Archiv8

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
< ZUM-Wiki:Forum/Archiv

0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21

Inhaltsverzeichnis

Willkommen

Unsere Willkommensseite ist angesichts der Tatsache, dass mittlerweile Wikis zumindest durch die Wikipedia kein unbekanntes Medium sind, in seiner Ansprache nicht mehr aktuell. Wir sollten sie deshalb dringend durch eine neue Version ersetzen. Einen Vorschlag dafür habe ich gerade angelegt:

Das ist nur ein Entwurf und bedarf sicherlich noch zahlreicher Veränderungen, ist aber sicherlich angemessener als der bisherige Text und sollte diesen auch in den nächsten Tagen (am Mittwoch, den 28.11.07) ersetzen, wenn nicht noch massiver Protest dagegen kommt.

Die neue Willkommen-Seite ist online.
Die Vorlage:Willkommen verweist jetzt statt auf ZUM-Wiki:Über ZUM auf ZUM-Wiki:Willkommen, da die neue Willkommensseite für neue Benutzer sicherlich lesbarer als unser Selbstverständnis ist. Und auf der Willkommensseite stehen auch die wesentlichen Aussagen zu unserem Selbstverständnis. --Karl.Kirst 00:32, 29. Nov. 2007 (CET)

Änderungen an der Hauptseite: Abschluss mit Testphase

Die Hauptseite ist schon ein wenig umgestaltet worden. Jetzt schlage ich einen Abschluss der Änderungen mit einer ein- bis zweiwöchigen Testphase vor. Siehe dazu: ZUM-Wiki Diskussion:Bastelkeller#Abschluss mit Testphase --Karl.Kirst 10:20, 24. Nov. 2007 (CET)

Weniger ist mehr

Angeregt durch ein Gespräch mit Maria Eirich, die darauf hinwies, dass die auf der Startseite verwendeten Icons nicht unbedingt wirklich sinnvoll erscheinen, stelle ich im ZUM-Wiki:Bastelkeller eine Version mit weniger Icons zur Diskussion. --Karl.Kirst 22:58, 18. Nov. 2007 (CET)

Mittlerweile sind einige konkrete Ideen entstanden. Bitte teilt eure Zustimmung oder Ablehnung dazu jeweils durch eure Unterschrift mit. --Karl.Kirst 19:25, 20. Nov. 2007 (CET)


Teilnahmeinteresse am Projekt WikiWiki?

Liebe ZUM-Wiki Community!

Ich möchte euch hiermit fragen, ob jemand von euch an einer Anmeldung im Wikiwiki interessiert ist. Das Wikiwiki stellt ein Internetportal von Wikis dar, man kann dort also unter anderem Informationen über Wikiprojekte und ähnliches erhalten, außerdem ist es auch für die Förderung und Koordination vom Artikelaustausch zwischen Wikis zuständig. Wie das genau funktioniert, kann man im Korrespondenzportal nachlesen. Durch diese Instutition wird unter anderem verhindert, dass durchaus interessante und nützliche Informationen, welche an der Relevanzschwelle in einem Wiki scheitern, nicht gänzlich verschwinden, sondern an anderer Stelle weitergenutzt werden können. Noch ist der Artikelaustausch nicht richtig angelaufen. Engagierte Mitarbeiter und auch Korrespondenten werden dringend gesucht (auch ein Korrespondent für euer Wiki muss noch gefunden werden!). Falls ihr noch weitere Fragen oder auch Anregungen und Kritik habt, könnt ihr euch am besten an das Diskussionsforum wenden. Hier werden ich und die anderen Nutzer euch eventuelle Rückfragen natürlich auch gern beantworten.

