Archiv18

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
< ZUM-Wiki:Forum/Archiv

0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21


Inhaltsverzeichnis

Extension:DynamicPageList_(third-party)

Hallo liebe ZUM-Wikianer,

ich bin seit einiger Zeit hier im Wiki unterwegs und möchte nun gerne mit Freunden zusammen Materialien für die Physik erstellen. Dazu möchte ich gerne Vorlagen gestalten die auch eine Auflistung von Seiten aus einer Kategorie ermöglicht. Die installierte Erweitereung DynamicPageList_(Wikimedia) und auch die Erweitereung Categorytree sind leider nicht weit genug anpassbar. In einem anderen Wiki habe ich gute Erfahrungen mit http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:DynamicPageList_(third-party) gemacht. Es ist durch eine bessere Anpassbarkeit deutlich mächtiger. Ich wäre froh, wenn die Erweiterung installiert werden könnte. Herzliche Grüße -- Konstantin Kowalski 00:28, 4. Jan. 2013 (CET)

Ich habe Achim Burgermeister gebeten, sich um die Umsetzung dieser Bitte zu kümmern.
Wenn dies sinnvoll möglich ist, wird die gewünschte Extension in einiger Zeit zur Verfügung stehen. - Ich bitte nur um Verständnis, dass dies eventuell noch ein paar Tage dauern kann.
Gruß --Karl Kirst 00:05, 10. Jan. 2013 (CET)
Das ist großartig! Ganz herzlichen Dank!
-- Konstantin Kowalski 02:33, 11. Jan. 2013 (CET)

Eigenes css anpassen

Liebe ZUM-Wikianer, ich hätte gerne die Möglichkeit mein CS anzupassen - um den Kasten id="editpage-copywarn-plainlinks" auszublenden da er mir bei der Bearbeitung nicht hilft sondern mich eher nervt. Meine CSS-Datei ist folgende: Benutzer:Konstantin_Kowalski/monobook.css Auf der Seite mediawiki... habe ich gesehen, dass die Möglichkeit des privaten CSS in der LocalSettings.php an bzw. abgeschaltet werden kann. Ich vermute, dass die Option nicht eingeschaltet ist. Ist das absichtlich so oder hat das bisher einfach nur noch nie jemanden interessiert? Falls das geändert werden könnte wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße -- Konstantin Kowalski 03:18, 6. Jan. 2013 (CET)

Lieber Konstantin,
ich zögere bei diesem Wunsch, da es ja, wenn ich das richtig verstehe, darum geht, den folgenden Text auszublenden:

Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle ZUM-Wiki-Beiträge automatisch unter der „$2“ stehen (siehe $1 für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Wenn es um diesen Text geht, bin ich eher dagegen, Deine Bitte umzusetzen. Denn auch wenn ich gerne glaube, dass Du die darin enthaltene Aufforderung auch so befolgst, so benötigen wir doch diesen Hinweis zur Rechtssicherheit für das Gesamtprojekt, um im Fall eines Verstoßes gegen das Urheberrecht darauf verweisen zu können, dass dies in der Verantwortung des einzelnen Benutzers liegt.
Besten Gruß --Karl Kirst 00:02, 10. Jan. 2013 (CET)
Hallo Karl,
nein, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Copyrighthinweis ist natürlich nötig und den will ich auch gar nicht ausblenden.
Mir geht es um den Kasten der bei mir mit dem Wort "Sonderzeichen:" beginnt und ungefär ein halber Bildschirm lang ist.
Ich habe aber auf der Suche nach einer Lösung herausgefunden wie ich das CSS in meinem Browser anpassen kann. (selfHTML erklärt: Das Benutzerstylesheet mit Zusatz !important überschreibt alle anderen Stylesheet-Angaben.)
Damit kann ich das Problem genau so gut lösen - dieses Problem wäre also gelöst \o/
Ich danke dennoch für die Mühe.
Herzliche Grüße
-- Konstantin Kowalski 02:32, 11. Jan. 2013 (CET)
Hallo,
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit das Add-on "Adblock Plus" zu benutzen. Dieses besitzt nicht nur die Funktion Werbung auszublenden: Mit bestimmten Filtern lassen sich auch andere nervige Kästen oder Texte verschwinden lassen. Beispiele:
  • wiki.zum.de###editpage-copywarn-plainlinks - Blendet die Sonderzeichen aus.
  • wiki.zum.de###editpage-copywarn-copywarn - Blendet die Copyright-Hinweise aus.
  • wiki.zum.de###siteNotice - Blendet die Informationen über jedem Seitentitel aus.
Viele Grüße, Tom -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
14:20, 12. Mär. 2013 (CET)
Hallo Konstantin,
den Kasten mit "Sonderzeichen" (etc.) verwende ich sehr viel. Er erleichtert mit das Editieren enorm, weil ich damit zahlreiche Vorlagen sehr schnell einfügen kann. Deshalb möchte ich persönlich auf keinen Fall darauf verzichten. - Eventuell könnte man ihn so gestalten, dass er im Normalfall "eingeklappt" ist und nur bei Bedarf "ausgeklappt" wird. Ich schaue mir das mal bei Gelegenheit an, komme aber zurzeit nicht dazu.
Eleganter wäre eventuell auch, noch einen weiteren Button oberhalb des Eingabefeldes zu integrieren, mit dessen Hilfe man dann eine Auswahl an Vorlagen zum Einfügen anbieten könnte. - Das könnte ein Thema für das ZUM-Wiki-Seminar sein ;-)
Gruß --Karl Kirst 17:17, 12. Mär. 2013 (CET)
Jetzt habe ich die MediaWiki:Edittools mit Hilfe von PopUp verkürzt. - Ist es so ok?
Gruß --Karl Kirst 17:29, 12. Mär. 2013 (CET)
Das Eingabefeld wird dadurch aber nicht größer. - --Karl Kirst 20:20, 12. Mär. 2013 (CET)
Ich habe die Edittools wieder vollständig sichtbar gemacht. Denn ich selbst greife nahezu täglich auf diese Edittools zu, und zwar in der Regel gleich mehrfach, sodass es für mich umständlich und in der Summe ein ärgerlicher Mehraufwand ist, die Edittools jeweils erst anzeigen zu lassen, bevor ich sie nutzen kann. --Karl Kirst 14:38, 18. Mär. 2013 (CET)

