Sturzprophylaxe

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tecnico en el suelo por caida

„Alte Menschen stürzen.“[1]

Dieser Onlinekurs basiert auf den Angaben aus dem Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege[2]. Alle Angaben, die nicht extra gekennzeichnet sind, basieren auf dem Expertenstandard.

Okay, Stürze sind für den Einzelnen nicht gut und, durch die Kosten, für uns alle. Aber es ist nun mal ein Lebensrisiko, da wir alle Stürzen können.

Wenn Stürze aber ein Lebensrisiko sind und zum Leben dazu gehören, warum sollen sich dann Pflegekräfte gesondert darum kümmern?

Aber erst mal, was ist der Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege überhaupt:

weiter


  1. Samuel Shem: The House of God. Droemer Knaur, 1998
  2. Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hrsg.): Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege - 1. Aktualisierung 2013. DNQP. 2013.