Liebe Grüße, (Webnarr) --Webnarr 00:49, 13. Nov. 2007 (CET)


Wiki in der Schule -> Wikis in der Schule

Wiki in der Schule berfasst sich mit grundsätzlichen Fragen, die Wikis im allgemeinen und damit zumindest indirekt auch unser Wiki betreffen. - Im Bestreben, bevorzugt Artikelnamen im Singular zu formulieren, ist der Seitenname Wiki in der Schule entstanden. Mir persönlich scheint mittlerweile Wikis in der Schule sprachlich deutlich angemessener zu sein. Deshalb verschiebe ich den Artikel entsprechend. - Falls dies nicht gewünscht wird, bitte ich die Verschiebung rückgängig zu machen oder hier Protest einzulegen. --Karl.Kirst 23:58, 29. Okt. 2007 (CET)

Neue usermessage

Hallo Kollegen,

wir haben eine neue usermessage. Wie gefällt sie euch?

So sieht die neue usermessage aus

Grüße, –––Marcus Tullius Cicero –– Δisputatiω 20:18, 21. Okt. 2007 (CEST)

sieht gut aus. ich hatte zwar auch nix gegen das ältere, aber so paßt es besser zu unserer "modernen Optik" :-) Viele Grüße von --Ma.y 20:58, 21. Okt. 2007 (CEST)
Freut mich, dass es dir gefällt! :) –––Marcus Tullius Cicero –– Δisputatiω 21:02, 21. Okt. 2007 (CEST)
Schön! Ich bin auch eher für das Dezente und weniger Aufdringliche!--Maria Eirich 21:09, 21. Okt. 2007 (CEST)
Ich ziehe Aufdringlichkeit vor, weil ich von der Wikipedia her ohne hinzusehen weiß, worum es geht. --Fontane44 21:15, 21. Okt. 2007 (CEST)


Hinweis auf neue Startadresse gelöscht

Mittlerweile sollte die neue Startadresse eigentlich schon weitgehend bekannt sein. Deshalb lösche ich den entsprechenden Hinweiskasten auf der Startseite. Ich hoffe, das trifft auf Zustimmung. --Karl.Kirst 22:53, 18. Nov. 2007 (CET)

Technische Anfrage

Ich las in Eurer Beschreibung folgendes:
Seit dem 9. Juni 2006 können nur noch angemeldete Benutzer Seiten bearbeiten
Da ich auch ein wiki (neuerdings) betreue, wollte ich kurz fragen, wie man das einstellt?
Danke!
--Roloes 12:39, 15. Nov. 2007 (CET)

Wenn du auch ein MediaWiki-Wiki wie das ZUM-Wiki oder die Wikipedia installiert hast, brauchst du nur einen Eintrag in der Datei "LocalSettings.php" auf dem Server ändern. Mit anderen Worten, du änderst die entsprechende Einstellung in einer lokaöen Kopie der Datei und lädst dann die Datei wieder auf den Server. - Falls du die Stelle nicht findest, frag noch mal nach. Ich habe Einzelheiten im Moment nicht zur Hand. --Karl.Kirst 12:58, 15. Nov. 2007 (CET)

Geht wahrscheinlich nicht, da ich keine eigene Installation habe, sondern Gast auf einem wiki-Hoster bin (www.gratis-wiki.com) Und da ist die Einstellung wahrscheinlich global für alle Projekte. Trotzdem vielen Dank.

Ich kenne die Situation bei gratis-wiki.com nicht. Aber wenn es dir wichtig ist, die Benutzerrechte einschränken zu können, würde ich direkt bei den Anbietern (am besten wohl per Mail) nachfragen. --Karl.Kirst 13:48, 15. Nov. 2007 (CET)
Da ich auch mit gratis-wiki arbeite, kenne ich dieses Problem. Im letzten Jahr wurde das oft im alten gratis-wiki-Forum angesprochen, aber nie darauf reagiert. In der letzten Woche gab es folgende Info des Betreibers auf dem neuen Forum: "dies kann auf 2 verschiedene Wege gemacht werden: 1. Du sperrst jeden Artikel einzeln, oder 2. Der Administrator von gratis-wiki.com, also ich, macht dir diese Einstellung in einem PHP-File, auf welches nur ich zugreifen kann."
Du musst also nur den Namen deines Wikis im Forum oder als Mail angeben. Ich bin übrigens mit den Hostern sonst sehr zufrieden, oder kennt jemand noch andere deutschsprachige (gratis) Wiki-Hoster, die sich für den Unterricht eignen? --Ralfbudapest 17:31, 19. Nov. 2007 (CET)