Layout-Sammelstelle

Hallo ZUm-Wiki,

gibt es eigentlich eine Übersichtsseite auf der Layout-Schnipsel und Layout-Vorlagen gesammelt werden?

Ich kenne die Seite mit den Bausteinen, aber es gibt ja auch noch andere für das Layout relevanten Elemente. Ich habe gerade einige Vorlagen gebastelt mit denen man einen Seitenumbruch (im Drucklayout) einfügen kann und Vorlagen mit denen man Bereiche ein- bzw. ausblenden kann. Es wäre ja schade wenn die sonst niemand finden würde...

-- Konstantin Kowalski 01:52, 12. Jan. 2013 (CET)

Hallo Konstantin,
bitte lege doch erst einmal eine neue Seite hierfür an. Soweit ich es überblicke, gibt es zurzeit keine passende Seite dafür. Aber Du hast vollkommen Recht, dass es eine solche Seite geben sollte. - Und diese Seite müsste dann auch sinnvoll mit anderen Seiten vernetzt werden, damit sie leicht auffindbar ist. Vielleicht hast Du dafür auch schon eine Idee. Ich mische mich aber auch gerne mit ein.
Deinen Ansatz, eigene Bausteine zu entwickeln und diese dann als Basis für ganz unterschiedliche Seiten zur Verfügung zu stellen, finde ich absolut gut! - Wir brauchen genau dies, um das ZUM-Wiki zu einem zunehmend nützlicheren Instrument für Kolleginnen und Kollegen zu machen. - Die Vorlagen für die Schule sind als Schritt in die gleiche Richtung gedacht.
Besten Gruß --Karl Kirst 17:31, 12. Jan. 2013 (CET)
Hallo Karl,
die Vorlagen habe ich erstmal auf der Seite Formatierungshilfen abgelegt. Ich glaube, da passen sie eigentlich ganz gut hin, auch wenn sie vielleicht noch nicht so richtig gut auffindbar sind.
-- Konstantin Kowalski 02:47, 13. Jan. 2013 (CET)

Forums-Extension

Habe gerade gesehen, dass hier im Wiki ja auch dieses Forum aktiv ist. Ich wollte aus diesem Grunde einmal auf diese Extension hinweisen, die ich in unserem Schulwiki schon einmal installiert habe und dort stabil läuft: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:WikiForum

Bingenberger 18:29, 1. Mär. 2013 (CET)

