Methoden für Deutsch als Fremdsprache

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo
Unterrichtsmethoden
Auf dieser Seite geht es um Unterrichtsmethoden bzw. Arbeitstechniken im Unterricht.

Nach der "kommunikativen Wende" ist mit der Übungstypologie auch der Vorschlag eines Phasenmodells der Entwicklung der Methoden im Fremdsprachenunterricht übernommen worden. Der Drei-Schritt von Grammatik-Übersetzungs-Methode über die audiovisuelle hin zur kommunikativen wird allgemein anerkannt.

Eine ausführliche Übersicht hierzu und zu neueren Entwicklung findet sich auf dem Wiki "99 Stichwörter"[1].

Inhaltsverzeichnis

Methoden

Unterrichtsmethoden

Überblicke

Siehe: Methoden im Fremdsprachenunterricht

Grammatik-Übersetzungs-Methode

Siehe: Grammatik-Übersetzungs-Methode

Reformbewegung/Direkte Methode

Siehe: Direkte Methode

Audiolinguale (ALM) und audiovisuelle Methode (AVM)

Siehe: Audiolinguale Methode und Audiovisuelle Methode

Vermittelnde Methode

Siehe: Vermittelnde Methode

Kommunikative Methode

Siehe: Kommunikative Methode

Erweiterung des Methodenspektrums: Handlungsorientierung, Ganzheitlichkeit, Lernorientierung

Besonderheiten in einzelnen Ländern

In den Niederlanden

In den Niederlanden ist die Unterscheidung zwischen Didaktik und Methodik nicht so verbreitet wie in Deutschland.

Die Rezeption der weltweiten Methodendiskussion orientiert sich in den Niederlanden stark an den verschiedenen Schulreformen. Die Schulreformen stehen häufig für bestimmte methodische Konzepte.

Für die Sekundarstufe 1 bedeutete das "MAVO-Projekt" eine Abwendung von der Grammatik-Übersetzungs-Methode. Über das SIO-Projekt und schließlich die Einführung der "basisvorming" worden auch Elemente eines kommunikativen Fremdsprachenunterrichts in den Lehrplan und die meisten Lehrwerke eingeführt.[2]

Für die Sekundarstufe 2 war die Einführung des "Studienhauses" von großer Bedeutung. Das Konzept eines Selbständigen Lernens wurde zentral in der Oberstufenmethodik.

Derzeit zeigt sich ein Trend zur Neubewertung von kognitiven Lernformen ab.

„Lernen durch Lehren“

Anmerkungen

  1. Methoden des Fredmsprachenunterrichts in "Wiki 99 Stichwörter"
  2. Siehe hierzu die verschiedenen Ausgaben von: Staatsen, Francis et. al.: Moderne Vreemde Talen in de Basisvorming. Coutinho

Weblinks

Siehe auch