Neu auf der Hauptseite

Folgende zwei Portalseiten habe ich auf der Hauptseite in den Kasten "Fächer & Portale" eingefügt:

Dies entspricht meines Erachtens der zunehmenden bzw. zu erwartenden Bedeutung dieser Projektseiten innerhalb des ZUM-Wiki. --Karl.Kirst 14:49, 6. Nov. 2007 (CET)

Verstecken und Anzeigen

Es funktioniert! - Lösungen (z.B.) können jetzt versteckt angelegt werden und werden dann erst durch einen Klick auf "Anzeigen" sichtbar. - Möglich macht dies eine Vorlage:versteckt (in Verbindung mit einer im Hintergrund laufenden Vorlage:Toggle).

Mehr zu dieser Funktion steht auf ZUM-Wiki:Toggle bzw. auf der Seite, von der dies übernommen wurde: http://openwetware.org/wiki/OpenWetWare:Toggle

Ich hoffe, dass diese Funktion hilfreich für uns ist. --Karl.Kirst 15:42, 3. Nov. 2007 (CET)

Für weitere Informationen siehe: Hilfe:Verstecken und Anzeigen. --Karl.Kirst 08:04, 4. Nov. 2007 (CET)


Bot

Was ein Bot macht, wird nicht in den Letzten Änderungen angezeigt; es sei denn, man wübscht dies ausdrücklich. Dies ist sinnvoll, da ein Bot in der Regel nur formale Dinge ändert, dies aber oft in sehr vielen Artikeln. - Um die Letzten Änderungen zu entlasten, habe ich mir unter dem Benutzernamen "Karl.Kirst-bot" Bot-Rechte gegeben und will diesen Benutzernamen vor allem dann nutzen, wenn ich eben häufige, lediglich formale Änderungen vornehmen will. Dies habe ich gerade mit der Korrektur einige doppelter Weiterleitungen getan. --Karl.Kirst 18:17, 19. Okt. 2007 (CEST)

Namensraum Lehrer: ist überflüssig

Den Namensraum "Lehrer:" haben wir mal eingeführt, weil wir der Meinung waren:

  • In einem Lehrer- und Lehrerinnen-Wiki spielen zwangsläufig auch Fragen im Zusammenhang mit unserem Beruf eine große Rolle.
  • Solche Fragen haben aber einen anderen Stellenwert und auch einen anderen Fokus als Artikel, in denen es um unterrichtliche Themen geht.

Diese Grundideen sind nach wie vor richtig. Dennoch plädiere ich dafür, den Namensraum "Lehrer:" wieder abzuschaffen, und zwar aus den folgenden Gründen:

  • Artikel in einem anderen Namensraum als dem Hauptnamensraum sind für die meisten Benutzer so gut wie nicht existent oder zumindest schwer zu finden.
  • Die "Suche" im ZUM-Wiki greift nur auf Artikel im Hauptnamensraum zu, sodass z.B. die Eingabe "Beamtenrecht" den Artikel Lehrer:Beamtenrecht nicht findet.
  • Statt eines speziellen Namensraumes sollten wir bei Bedarf lieber die Unterseiten-Systematik nutzen, die erstens zu Seiten führt, die über die Suche auffindbar sind und gleichzeitig noch automatisch Rücksprunglinks zur übergeordneten Seite erzeugt.
  • Bei Bedarf kann der Namensbestandteil "Lehrer" in einem Artikelnamen schon auf die Zielgruppe verweisen.
  • Warum sollen Artikel wie Burn-Out oder [[Lehrer im Angestelltenverhältnis]] nicht im Hauptnamensraum neben Essstörung, Streitschlichtung usw. stehen? - Zu Überschneidungen mit unterrichtlich relevanten Fragen wird es kaum kommen und wenn doch, dann legt man halt einen weiteren Artikel an, der eine Differenzierung erlaubt.