Hallo Bingenberger,
das Forum hier soll in erster Linie für grundsätzliche Fragen oder auch für alle anderen Fragen im Zusammenhang mit der Gestaltung und Nutzung des ZUM-Wikis genutzt werden können. - Als Community-Forum, im Sinne einer Generierung von möglichst viel Diskussion und Diskussionsmöglichkeit, ist es allerdings eher nicht gedacht. Denn das setzt ja auch eine entsprechende - zeitaufwändige Moderation bzw. "Betreuung" eines solchen Forums voraus. Für mehr Austausch untereinander gibt es die Dir ja bekannte ZUM-Unity.
Kurz gefasst kann man sagen: ZUM-Wiki für Inhalte, ZUM-Unity für "Kommunikation".
Ich schau mir die Extension aber mal an.
Gruß --Karl Kirst 10:10, 2. Mär. 2013 (CET)
Hallo,
ich habe mir die Extension angesehen. Leider funktioniert sie erst ab der Version 1.18+ (wir haben 1.16 installiert) und wir arbeiten erst an der Vorbereitung zur Umstellung auf die neueste Version. Also bitte etwas Geduld.
Gruß --Achim 10:32, 2. Mär. 2013 (CET)

Karin.reichart

Hallo Karl, meine Kollegin hat sich angemeldet, aber es ging nicht. Es ist immer gestanden, man muss die E-Mail Adresse bestätigen. Das hat sie gemacht, aber man kam trotzdem nicht weiter rein. Beim Versuch etwas zu bearbeiten, landete man bei google. Weißt du Rat?

LG Josef--Hr. Stöckl 13:05, 12. Mär. 2013 (CET)

Hallo Josef,
wenn die E-Mail bestätigt ist, sollte die Kollegin sich ganz normal anmelden können. - Am besten, sie versucht es noch einmal, vielleicht über eine andere E-Mail-Adresse. Die E-Mail-Adresse kann sie später wieder in ihren Einstellungen ändern.
Das Bestätigen der E-Mail-Adresse erfolgt ja über eine E-Mail, die automatisch von unserer Software an die Kollegin versandt wird. Wenn sie diese bekommen hat, braucht sie nur den Anweisungen darin folgen: auf den angegebenen Link klicken; dann kommt sie wieder automatisch ins ZUM-Wiki und kann dann dort weitermachen.
Wenn ein erneuter Versuch auch fehlschlägt, melde Dich bitte noch einmal.
Gruß --Karl Kirst 17:10, 12. Mär. 2013 (CET)
Hallo Karl, ich habe heute auch mit den Schülern versucht, im Zum-wiki was zu editieren. Das sind Schüler, die vom letzten Jahr noch einen Account haben, auch bei ihnen kam die Fehlermeldung, dass sie nichts editieren konnten. LG--Hr. Stöckl 18:10, 12. Mär. 2013 (CET)
Hallo Karl, habe mich jetzt mit "Testvomp" Kennwort "schlitters" angemeldet und es kommt die gleiche Fehlermeldung, wie in der Schule: "Du bist nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten. Grund:Du musst deine E-Mail-Adresse erst bestätigen, bevor du Bearbeitungen durchführen kannst. Bitte ergänze und bestätige deine E-Mail in den Einstellungen.Du kannst den Quelltext dieser Seite betrachten und kopieren:" LG Josef--Hr. Stöckl 18:20, 12. Mär. 2013 (CET)
Komisch, jetzt geht es - mal sehen wie lange. LG--Testvomp 18:23, 12. Mär. 2013 (CET)
http://www.orf.at --Testvomp 18:24, 12. Mär. 2013 (CET)
Hallo Josef,
Grund:Du musst deine E-Mail-Adresse erst bestätigen, bevor du Bearbeitungen durchführen kannst. Bitte ergänze und bestätige deine E-Mail in den Einstellungen.
das ist doch eine klare Aussage: Bisher gibt es zu dem Benutzeraccount keine bestätigte E-Mail-Adresse, die wird aber jetzt benötigt. - Jetzt, das bedeutet: Wir haben wegen einiger Span-Vorfälle die Sicherheitseinstellungen verschärft. Dazu gehört, dass man sich jetzt nur noch anmelden kann, wenn zuvor die angegebene E-Mail-Adresse bestätigt worden ist. - Wenn dies bei einer Anmeldung vor längerer Zeit nicht geschehen ist, muss eben jetzt die angegebene E-Mail-Adresse oder eine, die man jetzt angibt, bestätigt werden.
Gruß --Karl Kirst 21:35, 12. Mär. 2013 (CET)
Hallo Karl, nur Kollegin Reichart hatte die E-Mail bestätigt und es ging trotzdem nicht. LG Josef--Hr. Stöckl 13:18, 13. Mär. 2013 (CET)
Hallo Karl, bei uns an der Schule gab es auch zwei Schüler, die trotz bestätigter E-Mail Adresse diese Fehlermeldung erhalten haben. 14:40, 2. Apr. 2013 (CEST)
Hallo Josef, bitte sende mir Screenshots zusammen mit der URL der betroffenen Seiten, damit ich den Fehler nachvollziehen kann. - Gruß --Karl Kirst 16:09, 5. Apr. 2013 (CEST)
Hallo Karl, die 2 Schüler sind nicht von mir, sondern dies hat Benutzer:Abrafix reingeschrieben. Ich weiß nicht, ob es bei Karin.Reichart mittlerweile funktioniert. Ich habe von ihr keinen Screenshot, auch wenn ich einen hätte, wüsste ich nicht wie ich sowas senden kann. Jedenfalls werde ich in 2 Wochen mit meiner Informatikklasse im Zum-Wiki anmelden, wäre schön, wenn ohne Fehlermeldungen klappen würde. LG--Hr. Stöckl 16:29, 5. Apr. 2013 (CEST)

