Archiv20

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
< ZUM-Wiki:Forum/Archiv

0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

Inhaltsverzeichnis

Visual Editor

Hallo ZUM-Wiki,

ich hatte es so verstanden, dass der Visual-Editor mittlerweile für das ZUM-Wiki verfügbar wäre. Habe ich das falsch verstanden? Bei mir sehe ich den nämlich nicht. Wo müsste ich den denn einschalten? Ich arbeite nämlich ganz gerne direkt im Quelltext aber ich wollte demnächst eine kleine Wiki-Schulung machen und da wäre das schon ganz gut zu wissen...

Vielleicht habe ich den auch einfach nur deaktiviert? Und wie mache ich das dann rückgängig?

Besten Dank --Konstantin Kowalski (Diskussion) 20:24, 17. Nov. 2014 (CET)

Hallo Konstantin,
ja, einen verbesserten WikiEBZditor gibt es seit etwa einem Jahr, seit dem Umzug auf einen neuen Server mit aktueller MediaXwziki-Software.
Der VisualEditor soll kommen., aber wohl erst in einer nächsten Version der MediaWiki-Softwae. - Die Wikipedia, für,die ja die MediaWiki-Software entwickelt wird, ist uns hier immer einen Schritt voraus.
Gruß, --Karl Kirst (Diskussion) 15:56, 18. Nov. 2014 (CET)

Austauschgruppe Best Practice NaWi Hamburg

Hallo ZUM-Wiki,

in naher Zukunft möchte ich gerne mit einigen Kollegen aus HH beginnen, Materialien für den NaWi-Unterricht zu entwickeln und vor allem auszutauschen. Dazu möchte ich gerne im ZUM-Wiki arbeiten. Ist es genehm, wenn wir unsere Seiten direkt in das ZUM-Wiki stellen oder müssen wir dazu ein eigenes aufmachen? Letzteres wäre mir ja nicht so recht. Lieber würde ich dazu einfach eine neue Kategorie anlegen.

Gibt es dazu Meinungen? Sonst würde ich das mit der Kategorie einfach so machen.

Beste Grüße --Konstantin Kowalski (Diskussion) 20:28, 17. Nov. 2014 (CET)

Moin Konstantin,
legt los!
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 16:01, 18. Nov. 2014 (CET)

Drucklayout des Wikis

Ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der das Wiki nicht benutzt, weil er mit dem Layout nicht zufrieden ist. Die Druckansicht ist halt so, dass man sie nicht gut ausdrucken kann - zumindest nicht so, dass man es Schülern in die Hand geben wollte.

Ich werde das mal als Thema für das Wiki-Treffen eintragen...

--Konstantin Kowalski (Diskussion) 13:36, 1. Dez. 2014 (CET)

Solche Hinweise sind sehr wertvoll. Sie können uns helfen, das ZUM-Wiki und alle Wikis auf ZUM.de noch attraktiver zu machen.
Was genau sollte oder müsste denn geändert werden? (Wenn man dies hier kurz benennen kann.)
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 13:52, 1. Dez. 2014 (CET)


Ein Problem ist, dass viele gute Seiten ausgedruckt nicht gut aussehen. Es werden z.B. Tabellen oder Kästen auf zwei Seiten aufgeteilt, Bilder erscheinen häufig sehr groß auf dem Ausdruck und das Wiki ist ja eigentlich auch nicht ernsthaft zum Ausdruck vorgesehen. Es wäre aber denkbar eine CSS-Datei zu erstellen, die spezielle Format-Angaben nur für die Ausgabe auf Papier einfügt. Bei meinen Seiten achte ich immer per Hand darauf, dass ein Ausdruck gut aussieht.
Beste Grüße --Konstantin Kowalski (Diskussion) 18:36, 12. Dez. 2014 (CET)