Etliche Artikel, die sich meiner Meinung nach unproblematisch in den Hauptnamensraum verschieben ließen, habe ich schon dorthin verschoben. Wenn es keinen grundlegenden Protest gegen die Auflösung des Namensraums Lehrer: gibt, werde ich diesen in den nächsten Wochen zuerst leeren und dann ganz auflösen. --Karl.Kirst 15:34, 10. Dez. 2007 (CET)

Alle Artikel aus dem Namensraum Lehrer: sind verschoben worden. Den Namensraum selbst werde ich jetzt auch entfernen. - Somit bleibt die Möglichkeit, Unterseiten einzurichten. Dies sollte m.E. lieber nach dem Muster Lehrer/<Unterseite> als nach dem Muster Lehrerberuf/<Unterseite> erfolgen, da die erste Variante kürzer und einprägsamer ist, wie ich finde. --Karl.Kirst 19:57, 19. Dez. 2007 (CET)

Mehr Beachtung

Die Zahl der Aufrufe der Hauptseite hat sich in letzter Zeit deutlich erhöht und die Steigerung beschleunigt, wie ein Blick auf die Meilensteine zeigt. --Karl.Kirst 19:20, 4. Dez. 2007 (CET)

Ich fände es gut, wenn sich diese Entwicklung auch grafisch veranschaulichen ließe. Mit welchem Programm lässt sich dies sinnvoll und möglichst einfach bewerkstelligen? --Karl.Kirst 19:23, 4. Dez. 2007 (CET)
Hmmm. Ich wüsste nichts, außer Exel... --Marcus Tullius Cicero II 19:34, 4. Dez. 2007 (CET)
Wie soll die Grafik denn aussehen? Ich kann es mal probieren. :) --Marcus Tullius Cicero II 19:39, 4. Dez. 2007 (CET)
Ich würde mir die Arbeit nicht machen, denn es gibt bereits eine sehr umfangreiche offizielle Statistik speziell für wiki.zum.de Wenn der Wunsch besteht, könnten wir den Link z. B. hier freigeben und die Passwortsperre aufheben. --KFF 20:12, 7. Dez. 2007 (CET)
Hallo Karl, ja, zumindest von mir aus besteht der Wunsch. Aber wenn es an einen Ort gebunden ist, dann würde ich ZUM-Wiki:Statistik vorschlagen. --Karl.Kirst 11:33, 8. Dez. 2007 (CET)


Von oben nach unten

Ich selbst habe mich in der Anfangsphase des ZUM-Wiki massiv dafür eingesetzt, neue Diskussionsthemen oben auf einer Seite zu beginnen - so wie hier im ZUM-Wiki:Forum. - Mittlerweile plädiere ich dafür, dies zu ändern, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Die MediaWiki-Software ermöglicht auf den Diskussionsseiten den leichten Beginn eines neuen Diskussionsthemas durch einen Klick auf das "+" gleich rechts neben "bearbeiten". Der so erstellte neue Absatz wird automatisch am Ende der jeweiligen Diskussionsseite eingefügt.
  • Neuen Benutzern, die Erfahrungen mit Diskussionen in der Wikipedia haben, ist diese Reihenfolge der Diskussionsthemen und -beiträge von oben nach unten vertraut.
  • Inzwischen gibt es auch beide Vorgehensweisen im ZUM-Wiki, was teilweise dazu führt, dass man nach neuen Diskussionsbeiträgen oben und unten suchen muss.
  • Die Reihenfolge der Diskussionbeiträge brauchen wir nicht als ein Kriterium, um uns von der Wikipedia abzusetzen.
  • Anders als ich gedacht habe, führt das Einfügen von Beiträgen oben auf einer Seite nicht zu einer wirklich deutlichen Hervorhebung und Leseerleichterung, vielmehr denke ich, dass das Lesen von oben nach unten eben auch den Vorteil hätte, dass man auch ältere Beiträge immer mal wieder überfliegt und gleichzeitig neue Beiträge genauso schnell unten wie bisher oben finden wird.

