Stimmungsbild

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Meinungsbild in einer (Lern-)Gruppe zeigt an, welche Haltungen es in dieser Gruppe in Bezug auf eine zuvor genannte Fragestellung gibt. In vieler Hinsicht ist dieser Begriff gleichbedeutend mit dem Begriff Stimmungsbild. Allerdings betont Stimmungsbild eher den momentanen Charakter des jeweiligen Meinungsbildes.

Inhaltsverzeichnis

Meinungsbild

Stimmungsbild

Richtig fragen

Je nach Fragestellung kann eine Stimmungs- bzw. Meinungsbild verschiedene Ausprägungen haben:

  • Mit einer Entscheidungsfrage kann der Grad einer Zustimmung zu einer Aussage deutlich gemacht werden: Wer stimmt für Ja, wer für Nein und wer enthält sich?
  • Mit einer W-Frage können differenziertere Aussagen zu einer bestimmten Fragestellung erreicht werden. Die Art der Fragestellung kann dabei eventuell die Antworten schon in eine bestimmte Richtung lenken.
  • Mit einer noch offeneren Fragestellung kann (gerade beim Einstieg) erreicht werden, dass sehr unterschiedliche Gedanken zu einer Thematik geäußert werden.

Methoden