Die Zeit des ZUM-Wikis geht zu Ende!

01.09.2021: Das ZUM-Wiki kann nur noch gelesen werden.
Ende 2021: Das ZUM-Wiki wird gelöscht.

Mehr Infos hier.

Piktogramme

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterricht

Dieses Projekt hatte sich zur Aufgabe gemacht, die Orientierung in der 86. Mittelschule für Schüler, Eltern und Besucher zu vereinfachen. Dies geschah mit Hilfe von Piktogrammen, die an allen Räumen der Schule befestigt wurden. Darunter waren unter anderem die Fachkabinette, die Klassenzimmer, die Toiletten, das Sekretariat und viele mehr. Es wurde in der Eingangshalle eine Übersicht über alle Stockwerke mit den dazugehörigen Räumen und Piktogrammen angebracht. In jedes Stockwerk kam noch eine solche Tafel speziell für dieses Stockwerk.

Eine Möglichkeit, diese Idee im Kunstunterricht zu nutzen ist die Kombination von Piktogramm und Hochdruck. Dabei denkt sich jeder Schüler ein eigenes Piktogramm aus, welches später gedruckt wird. Wichtig dabei ist die Einfachheit der Darstellung, um die Botschaft des Piktogramms schnell und eindeutig zu erfassen. Ein weiterer Grund ist, dass es nach dem Druck erkennbar ist.

Linkliste

Siehe auch