Bericht für den Wikipedia:Kurier

FYI: Über unsere Diskussion auf dem ZUM-Wiki-Seminar 2013 zu Wikiversity und ZUM-Wiki habe ich einen Bericht für den Wikipedia:Kurier geschrieben. --Aschmidt 00:16, 25. Mär. 2013 (CET)

gelesen. :-)--Hr. Stöckl 20:58, 31. Mär. 2013 (CEST)
Ich habe den Artikel ebenfalls gelesen und auch ein Stück weit die folgende Diskussion mitbekommen. Da ich leider nicht beim ZUM-Wiki-Seminar dabei sein konnte, bietet es einen guten Einblick über die besprochenen Punkte hinsichtlich Weiterentwicklung. Vielen Dank an dieser Stelle für diese Ausführlichkeit :-) --FrauSchütze 06:59, 11. Apr. 2013 (CEST)

Design Vorlage:Taste

Hallo ihr,

ich habe das Design der Vorlage:Taste etwas geändert: ⇧ Shift links Beispiel-Taste In einer anderen Farbe

Dies sieht meiner Meinung nach besser aus, als das "eckige Kastendesign" davor. Die Funktionen werden dadurch nicht beeinflusst. Ich habe sogar noch ein paar weitere Sondertasten implementiert. Ist dies so in Ordnung oder hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße, Tom -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
23:43, 9. Apr. 2013 (CEST)

Hallo Tom,
das neue Design sieht super aus! Und dass Du auch an ein paar Tasten für den Mac gedacht hast, finde ich wunderbar ;-)
Gruß --Karl Kirst 18:43, 10. Apr. 2013 (CEST)
Die Vorlage kannte ich noch gar nicht. Sieht aber klasse aus. Danke Tom. --Bakera 18:46, 10. Apr. 2013 (CEST)
Ging mir auch so. Habe nebenbei festgestellt, dass tomabrafix ganz viele tolle Vorlagen erstellt hat. Danke dafür, werde sie verstärkt einsetzen!  Yes check.svg Erledigt ;-) --FrauSchütze 07:01, 11. Apr. 2013 (CEST)
Vielen Dank für die Komplimente. :) -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
20:58, 13. Apr. 2013 (CEST)
Eventuell könnte ja noch ein Administrator die Seite MediaWiki:Clearyourcache anpassen und die komplette Seite durch folgenden Code ersetzen (Inhalt bleibt gleich). Dann würde auf den entsprechenden Seiten der Hinweis auch mit der Vorlage:Taste angezeigt werden.
'''Hinweis:''' Leere nach dem Speichern den Browser-Cache, um die Änderungen sehen zu können.
* '''Firefox/Safari:''' {{Taste|Umschalt}} drücken und gleichzeitig ''Aktualisieren'' anklicken oder entweder {{Taste|Strg}} + {{Taste|F5}} oder {{Taste|Strg}} + {{Taste|R}} ({{Taste|Cmd}} + {{Taste|R}} auf dem Mac) drücken
* '''Google Chrome:''' {{Taste|Umschalt}} + {{Taste|Strg}} + {{Taste|R}} ({{Taste|Cmd}} + {{Taste|Umschalt}} + {{Taste|R}} auf dem Mac) drücken
* '''Internet Explorer:''' {{Taste|Strg}} + {{Taste|F5}} drücken oder {{Taste|Strg}} drücken und gleichzeitig ''Aktualisieren'' anklicken
* '''Opera:''' ''Extras → Internetspuren löschen … → Individuelle Auswahl → Den kompletten Cache löschen''
Viele Grüße, Tom -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
23:20, 13. Apr. 2013 (CEST)

