Vorlage:Üben mit Unterseiten

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Üben mit Unterseiten

Hallo Üben mit Unterseiten,

zum Üben, um in Ruhe auszuprobieren, was alles in diesem Wiki möglich ist und wie man seine eigenen Ideen sinnvoll hier umsetzen kann, empfiehlt es sich, Unterseiten zur eigenen Benutzerseite Benutzer:Üben mit Unterseiten anzulegen. Denn hier kann man vieles ausprobieren. - Wie dies geht, steht auf dieser Hilfe-Seite:

Warum sollte man mit dem Üben nicht unbedingt auf Seiten im Hauptnamensraum beginnen (also auf den Seiten, die kein "Präfix" wie z.B. "Benutzer:", "Hilfe:" oder "Vorlage:" haben)?

Ganz einfach:

  • Eine Seite wie z.B. Deutsch kann es im Hauptnamensraum nur einmal geben. Und deshalb sollte dies auch nur für "ernsthaft" gemeinte Inhalte genutzt werden.
  • Da es einen Benutzer-Namen nur ein einziges Mal gibt, kann es aber bei jedem Benutzer und jeder Benutzerin eine eigene Unterseite "Deutsch" geben, bei Dir z.B. Benutzer:Üben mit Unterseiten/Deutsch.
  • Da eine Seite im Hauptnamensraum (also ohne "Präfix") sofort auch von der Suche in diesem Wiki erfasst wird, ist es weniger günstig, wenn auf einer solchen Seite nur eine "Fingerübung" zu finden ist, mit der ein anderer Benutzer (noch) nichts anfangen kann.
  • Und Benutzerseiten und deren Unterseiten werden von einer normalen Suche in diesem Wiki nicht erfasst, so dass es nichts macht, wenn dort z.B. nur eine "Fingerübung" zu finden ist.

Viel Spaß und Erfolg beim Üben!

Mit freundlichen Grüßen