Geht mir auch so. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Drucklayout erstellt, das meines Wissens auch eingebaut wurde (Karl, weißt Du Näheres?). Aber das hat nicht alle denkbaren Seiteninhalte abgedeckt. Das Thema ist beim Wiki-Treffen sicher gut aufgehoben.
Gruß, --Retemirabile (Diskussion) 21:13, 12. Dez. 2014 (CET)
Andreas' Vorschläge haben damals eine deutliche Verbesserung des Drucklayouts ergeben. Da ich selber in letzter Zeit selten eine ZUM-Wiki-Seite ausgedruckt habe (meistens kopiere ich mir nur einzelne Inhalte, die ich benötige, oder ich verwende Seiten online), kann ich nicht abschätzen, ob die Änderungen nach wie vor in gleicher Weise wie vor fünf Jahren wirksam sind.
Die Änderungen, die Achim auf Andreas' Vorschlag hin eingebaut hat, sind zu finden unter: MediaWiki:Print.css
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 22:09, 12. Dez. 2014 (CET)
Unser technischer Support hat vorgestern geantwortet:
dieser CSS-Code sollte in Verwendung sein. 
Es kann allerdings gut sein, dass die Regeln nach dem Wiki-Update nicht mehr so funktionieren, 
wie sie gedacht waren, da es ja ein neues Skin mit einem grundsätzlich anderen Aufbau gibt. 
Ihr könnt das entweder selbst anpassen oder definieren, wie die Druckfassung aussehen soll, 
dann können wir [der technische Support] das auch gern übernehmen.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 23:43, 19. Dez. 2014 (CET)
Ich habe schon ein bisschen mit der Seite gearbeitet und drei weitere Klassen eingefügt. Das funktioniert schon sehr gut. DANKESCHÖN!
Gerade bin ich aber auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Seitenzahl in einen mehrseitigen Ausdruck einzufügen. Das ist wohl möglich mit der Erweiterung:Variables die aber (soweit ich das verstehe) hier nicht installiert ist.
Darüber können wir ja in Frankfurt beraten.
Noch einmal tausend Dank
--Konstantin Kowalski (Diskussion) 14:03, 20. Dez. 2014 (CET)

Aktuelle Diskussion Konflikte in Ukraine und Israel

Aus der DGB Tagung Freidenspolitik Syrien, Gaza, Ukraine vom 5./6.2.15 könnte ich Tagungsmaterialien bzw. Links zur Verfügung stellen (Zustimmung der Referenten liegt vor). Gibt es dafür hier Interesse? Nur bei Politik posten scheint mir zu "versteckt".

Ja! Das fände ich super!
Sinnvoll wäre es, hierfür eine eigene neue Seite anzulegen (siehe: Hilfe:Neue Seite anlegen).
Gerne stehe ich für eventuell auftretende technische Fragen zur Verfügung.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 00:04, 11. Feb. 2015 (CET)

Lehrreiches zum Thema Oper

Die junge Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller aus dem Ensemble der Bayerischen Staatsoper hat vor kurzem ein 10-minütiges Video in Youtube hochgeladen, in dem sie 12 Fragen von Schülern einer 9. Klasse beantwortet. Dies gibt den Schülern m.E. interessante Einblicke in die Tätigkeit an einem Opernhaus. Siehe http://youtu.be/DhmeoRUM6O0

Als Ergänzung dazu gibt es ein schönes Kurzportrait, das ihren Weg durch das Studium zu den ersten großen Erfolgen darstellt, siehe http://youtu.be/bWwrF6aPab4

Mein Gedanke ist nun, dass die beiden Videos als Unterichtsmaterialien geeignet sind und der Musikgattung Oper ein (junges und freundliches) Gesicht geben können.

Meine Frage ist nun: ist es hier im Wiki von Interesse, solche Materialien aus Youtube anzugeben - und an welcher Stelle ist das sinnvoll?--Lorenz kerscher (Diskussion) 20:06, 20. Feb. 2015 (CET)

Lernpfad Einführung in die Differentialrechnung

Ich möchte gerne o.g.Lernpfad in meinem Unterricht benutzen. Bin in einer Fortbildung auf die Seite aufmerksam geworden. Leider funktionieren die Applets bei mir nicht. Woran kann das liegen? Benötige ich eine spezielle Software? Vielen Dank und viele Grüße Eva Keuser

Hallo Eva,
ich antworte auf Deiner Benutzer-Diskussionsseite.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 17:22, 21. Feb. 2015 (CET)
Ich vermute, dass es ähnliche Probleme mit dem Lernpfad Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben gibt. Auf der Diskussionsseite habe ich bereits eine Meldung hinterlassen, weiß aber nicht, ob die Autoren dort vorbeischauen.
Bitte immer lieber die (aktiven) Benutzer auf ihrer eigenen Diskussionsseite anschreiben. Denn darüber wird man vom System informiert; spätestens, wenn man sich das nächste Mal im Wiki einloggt, sieht man einen entsprechenden Hinweis.
Ein noch sicherer Mitteilungsweg ist E-Mail an diesen Benutzer.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 14:00, 26. Feb. 2015 (CET)
Danke für den Hinweis. Ich hätte es wissen müssen/können/sollen. :) --Marco Bakera (Diskussion) 17:06, 26. Feb. 2015 (CET)
Ich habe die versteckten Lösungen, die Applets enthielten auf Unterseiten ausgelagert. Dort werden die Applets jetzt beim Aufruf der jeweiligen (Unter-)Seite sofort angezeigt. --Karl Kirst (Diskussion) 21:18, 26. Feb. 2015 (CET)
Danke für die Lösung. Schade, dass es da Konflikte zwischen den Technologien gibt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell hier Probleme gelöst werden! :) --Marco Bakera (Diskussion) 21:24, 26. Feb. 2015 (CET)

Würde gerne eine gemeinsame Seite für die Sekundarstufe I haben

Hallo miteinander,

ich bastle seit einiger Zeit stets alleine an Mittelschule Vomp-Stans rum.