Gadget/Helferlein "HotCat"

Hallo,

wäre es eventuell möglich, dass jemand mit Adminrechten, das Gadget/Helferlein "HotCat" implementiert? Dies wäre für einige meiner Mitschüler hilfreich, da man mit dem Helferlein Kategorien einfacher ändern kann und ohne jedesmal die Seite umständlich bearbeiten zu müssen.

Implementierung:

Für die Implementierung muss man nur einige Seiten geringfügig ändern/erstellen. Ich habe den zusätzlichen Code gleich mit angegeben:

Viele Grüße, Tom -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
20:57, 13. Apr. 2013 (CEST)

Nach der so gut beschriebenen Anleitung habe ich gerade dieses "Helferlein" installiert. In meinem Standardbrowser (Chrome) erscheint es unter den Einstellungen noch nicht, aber in meinem Firefox konnte ich das Gadget aktivieren.
Mal sehen, ob es die gewünschten Erleichterungen bringt.
Viele Grüße zurück. --Achim 16:18, 20. Apr. 2013 (CEST)
So wie ich das sehe funktioniert das Gadget hier nicht. Dies liegt meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich an der sehr alten MediaWiki-Version. Ich werde dies nochmal in meinem eigenen Wiki testen und nach einer Lösung hierfür suchen. Viele Grüße, Tom -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
18:35, 15. Mai 2013 (CEST)
Wäre es nicht am sinnvollsten jetzt noch bis zum bald erfolgenden Update der MediaWiki-Software zu warten?
Gruß --Karl Kirst 21:43, 15. Mai 2013 (CEST)
Hallo, könnte ein Administrator eventuell einmal den Text auf MediaWiki:Gadgets-definition folgendermaßen abändern? Ich habe leider keine Administratorenrechte.
* HotCat[ResourceLoader]|HotCat.js

So macht das keinen Spaß

Hallo Administratoren,

Bei 2 Schülern von 8 Schülern gelingt die Anmeldung via E-Mail-Bestätigung, wobei bei einem davon nach kurzer Zeit auch wieder steht, du bist nicht berechtigt die Seite zu bearbeiten. Die anderen bekommen nicht mal eine Bestätigungsemail E-Mail.

Ich würde mir wünschen, dass man wieder zu den alten Einstellungen zurückgeht. So kann ich mit Schülern am Zum-Wiki nicht schreiben. Auch kann ich keine Lehrerkollegen anmelden lassen, wenn das wie bei Frau Reichart gewesen, nicht klappt.

LG --Hr. Stöckl 13:02, 19. Apr. 2013 (CEST)

