BrainstormingArbeitsweise

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Brainstorming: Wie wollen wir arbeiten?

  • Entwicklung von Unterrichtseinheiten für Informatik auf Basis von LdL
    • Nils fragen wegen Themen
Habe Nils bereits eine E-Mail geschrieben. Sollten also bald greifbar sein, die Themen. :) --Melanie Gottschalk 20:24, 30. Okt. 2008 (CET)
Teile der E-Mail von Nils: "Das ist etwas schwierig  :-) . Da ich am 12.11. meine abschließende Examensprüfung habe, ist die inhaltl. Planung für meinen Informatik-Kurs zur Zeit noch nicht wirklich weit fortgeschritten... Im Wiki gebe ich ja die Themen grob an:
  1. Einführung in die Objektorientierung mit Java
  2. UML
  3. Programmierung von GUIs
  4. weiterhin Einsatz des JavaEditors"
Und weiter schreibt er: "Da der Lehrplan auch eig. nur die Einführung der OO vorsieht, bin ich recht flexibel in der Themenplanung - ihr könnt also sehr gerne eigene Ideen einbringen."--Melanie Gottschalk 10:28, 31. Okt. 2008 (CET)
    • In die Bildungspläne schauen; Bildungsstandards der GI
    • auch mal andere Fächer überlegen
    • Themen bis nächste Woche überlegen

Themen:

Hallo zusammen! Hier steht ja noch gar nix drin. Haben Sie sich schon für Themen entschieden? --84.161.224.104 08:46, 6. Nov. 2008 (CET)

Einige von uns haben ihre Wunschthemen in die Termintabelle eingetragen und diskutieren dort auf der Diskussionsseite. --UlrikeKleinau 14:09, 6.11.2008 (CET)


Bewertung

  • 15 Punkte Aktivität
  • 15 Punkte Ausarbeitung Unterrichtsidee

Tools:

Planung am 6.11.2008

  • Besuch von Lutz Berger vorbereiten
  • Planung Besuch 11c (Termin; Fahrt; Exkursionsantrag; ...)
  • Fragebogen für Nils' Schüler
  • Themenverteilung
  • Wie wird bewertet?
  • Wer kümmert sich in Zukunft um wen bzw. um was?
  • Experteninterview Claus Hilgers vorbereiten
  • Foto