Vorlage Diskussion:Meinung

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

@ Farbgebung: Einverstanden. Wollen wir diese Vorlage noch durch eine Überschrift und ein Icon (gerne ein anderes) ergänzen? Dann sieht es ein wenig netter aus. Ugh 12:32, 26. Feb 2006 (CET)

Noia 64 apps kontour.png Meinung

{{{1}}}


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Im Prinzip bin ich mit der Überschrift einverstanden. Was meinst du / was meint ihr: Passt die Überschrift "Meinung" auch dann, wenn diese Vorlage für einen Kommentar, eine Rezension oder eine andere Form der Meinungsäußerung genutzt wird? - Ich selbst denke, dass das geht. Ich meine nur, dass wir diese verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten mit im Kopf haben sollten. - Zum Logo: Das vorgeschlagene Log gefällt mir nicht besonders gut. Aber wir könnten es ja so lange benutezn, bis wir ein besseres finden. --Karl.Kirst 12:54, 26. Feb 2006 (CET)
Habe das Logo noch mal auf mich wirken lassen: Ich denke, es ist zumindest markant. Und der Stift passt zum Schreiben (einer Meinung). - Den Satz "Bite ändere ... nicht .." könnte man hinter der Überschrift "verstecken". Ich versuche das mal zu realisieren. --Karl.Kirst 12:59, 26. Feb 2006 (CET)
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Noia_64_apps_wp.png besser?
Ansonsten schau doch mal hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Icons
Ein Kommentar ist doch eine Meinung, oder?
Ich höre mal für heute auf. Einen schönen Sonntag noch! Ugh 13:02, 26. Feb 2006 (CET)
Das aktuelle Logo gefällt mir besser als http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Noia_64_apps_wp.png. Weiter habe ich nicht nachgeschaut; auch ich möchte heute noch andere Dinge machen und denke, das aktuelle Logo ist markant und hat einen eindeutigen Bezug zum Schreiben und das passt zu "Meinung". - Ich ändere die Vorlage. Den Hinweistext am unteren Rand der Voralge lasse ich stehen - oder stört er? --Karl.Kirst 13:06, 26. Feb 2006 (CET)
Ich schaue mir gerade die Seiten mit der geänderten Vorlage an: Das sieht gut aus! (Inklusive Logo!) --Karl.Kirst 13:22, 26. Feb 2006 (CET)

Versehentliche Änderung

Hallo, ich habe mich gleich glorreich im ZUM-Wiki eingeführt, indem ich versehentlich diese Vorlage geändert habe. Ich wollte die Vorlage in meinem eigenen Wiki testen und habe nicht gemerkt, dass ich im falschen Tab gearbeitet habe - mea culpa! Jetzt habe ich aber die alte Version wiederhergestellt.

Hense 15:39, 18. Sep 2006 (CEST)

Vielen Dank für diese Erklärung! - Es ist schön zu wissen, dass wir im ZUM-Wiki für andere Nützliches geschaffen haben ;-) - Wo soll denn die Vorlage genutzt werden, wenn ich mal so neugierig sein darf? - Gruß --Karl.Kirst 16:34, 18. Sep 2006 (CEST)

Rezensionen -> Meinung zu

Die Vorlage:Meinung eignet sich auch zur Kennzeichnung für Rezensionen und wird auch dafür genutzt, wie die folgende unvollständige Liste zeigt:

Zu fragen wäre, ob es eine eigene Vorlage:Rezension (oder so ähnlich) geben sollte oder ob es die Möglichkeit eines Zusatzes geben sollte, etwa "Meinung zu: <z.B. Titel des Buches>". Letzteres wäre leicht zu realisieren. - Gegen eine eigene Vorlage für Rezensionen spricht m.E. zweierlei:

  • Manchmal möchte man wirklich nur kurz eine Kleinigkeit zu etwas Gelesenem anmerken: Ist das schon eine Rezension?
  • Der Begriff "Rezension" könnte manchen Benutzer eher abschrecken als ermutigen, sich zu äußern, weil er zu anspruchsvoll wirken könnte.

Ich entwerfe als Alternative die [[Vorlage:Meinung zu]]. --Karl.Kirst 16:57, 17. Jun. 2009 (UTC)

Um die Zahl der Vorlagen im ZUM-Wiki zu reduzieren, habe ich die "Vorlage:Meinung zu" jetzt gelöscht. Sie war bisher auch nur einmal genutzt worden. --Karl Kirst (Diskussion) 18:22, 7. Apr. 2018 (CEST)