Unterrichtsmedien

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Unterrichtsmedien seien hier die gegenständlichen Mittel bezeichnet, die für die Durchführung eines Unterrichts genutzt werden. Dabei wird hier zur Unterscheidung von traditionellen und digitalen Unterrichtsmedien gesprochen.

Inhaltsverzeichnis

Traditionelle Unterrichtsmedien

Als traditionelle Unterrichtsmedien können bezeichnet werden:

Diese Medien sind eigentlich jedem aus seiner täglichen Praxis als Schüler oder Schülerin bzw. als Lehrkraft bekannt und vertraut. Dennoch mag der eine oder andere Hinweis hier doch nützlich sein:

Arbeitsblätter

Arbeitsblätter

Schreibwerkzeuge

Bleistifte

Einen guten Überblick gibt:

Schulhefte

Schulhefte (zumeist im Format DIN A4 oder DIN A5) dienen nach wie vor dazu, schriftliche Übungen im Unterricht zu erledigen, Hausaufgaben anzufertigen und Merkwissen zu notieren.

Schulheft, Mappe oder Ordner?

...

Hefteinträge

...

Tafeln

Tafel

Wandkarten

Wandkarten

Digitale Unterrichtsmedien

Neben spezifischen digitalen Medien für den Unterricht wie interaktive Whiteboards finden heute nahezu alle digitalen Medien Eingang in den Unterricht oder die Unterrichtsvorbereitung.



Siehe auch