Da das ZUM-Wiki:Forum ein "Aushängeschild" des ZUM-Wiki ist, sollten wir uns in diesem Punkt für diese Seite möglichst (mehrheitlich) einig sein, denke ich. - Deshalb würde ich mich über Stellungnahmen freuen. - Falls es keine Reaktionen gibt, würde ich mein Editierverhalten hier ab Mitte Dezember ändern. --Karl.Kirst 22:49, 30. Nov. 2007 (CET)

Ich hab mich an beide Varianten gewöhnt, muss aber zugeben, dass mich als Neuling die Eingabe oben zunächst irritiert hat. Gerade für Neueinsteiger finde ich das Einfügen unten logischer.--Maria Eirich 19:09, 8. Dez. 2007 (CET)
Danke für die Rückmeldung. - Und da wir hoffentlich immer mehr Neueinsteiger haben werden ...;-) --Karl.Kirst 20:54, 8. Dez. 2007 (CET)
Ich habe begonnen, neue Beiträge unten einzufügen. --Karl.Kirst 16:14, 18. Dez. 2007 (CET)

Augenmerkartikel Dezember

Klaus schlägt für den Dezember Adventskalender als Augenmerkartikel vor. Ich schließe mich dem Vorschlag an. Da es keinen Konkurrenzvorschlag mit mehr Unterstützung gibt, sollten wir diesen Vorschlag umsetzen. --Karl.Kirst 22:33, 30. Nov. 2007 (CET)

Kategorienbäume

Achim hat eine Erweiterung eingebaut, die das Anzeigen von Kategorienbäumen ermöglicht. Sieh dazu:

So hat man kontextbezogen immer einen wirklich aktuellen Überblick über ie vorhandenen Kategorien. Demzufolge entfällt, denke ich, die Notwendigkeit, die Seite ZUM-Wiki:Kategorien/Übersicht immer wieder von Hand zu aktualisieren, was zeitaufwändig ist. --Karl.Kirst 21:38, 29. Nov. 2007 (CET)

Kästen auf der Hauptseite mit oder ohne Icons?

Testweise sind aus den Navigationskästen auf der Hauptseite die Icons entfernt. Die Testphase läuft seit heute bis 10.12.07, wenn nicht Proteststürme etwas Anderes fordern. - Wer sich die zum Vergleich die Version mit den bisherigen Icons ansehen möchte, findet diese im ZUM-Wiki:Bastelkeller.

Für eine endgültige Entscheidung sollten hinter den unten aufgeführten Positionen möglichst viele mit ihrer Unterschrift Stellung beziehen. --Karl.Kirst 22:47, 26. Nov. 2007 (CET)

Icons in den Kästen auf der Hauptseite
  • Icons bitte weglassen!--Andrea Schellmann 11:16, 30. Nov. 2007 (CET)--Maria Eirich 17:45, 4. Dez. 2007 (CET)
  • Icons bitte wieder einfügen! --Ma.y 14:25, 27. Nov. 2007 (CET) (sieht sonst so nüchtern aus) --Karl.Kirst 19:09, 4. Dez. 2007 (CET) (wie Mandy)
  • Ich enthalte mich.

Mir gefällt die Hauptseite ohne Icons deutlich besser. Für die Farben der Rahmen finde ich die Variante im Bastelkeller stimmiger (links orange und blau, rechts grün und gelb). Dann wirkt es auch nicht mehr ganz so nüchtern.--Andrea Schellmann 06:15, 30. Nov. 2007 (CET)