Hallo Josef,
ich kümmere mich darum, dass wir dieses Anmeldeproblem in den Griff bekommen. Sehr hilfreich wären Screenshots mit den entsprechenden Fehlermeldungen sowie weitergeleitete E-Mails, damit sich der Fehler besser nachvollziehen und so dann berichtigen lässt.
Eine einfache Rückkehr zu alten Regelungen ist nicht möglich, da diese uns zuletzt eine große Menge an Spam-Einträgen beschert haben, die wir keineswegs wieder haben möchten.
Vielleicht ist momentan die klügste Lösung, dass Du mit Deinen Schülern (zumindest vorübergehend) das Projektwiki nutzt. Denn dieses ist speziell für die Arbeit mit Schülergruppen angelegt worden. Und dort scheint dies, soweit ich dies in letzter Zeit verfolgt habe, auch problemlos zu funktionieren. - Bitte schau Dich dort einmal um.
Viele Grüße --Karl Kirst 14:37, 19. Apr. 2013 (CEST)
Guten Abend Karl, habe keine Screenshots, aber du brauchst dich ja nur mal mir einer deiner Klassen anmelden, dann merkst du, dass es nicht so klappt wie früher. Schade, dass ihr nicht zurück gehen könnt zu alten Regelungen, wikipedia hat das mit dem spam ja auch im Griff, bitte nachmachen! Das Projektwiki erscheint mir uninteressant, unsere Ausgangsseite ist Mittelschule Vomp-Stans. LG --Hr. Stöckl 22:04, 19. Apr. 2013 (CEST)
Guten Tag Hr.Stöckl, habe mich mal mit der Problematik noch einmal auseinandergesetzt. Es ist nicht nachvollziehbar. Ein neuer Benutzer muss eben jetzt seine E-Mail erst bestätigen. Wenn er keine E-Mail bekommt, liegt es entweder an einer falschen Adresse oder ... (ich weiß es nicht). Jedenfalls funktioniert das System einwandfrei. Viele Grüße --Achim Test 2 16:28, 20. Apr. 2013 (CEST) für das Technikteam von ZUM.de
Guten Abend Achim, ich kann nur berichten, dass es in der Praxis mit der Schülergruppe nur bei einem von 8 funktioniert hat. Wenn du den Abschnitt Karin Reichart druchliest, wirst du auch lesen, dass es in einer anderen Schule auch zu Störungen bei Anmeldungen gekommen ist. Meine Schülergruppe war jetzt eigentlich eine gute Klasse, die nicht überwiegend falsche E-Mail Adressen einfügen, das glaube ich nicht. Mein Schulleiter hat mich auch gefragt, ob ich einem eine Schulinterne Fortbildung über das ZUM-Wiki machen möchte, weil Moodle nicht gut funktioniert. Aber ich trau mich jetzt nicht mehr eine Reihe von Kollegen sich anmelden lassen, wenn es dann nicht funktioniert. Ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin und hoffe, dass es eine Lösung für diese Herausforderung gibt. LG --Hr. Stöckl 20:01, 20. Apr. 2013 (CEST)
Hallo Josef, in den letzten Tagen haben sich etliche Leute neu angemeldet und sind offensichtlich alle auch gleich in der Lage, Seiten zu bearbeiten. Insofern muss ich leider vermuten, dass es bei Deinen Schülern doch an irgendeiner Stelle einen Benutzungsfehler gibt. Dies könnte ich aber nur nachvollziehen, wenn ich entweder Screenshots oder noch genauere Angaben hätte. - Gruß --Karl Kirst 19:45, 22. Apr. 2013 (CEST)
Hallo Karl, der Screenshot sieht so aus, wie wenn ich jetzt nicht angemeldet bin und eine Seite im Wiki http://wiki.zum.de/index.php?title=ZUM-Wiki_Diskussion:Forum&action=edit bearbeiten möchte, ja es scheint wirklich so zu sein, dass andere neuangemeldete User eine E-Mail bekommen, diese bestätigen und dann schreiben können - nur an meiner Schule funktioniert das nicht, dann wird's wohl wirklich ein Problem an unserer Schule sein, am Freitag versuch ich ein mit der anderen Gruppe, werde mal schauen, ob wir statt Internet Explorer einen anderen Browser benutzen können, hoffe es ist einer instaliert. LG--Hr. Stöckl 13:33, 23. Apr. 2013 (CEST)
Sowas sollte eigentlich nicht am Browser liegen, denn es wird ja offenbar eine Authentifizierung per E-Mail durchgeführt. Zum Thema "Wikipedia hat das mit dem Spam ja auch im Griff": Auf jedem Wikimedia-Projekt können über dieselbe IP innerhalb von 24 Stunden als Spamschutz nur IIRC fünf Accounts eingerichtet werden. Das ist für Schulen natürlich auch eine gewisse Erschwerung, wenn eine ganze Klasse/ein ganzer Kurs registriert werden soll. So eine Beschränkung versucht die ZUM hier wohl mit der E-Mail-Lösung zu vermeiden. Wenn die Schüler dabei nicht mitspielen (sage ich jetzt einfach mal so), bleibt nur, die Accounts vorher einzurichten und die Zugangsdaten dann im Unterricht an die Schüler auszuhändigen.--Aschmidt 22:14, 23. Apr. 2013 (CEST)
Im Projektwiki wird die zuletzt genannte Lösung sehr erfolgreich gehandhabt: Jeder Lehrer erhält dort Admin-Rechte und kann (und muss) dann seine Schüler/innen als Benutzer anlegen. Dabei hat es sich als sinnvoll erwiesen, zunächst alle Schüler/innen mit der E-Mail-Adresse des Lehrers anzuulken. Im Unterricht müssen die Schüler/innen dann als erstes in ihren Einstellungen ihre eigene E-Mail-Adresse eintragen.
Im ZUM-Wiki sind wir allerdings etwas zurückhaltender mit der Vergabe von Admin-Rechten ;-) ... Aber das Projektwiki steht ja allen Interessierten für die Arbeit mit Lerngruppen offen.
Gruß --Karl Kirst 22:36, 23. Apr. 2013 (CEST)
Hallo, dass auf Wikimedia-Projekten innerhalb von 24 h nur 5 Leute sich anmelden können, habe ich letztens auch gemerkt. Wenn ein anderer Browser in helfen sollte, weiß ich auch nicht, warum es an meiner Schule nicht geht. Möglicherweise gebe ich dann, das Sich-Anmelden als Hausaufgabe, wenn es nichts nützt. Zuhause dürfte es ja anscheinend bei allen funktionieren. LG --Hr. Stöckl 10:19, 24. Apr. 2013 (CEST)
P.S. Unser Informatik-Kustos meint, es könnte an unserer strengen Firewall liegen, aber er kennt sich da auch nicht gut aus, etwas zu verändern. LG--Hr. Stöckl 11:05, 24. Apr. 2013 (CEST)
Hallo, an unserer Schule gab es dieses Problem mit zwei Schülern auch. Dies hat sich aber mittlerweile gelöst. Könnte vielleicht einmal jemand mit Zugriffsrechten auf das Installationsverzeichnis, überprüfen auf welchem Wert folgende Einstellung in Local Settings.php ist(bzw. ob diese überhaupt vorhanden ist):
$wgAccountCreationThrottle
Viele Grüße, Tom -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
18:19, 15. Mai 2013 (CEST)
Hallo zusammen, auf Anregung von Abrafix habe ich die Variable $wgAccountCreationThrottle=0 gerade in die localsettings.php eingebaut, obwohl in der Anleitung zu der Variablen steht, dass der Standardwert gleich 0 ist, was bedeutet, dass es keine Beschränkung geben sollte. Also ich bin gespannt, ob sich diese Änderung auswirken wird. --Achim 16:03, 16. Mai 2013 (CEST)
Hallo, ich habe mich an unserer Schule angemeldet, habe in der E-Mail die Mailbestätigung angeklickt, dann wollte ich was schreiben, ging nicht, nach ein paar Minuten ging es dann aber plötzlich. Stöckl aus Vomp--TestVomp10 08:00, 17. Mai 2013 (CEST)
Ganz komisch, habe jetzt TestVomp11 angemeldet, mal geht das editieren mal steht wieder, dass ich die E-Mail Adresse nicht bestätigt hätte und es geht nicht. MfG--Hr. Stöckl 09:53, 17. Mai 2013 (CEST)

