aus? (Straßenzustand, Stau, Wetterverhältnisse usw.)
  • SchülerIn A sagt: Auf der Karte mit dem Maßstab 1 : 1 000 000 ist mehr drauf. - SchülerIn B sagt: Nein, auf der Karte mit dem Maßstab 1: 750 000 ist mehr drauf. - Wer hat Recht? Erkläre.

Knobelaufgaben

Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee
  • Wenn wir am Kopierer von DIN A 3 auf DIN A 4 verkleinern, dann ist die Fläche halbiert. Aber wie sieht es mit den Entfernungen aus?
  • Uns liegt eine Landkarte ohne Maßstabsangabe vor. Wie können wir den Maßstab herausfinden?

Materialien

Einführender Text und Arbeitsblatt zum Download

Siehe auch