Hallo Karl, wäre es möglich diese Farbänderung noch in der Testphase mit aufzunehmen (anstatt beige: blau und die Farben rechts vertauscht)?--Maria Eirich 17:45, 4. Dez. 2007 (CET)
Habe die Farben wie gewünscht geändert. - Ich bin aber selbst noch nicht davon überzeugt. Mir selbst haben die bisherigen Farben gefallen und ich fand sie auch in sich harmonisch und stimmig zu den Farben des Logos passend. - Die jetzigen Farben empfinde ich als leuchtender; sprich, sie drängen sich m.E. stärker in den Vordergrund.
Ein Kompromissvorschlag: Lassen wir die Farben wie von Maria vorgeschlagen. Aber lasst uns wieder zusätzliche Icons verwenden, die den Inhalt des jeweiligen Kastens unterstreichen. Das können erst einmal die bisherigen Icons sein, die aber, wenn es bessere Alternativen gibt, auch ersetzt werden könnten. Und noch günstiger wäre es vermtulich, wenn es uns gelänge, eigene Icons zu entwickeln oder entwicklen zu lassen. --Karl.Kirst 19:09, 4. Dez. 2007 (CET)
Um den Inhalt des ersten Kastens zu unterstreichen, ist mir spontan das ZUM-Wiki-Logo eingefallen. Es würde doch inhaltlich und farblich passen, oder? --Maria Eirich 21:57, 4. Dez. 2007 (CET).
Gute Idee. - Einziger Einwand: Ist das dann nicht ein Logo zu viel auf der Startseite? --Karl.Kirst 23:52, 4. Dez. 2007 (CET)
Die Idee eigene Logos zu entwickeln, die farblich auf den Kasten abgestimmt sind, finde ich gut.--Maria Eirich 21:59, 4. Dez. 2007 (CET)
Da man hierfür geeignete Leute und wohl vor allem Zeit braucht, sollten wir vorläufig auch mit Zwischenlösungen leben. - Allerdings braucht m.E. eine eigene Lösung nicht unbedingt "perfekt" zu sein, wenn sie grundsätzlich passend ist (und ja auch später durch etwas noch Besseres ersetzt werden könnte). --Karl.Kirst 23:52, 4. Dez. 2007 (CET)

Kompromiss: einige mit und einige ohne

Da es sowohl eindeutige Befürworter wie Gegner der Icons in den Kästen auf der Hauptseite gibt, schlage ich vor, einen Kompromiss zu wählen. Und der könnte sein, dass wir einige Kästen mit und andere ohne Icons belassen. Wie dies aussehen kann, zeigt der aktuelle Entwurf im Bastelkeller. - Wenn es keinen Widerspruch dagegen gibt, sollten wir diesen Vorschlag am Montag umsetzen. --Karl.Kirst 18:36, 8. Dez. 2007 (CET)

Wäre es auch ein Kompromiss nur das Icon für Aktuelles und Zusammenarbeit einzufügen und das Icon "Im Blick Im Gespräch" noch wegzulassen, bis eine ansprechendere und aussagekräftigere Alternative gefunden wird? --Maria Eirich 19:05, 8. Dez. 2007 (CET)
Ich hab es im Bastelkeller ausprobiert und war nicht begeistert von der Idee. Gibt es für die beiden rechten Kästen noch andere Alternativen? Wenn nicht, dann bin ich für den Kompromiss--Maria Eirich 19:25, 8. Dez. 2007 (CET)
Da es keine weiteren Stimmen gibt, setze ich den Kompromissvorschlag schon heute Abend um. --Karl.Kirst 21:43, 9. Dez. 2007 (CET)

ZUM-Wiki:Forum wird häufig gelesen

Die automatisch erzeugte Statistik des ZUM-Wiki zeigt an 8. Stelle die Seite ZUM-Wiki:Forum, während sie unter Beliebte Seiten nicht aufgeführt wird. Dies liegt daran, dass ZUM-Wiki:Forum in einem anderen Namensraum steht. - Diese Seite hier ist also in den Augen unserer Benutzer eine wichtige Seite. --Karl.Kirst 17:52, 25. Nov. 2007 (CET)

Artikel unter anderer Lizenz

Günter Osswald fragt an, ob es möglich sei, Inhalte aus einem Projekt in WikiEducator hierher unter der dort verwendeten Lizenz zu übertragen.

