Verschlüsselung/Online-Aufgaben

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Name:
Datum:
Verschlüsselung mit dem Computer
Nuvola Stift.png   Aufgabe 1

Auf der Seite vvv.bqxosnnk-nmkhmd.nqf soll es gute Informationen über verschiedene Verschlüsselungstechniken geben. Leider scheint die Seite aber nicht erreichbar zu sein.

Auf der Seite wird unter -> Chiffren auch noch einmal die Caesar-Chiffre erläutert. Allerdings steht in dem Zusammenhang dort auch noch etwas über ROT13.

Bitte erkläre kurz aber verständlich, was dieses ROT13 ist!









2
Auf der Seite gibt die Möglichkeit, die Caesar-Verschlüsselung (und auch die ROT13) direkt auszuprobieren. Tippe Deinen Erklärung der ROT13 in den Eingabebereich für den Klartext. Verschlüssele den Text mit einem beliebigen Schlüssel und kopiere den Geheimtext in die Zwischenablage des Computers.

Um eine verschlüsselte Nachricht ohne Kenntnis des Schlüssels zu entschlüsseln gibt es verschiedene Wege. Eine Möglichkeit besteht darin, zu zählen, wie oft welcher Buchstabe in dem Geheimtext vorkommt. In deutschen Texten kommt der Buchstabe E beispielsweise besonders häufig vor. Tritt in dem Geheimtext der Buchstabe D also besonders häufig auf, könnte es sich um eine Caesar-Verschlüsselung mit der Verschiebung 1 handeln.

Nuvola Stift.png   Aufgabe 3

Auf der Seite gibt es unter -> Kryptoanalyse -> Häufigkeitsanalyse die Möglichkeit dieses Verfahren selbst auszuprobieren.

  1. Führe mit dem Text aus der Zwischenablage eine Häufigkeitsanalyse durch!
    • Vergleiche die Häufigkeitsanalyse des Normalen Alphabets mit der Häufigkeitsanalyse Deines Geheimtextes!
      Beschreibe den Unterschied der beiden Häufigkeitsanalysen!



  2. Führe nun eine Häufigkeitsanalyse des folgenden Textes durch und entschlüssele ihn anschließend!
    Wty 13 nxy jnsj Hfjxfw-ajwxhmqüxxjqzsl, gjn ijw ifx Ljmjnrfqumfgjy zr 13 Xyjqqjs Ajwxhmtgjs Bnwi. Izwhm FsBjsizsl ijx lqjnhmjs ajwkfmwjsx (Ljmjnrfqumfgjy sthm jnsrfq zr 13 Xyjqqjs Ajwxhmnjgjs) Bnwi fzx ijr LjmjnryjCy Bnjijw ijw pqfw qjxgfwj YjCy.
    Ifx ajwkfmwjs kzspyntsnjwy, Bjnq ifx Xyfsifwifqumfgjy fzx ljsfz 26 Gzhmxyfgjs gjxyjmy.

    Vergleiche den Text mit Deiner Antwort aus Aufgabe 1. Korrigiere Deine Antwort gegebenenfalls!

CC-BY-SA-icon-80x15.pngQuelle: zum.de Online-Aufgaben (https://wiki.zum.de/wiki/Verschl%C3%BCsselung/Online-Aufgaben)
Diese Seite wurde gesichtet und soll nicht ins das neue Wiki umgezogen werden.