Kann man nicht EINE Seite anlegen, wo Inhalte für Schüler von 10 bis 14 gesammelt werden.

Und Mittelschule Vomp-Stans transcludiert oder wie das heißt diese Seite dann.

Vermisse die Zusammenarbeit mit anderen, was doch Wikitypisch ist.

LG--Hr. Stöckl (Diskussion) 17:52, 8. Mai 2015 (CEST)

Hallo Josef,
ich denke, Du machst es richtig, dass Du zunächst Inhalte, die Dich interessieren und die Du für den Unterricht brauchst, anlegst.
Dein Wunsch ist verständlich. Aber in der Praxis gibt es zu unterschiedliche Interessen (bzw. Fächer, Themen, Schulformen ...), als dass eine sinnvolle Vereineinheitlichung leicht möglich wäre.
Es passiert Vieles auf Benutzerseiten einzelner Kolleginnen und Kollegen. Insofern macht es Sinn, jemanden einmal auf konrete Fragen direkt anzusprechen.
Ansonsten empfehle ich für die Zusammenarbeit auch die Mailinglisten der ZUM.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 15:51, 11. Mai 2015 (CEST)
Hallo Karl, danke für die Antwort. LG aus Tirol--Hr. Stöckl (Diskussion) 16:18, 11. Mai 2015 (CEST)

neues wiki?

hallo, ich würde gerne unter eurem dach ein wiki anlegen, um dort mit kolleg_innen zusammen apps für mobile endgeräte im unterricht zu sammeln (fächerübergreifend und fächerspezifisch). darf ich das? und - wie gehe ich dazu vor? danke und sonnige grüße aus münchen! --Frau debold (Diskussion) 09:55, 11. Mai 2015 (CEST)

Hallo, Frau Debold,
alle wesentlichen Infos zur Wiki-Family auf ZUM.de findest Du hier. Besonders wichtig für Dich dürfte der Abschnitt Kriterien und Antrag sein.
Für alles Weitere sende bitte eine Mail über unser Kontaktformular oder eine Mail an mich.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 14:11, 11. Mai 2015 (CEST)

Projekt Automatische Matheaufgaben

Hi! Ich würd gern, wenn ich dazu komm, ein Programm/Template für automatische Mathebeispiele machen, zB für sowas:

{{mathequiz
|Frage=Der Platz ist ((a=5))m mal ((b=6))m. Wie gross ist die Fläche?
|Hinweis=Flächenformel
|Rechnung=geg: (a), (b)
  ges: A
  (A=a*b)
|Antwort=Die Fläche ist ((A))m².
}}

Das Ganze wird dann ein Quiz, mit Einblenden von der automatisch ausgerechneten Rechnung und Lösung. Siehe auch meine Benutzerseite Benutzer:JugendlicherAmWerk. Dazu hätte ich gern mehr Programmiermöglichkeiten,

Also am liebsten wär mir beides. Geht das?

Schöne Grüsse, JugendlicherAmWerk (Diskussion) 14:20, 27. Jun. 2015 (CEST)

Was wir sinnvoll umsetzen können, machen wir. Ich kontaktiere unsere Technik und melde mich wieder.
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 22:50, 27. Jun. 2015 (CEST)
Danke! SG JugendlicherAmWerk (Diskussion) 21:38, 29. Jun. 2015 (CEST)
Ich bin noch da, naja ab und zu zumindest. SG, JugendlicherAmWerk (Diskussion) 21:27, 4. Aug. 2015 (CEST)
Hallo JugendlicherAmWerk,
hast Du schon probiert mit der Erweiterung ParserFunctions zu experimentieren? Die ist hier auf jeden Fall installiert und liefert bei mir ganz hervorragende Ergebnisse. Allerdings nutze ich meistens nur die Funktion #if:
Beste Grüße --Konstantin Kowalski (Diskussion) 18:01, 7. Aug. 2015 (CEST)

Hi Konstantin! Naja ich hab dort schon Sachen, die ich auch brauch, zB. #expr, aber es gibt keine Funktion mit der ich ein Zeichen einer Zeichenkette isolieren oder gar ein Muster ersetzen kann. Beispiele:

