Radrennen rund um Soest

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Autoren: Dilek K., Mona K., Meike S., Sarah T.

Plan Soest.png

Stell dir vor: Einmal im Jahr nehmen Fahrradfahrer aus ganz Deutschland am traditionellen Soester Radrennen „Rund um Soest“ teil. Jedes Jahr lässt sich der Veranstalter eine Besonderheit für das Rennen einfallen. In diesem Jahr gelten besondere Bedingungen für den Start. Das Rennen wird erst gestartet, wenn alle Fahrräder hintereinander auf dem inneren Straßenring, Vorderreifen an Hinterreifen stehen.

Wie viele Fahrräder müssen am Start stehen, damit das Rennen gestartet wird?


Karte Soest innerer Stadtring.jpg



Inhaltsverzeichnis

HIntergrundinformation

Als eine der wenigen Städte in Deutschland kann Soest sich über einen noch fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtwall freuen. Die alte Stadtmauer mit ihrem Wall ist noch zu drei Vierteln erhalten, ein Viertel wurde ab 1890 für die neue Bahnstrecke geopfert. Allerdings ist der noch erhaltene Teil nur der sogenannte innere Wall, da der äußere Teil bereits 1586 aus militärtaktischen Gründen abgerissen wurde. Die wuchtigen Verteidigungsanlagen mit ihren Wehrtürmen und Bastionen galten im Mittelalter als uneinnehmbar. Heute kann man hier herrliche Spaziergänge unternehmen, den Blick in malerische Altstadtgärten inklusive. Die mit Bäumen bepflanzten Wälle sowie die vorgelagerte parkähnliche Gräfte sind vollständig begehbar und eignen sich gut für einen Spaziergang. Fast parallel zur Stadtmauer verläuft der sogenannte „innere Ring“, bestehend aus: Brunowall, Dasselwall, Freiligrathwall, Aldegrever Wall, Brüder- Walburger- Wallstraße, Walburger- Osthofen- Wallstraße, Nelmannwall und Immermannwall.

Die Länge inneren Rings

Wir besorgten uns eine Karte, auf welcher der Ring gut zu sehen ist. Dann legten wir einen Faden entlang der einzelnen Straßenstücke und maßen die Gesamtlänge des Fadens. Wir bekamen eine Länge von 55,1 cm heraus. Da der Maßstab 1:7500 war, multiplizierten wir die 55,1cm mit 7500. So bekamen wir eine Strecke von 4,1325 km heraus.

Informationen zum Fahrrad

 center

Zum Lösen der Aufgabe haben wir ein 28 Zoll Fahrrad mit einer Länge von 1,79 m gewählt.

Rechnung: Anzahl der Fahrräder

4,1325 km = 4132,5 m 4132,5 : 1,79 = 2308,6... Bei 2308 Fahrrädern ergibt sich nur eine Länge von 4131,32 m, es fehlen 1,18 m. Um die Aufgabe vollständig zu lösen, haben wir ein aufgepumptes 18 Zoll Kinderfahrrad mit einer Länge von 1,18 m gewählt.


KInderfahrrad.jpg


Antwort:

Nach unseren Annahmen sind mindestens 2309 Fahrräder erforderlich, um das Rennen zu starten.