Station 4: Politische Meinungsbildung und Filterblase

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Filterblase (engl. filter bubble) bezeichnet man die eingeschränkte Welt, in der wir uns persönlich im Internet bewegen, weil wir vorgefilterte Inhalte zu sehen bekommen. Egal ob Google, Facebook oder Amazon – durch die Algorithmen der Konzerne werden unsere Suchergebnisse für uns individuell vorbereitet.

Quelle: https://steadynews.de/marketing/was-ist-eigentlich-eine-filterblase-sachen-die-man-wissen-sollte

Unterrichtsverlaufsplan - Filterblase - Fluch oder Segen?

Unterrichtsverlaufsplan











Materialien für den Unterricht

Analoges Spiel zur Filterblase

...

Analoges Spiel_Arbeitsblatt



Arbeitsblatt _ gekürzter Artikel


Rollenspiel


Anleitung Learningsapps Abstimmung
Arbeitsblatt











































































Zurück zur Übersichtsseite