ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

Namibia

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Position Namibias in Afrika
Landkarte Namibias

Inhaltsverzeichnis

Deutsche Kolonialherrschaft

"Am Anfang stand ein dreister Betrug: Vor 125 Jahren luchste ein Bremer Tabakhändler den Ureinwohnern ein riesiges Gebiet in Afrika ab. Schon bald wurden die "Hottentotten" aus Deutsch-Südwestafrika zur Jahrmarktsattraktion. Es war der Beginn des wilhelminischen Kolonialismus - mit all seinen Schattenseiten."

Herero-Aufstand 1904

"Die OER-Arbeitsblätter behandeln die Kolonialzeit der Deutschen in Namibia mit Fokus auf den Genozid an den Herero und Nama. Es beinhaltet drei Übungen: 1. Einen Zeitstrahl/ Lückentext 2. Eine Bildanalyse 3. Eine (Online-)Exkursion. Arbeitsblätter befinden sich im Anhang. Lizenz: CC 0."
"Im August 1904 sammelten sich deutsche Truppen zur Entscheidungsschlacht gegen die aufständischen Herero. Die Wucht der Rebellion in Deutsch-Südwestafrika hatte die Kolonialisten überrascht - sie rächten sich mit dem ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts."
"Vor 100 Jahren, am 12. Januar 1904, begann in Deutsch-Südwestafrika, der Musterkolonie des Kaiserreichs, der Hereroaufstand. In dieser Unterrichtseinheit werden Ursachen, Verlauf und Folgen des Kriegs gegen die Herero und Nama erarbeitet."

Linkliste


Siehe auch