Evaluationsbericht zu Medienscouts in NRW

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat den Evaluationsbericht zum Einsatz von Medienscouts an den Schulen in NRW veröffentlicht. Die Pilotphase des Projekts zur Peer-to-peer-Medienerziehung sei „erfolgreich entwickelt und durchgeführt“ worden. Aufgrund der dabei gewonnenen Erfahrungen werden Handlungsempfehlungen für die Durchführung weiterer Projekte gegeben (PDF, S. 47ff., 51ff., via oebib).--Aschmidt 21:11, 11. Mai 2013 (CEST)

Remix-Wiki tot?

Ich habe mich gerade in das Remix-Wiki verirrt und war etwas erschrocken. Es besteht nur aus der Hauptseite, die wiederum lediglich sehr viel unstrukturiertem Text enthält, der das letzte Mal im Dezember vor knapp einem halben Jahr editiert wurde. Der Versionshistorie konnte ich entnehmen, dass der Text nur einmal erzeugt (vermutlich hineinkopiert) und dann nie wieder editiert wurde.
Gibt es noch mehr Seiten in dem Wiki, die ich übersehen habe? Lebt dieses Wiki noch?
Gruß, der Marco Bakera 22:22, 11. Mai 2013 (CEST)
Hallo Marco,
Dein Eindruck trügt nicht und Du hast auch nichts übersehen. - Der Initiator des Remix-Wikis ist mit viel versprechenden Ideen gestartet und auf zwischenzeitliche Nachfrage hat er auch betont, dass er das Wiki weiter ausbauen wolle, sobald der Zeit dafür finde.
Sollte sich das Wiki nicht aktivieren, wird es in absehbarer Zeit gelöscht werden. Denn es wäre schade, wenn mehr Leute wie Du durch solche Seiten er- und vielleicht sogar ver-schreckt würden.
Besten Gruß --Karl Kirst 23:06, 11. Mai 2013 (CEST)
Gut, dass ihr in Kontakt steht. Ich würde mich freuen, wenn das Wiki noch eine Renaissance erleben würde.
Gruß, der Marco Bakera 23:20, 11. Mai 2013 (CEST)