  • String: "Länge ist ((a=2)) und Breite ist ((b=4))", Muster: jeder balanced Klammerausdruck, wenn gefunden jeweils neue Mustererkennung wie folgt und nachher abhängig vom Ergebnis ersetzen
  • String: "((a=2))", Muster: ((irgendwas)), wenn gefunden verboseflag=false sonst verboseflag=true
  • String: "a=2", Muster: Buchstabenfolge=irgendwas, wenn gefunden assignvar=Buchstabenfolge sonst assignvar=""
  • String: "2" oder "2*(a+b)", Muster: jede Buchstabenfolge, wenn gefunden jeweils ersetzen durch: {{#var: Buchstabenfolge }}, zB. {{#var:a}}, was dann seinerseits hoffentlich durch zB. 2 ersetzt wird (dem Variablenwert)

Ich hab da noch die magic words padleft und padright gefunden, und #titleparts:für den Zweck aber auch zu wenig, finde ich. Oder? Gibts noch andere Möglichkeiten? Schöne Grüsse, JugendlicherAmWerk (Diskussion) 16:59, 10. Aug. 2015 (CEST)

Hallo JugendlicherAmWerk,
die Extension:Scribunto setzt eine aktuellere MediaWiki-Version voraus als die, die aktuell in den Wikis auf ZUM.de installiert ist.
Ein Update auf eine aktuellere MediaWiki-Version ist geplant und wird wohl auch noch in diesem Jahr durchgeführt. Ganz schnell geht es leider nicht, da zahlreiche Extensions vorher auf Kompatibilität mit der neueren MediaWiki-Version überprüft und ggf. angepasst werden müssen.
Frühestmöglicher Zeitpunkt wäre wohl Ende Oktober. Frage bitte nach, wenn es Anfang November noch keine Infos zu einem Update gegeben haben sollte.
Viele Grüße --Karl Kirst (Diskussion) 22:34, 25. Aug. 2015 (CEST)
Hallo Karl, Danke und gern später! Schöne Grüsse und schönen Schulanfang, JugendlicherAmWerk (Diskussion) 20:45, 28. Aug. 2015 (CEST)

Namensänderung aufgrund Lehrertätigkeit

Hallo ZUM-Wiki,

ich bitte um die Änderung meines Benutzernamens in HerrStickel.

Vielen Dank--Nummero6 (Diskussion) 19:12, 27. Jun. 2015 (CEST)

Der Benutzername ist geändert.
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 22:47, 27. Jun. 2015 (CEST)

eine neue Erweiterung

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass wir die Erweiterung "Extension:MyVariables" installieren können. Die Dokumentation findet sich unter [1]

Ich würde sie gerne nutzen, um Benutzerseiten auf Wunsch in eigene Kategorien zu legen. Die Seite mit den eigenen Beiträgen ist ja doch eher unübersichtlich. Oder gibt es die Möglichkeit die Beiträge eines bestimmten Benutzers wie in einer Kategorie darzustellen? Also ohne die ganzen Informationsfluten die auf der Seite mit den eigenen Beiträgen angezeigt werden.

Beste Grüße und vielen Dank --Konstantin Kowalski (Diskussion)

Hallo Konstatin,
eine Extension zu installieren ist i.d.R. kein großes Problem. Und das wird auch gemacht, wenn dies sinnvoll erscheint und dadurch keine Komplikationen verursacht werden.
Ich verstehe im Moment allerdings noch nicht ganz, was diese Extension bewirken soll. Gibt es dazu anschauliche Beispiele?
Was meinst Du mit "die Beiträge eines bestimmten Benutzers wie in einer Kategorie darzustellen"?
Besten Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 00:28, 25. Aug. 2015 (CEST)
Unsere Technik hat schnell reagiert:
Die Extension ist installiert!
Ich bin gespannt, was sich daraus ergibt ;-)
Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 22:29, 25. Aug. 2015 (CEST)

Powerpoint

Hallo,

ein Kollege hat für Mathematik Powerpoint Dateien erstellt.

Wie kann man die im Zum-Wiki sinnvoll einbinden? Geht das überhaupt mit Powerpoint Dateien?

VG --Hr. Stöckl (Diskussion) 05:44, 18. Feb. 2016 (CET)

Mittelschule und Unterstufe

Hallo zusammen,

hätte niemand Interesse an der Seite Mittelschule und Unterstufe mitzubauen? Alleine macht es zwar auch Spaß, es geht aber sooo langsam voran.

VG--Hr. Stöckl (Diskussion) 14:20, 6. Apr. 2016 (CEST)