Update von MediaWiki auf die aktuellste Version

Hallo, das ZUM-Wiki ist nun schon seit über zwei Jahren auf der sehr alten MediaWiki-Version 1.16.2. Die aktuellste stabile Version ist 1.20.5. Die aktuell installierte Version beinhaltet viele Bugs und Sicherheitsprobleme, die erst mit den neueren Versionen behoben werden. Außerdem sinkt die Kombatiblität bei mehreren Sachen. Es wurde schon mehrmals geschrieben, dass daran gearbeitet wird, allerdings ist dies auch schon etwas her.

Es wäre jetzt interresant zu wissen, wieso kein Update gemacht wird bzw. woran dies aktuell scheitert?

Viele Grüße, Tom -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
18:31, 15. Mai 2013 (CEST)

Hallo Abrafix,
ein Update auf eine aktuelle MediaWiki-Version erfolgt wahrscheinlich jetzt im Juni, und zwar im Zusammenhang damit, dass wir gleichzeitig mehrere Änderungen durchführen. Und da die Einigung darüber etwas gedauert hat ...
Es ist geplant, dass alles Wikis auf ZUM.de in einer einzigen MediaWiki-Installation laufen sollen. Bisher sind es drei separate Installationen. - Dies bedingt gleichzeitig, dass alle Wikis unter der einheitlichen Anfangsadresse "wikis.zum.de/<Wiki-Kürzel>" laufen werden. Für das ZUM-Wiki bedeutet dies eine Verlegung von wiki.zum.de nach wikis.zum.de/zum. Eine Weiterleitung von den bisherigen Adressen auf die neuen soll gewährleistet sein.
Also habe bitte noch einige Wochen Geduld.
Gruß --Karl Kirst 21:41, 15. Mai 2013 (CEST)
Das sind tolle Neuigkeiten. Ich freue mich schon auf die neue Version.
Gruß, Marco Bakera 21:44, 15. Mai 2013 (CEST)
Dann hoff ich mal, dass bald ein Update kommt. Seit heute gibt es schon die Version 1.21.0 als neuste und stabile Version. -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
15:02, 25. Mai 2013 (CEST)
Unsere Technik arbeitet an den Vorbereitungen für ein Update in Verbindung mit anderen Neuigkeiten. Ein Hauptproblem dabei ist, dass einige Extensions, die wir jetzt nutzen, nicht mehr unter den aktuellen MediaWiki-Versionen laufen. Hier wird nach passenden Lösungen gesucht. Und gleichzeitig soll es einen benutzerfreundlicheren Editor geben; auch daran wird gearbeitet. Siehe hier zu auch Hilfe Diskussion:Ansicht.
Mein oben genannter Zeitplan war zu optimistisch. Im Moment gehen wir von Ende August als Zeitpunkt für ein Relaunch unserer Wikis aus. Die Neuerungen werden zuvor ausführlich getestet: Mittesten ist erwünscht (sobald es soweit ist). --Karl Kirst 16:46, 25. Mai 2013 (CEST)
Setzt euch zeitlich nicht zu sehr unter Druck: It's done when it's done. :) Wer sich die lange Liste der installierten Extensions anschaut, wird verstehen, dass ein Update in diesem Fall nicht ganz einfach ist.
Marco Bakera 17:06, 25. Mai 2013 (CEST)

Kurzweil 3000

Ich neige dazu, Kurzweil 3000 als Seite mit vorwiegendem werbenden Charakter einzustufen und deshalb ohne weitere Diskussion zu löschen.

Gibt es hiergegen Einspruch?

Gruß --Karl Kirst 17:46, 10. Jul. 2013 (CEST)

Ja seh ich genauso. Seite sieht einfach nur kopiert aus, da die einfachsten Formatierungsregeln von HTML -> Wiki-Syntax missachtet wurden etc. Eventuell handelt es sich auch um einen Bot. -- tomabrafixDiskussion
Beiträge
17:52, 10. Jul. 2013 (CEST)
Danke für diese Rückmeldung!
Das habe ich auch gedacht. - Es ist aber doch ein selbst erstellter Text. Siehe Benutzer Diskussion:Stefandenijs und Benutzer:Stefandenijs.
Gruß --Karl Kirst 21:10, 10. Jul. 2013 (CEST)