Der Unterschied zwischen den Lizenzbedingungen in WikiEducator und im ZUM-Wiki (beide Creative Commons) ist, dass im WikiEducator auch eine kommerzielle Nutzung erlaubt ist. Siehe hierzu:

Ich persönlich würde keine Probleme darin sehen, dass analog zu Artikeln, die aus der Wikipedia unter der dort geltenden GNU-Lizenz für freie Dokumentation hierher übernommen werden, dies auch mit anderen Artikeln unter anderen Lizenzbedingungen geschieht. Hierfür müsste dann ein entsprechender Hinweis in den Artikel eingefügt werden (vgl. Vorlage:Kopie wpde).

Können wir Günter Osswald Zustimmung signalisieren oder gibt es Vorbehalte? --Karl.Kirst 13:41, 19. Nov. 2007 (CET)

Keine Vorbehalte von meiner Seite. Grüße --Klaus Dautel 14:42, 19. Nov. 2007 (CET)


ZUM-Wiki: -> Hilfe:

Angesichts der Tatsache, dass immer wieder und anscheinend auch immer mehr aktive Benutzer sich am ZUM-Wiki beteiligen, werden vermutlich auch klar und verständlich formulierte Hilfe-Seiten immer wichtiger. Denn die Zeiten, in denen ein kleiner Kreis von aktiven Benutzern sich im direkten Austausch untereinander schnell über auftretende Problem verständigen konnte, werden wohl zunehmend der Vergangenheit angehören.

Deshalb versuche ich, nach und nach die vorhandenen Hilfe-Seiten zu aktualisieren und fehlende zu erstellen. - Dabei darf natürlich jede/r mitmachen ;-)

Jetzt gewinne ich zunehmend die Überzeugung, dass zahlreiche Hilfe-Seiten, die im Namensraum ZUM-Wiki: angelegt wurden, weil sie spezifische Anpassungen der MediaWiki-Software für das ZUM-Wiki enthalten, besser in den Namensraum Hilfe: verschoben werden sollten. Denn dort wird ein neuer Benutzer sie wohl auch suchen. (Birgits Suche nach unseren Kurzinfo-Bausteinen hat mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht.)

Deshalb möchte ich z.B. folgende Seiten in den Namensraum Hilfe: verschieben:

Diese Verschiebungen werde ich vornehmen, soweit es keinen Widerspruch dagegen gibt. --Karl.Kirst 17:48, 5. Nov. 2007 (CET)

Unterrichtsskript Physik/Mechanik für 11. Klasse Gymnasium Bayern begonnen

Hallo liebe ZUM'ler, ich habe zwar die letzten Wochen nichts hören lassen, war aber mit meiner Wiki-Arbeit trotzdem fleißig. Ich experimentierte gerade damit, meinen regulären Physik-Unterricht im Wiki zu begleiten, das heißt, mehr oder minder ein komplettes Unterrichts-Skript einzustellen. Da wir in Physik viele Aufgaben stellen, habe ich zu jeder Aufgabe eine Lösungsseite angelegt, in die meine Schüler Einträge machen sollen. Auch Hausaufgabenreferate werden dort von den Schülern eingestellt. Bislang sind die Erfolge recht ermutigend, zum Glück kann ich einmal in der Woche mit den beiden Klassen in den Computerraum gehen, und den Schülern die Wiki-Arbeit nahe bringen. Bislang habe ich sechs Seiten geschrieben, ihr könnt sie unter der Adresse www.wikieducator.org/Mechanics11 [1] finden. Da WikiEducator in Englisch arbeitet, müssen wir den Text noch übersetzen. Meine Frage an euch wäre, ob ich den deutschen Text auch noch ins ZUM einstellen soll, das ja mit einer anderen Lizenz arbeitet, oder es bei einem Link nach WikiEducator belassen soll.

Liebe Grüße, --Günther Osswald 16:05, 29. Okt. 2007 (CET)

Hallo Günther, ich fände es gut, wenn du eine Kopie ins ZUM-Wiki stelltest. Denn so erhält der Text vermutlich mehr Leser, als wenn nur ein Link nach WikiEducator verweist. Aber natürlich solltest du vermerken, dass dieser Text aus WikiEducator stammt. Vermutlich bietet es sich auch an, dafür entweder einen eigenen Kurzinfo-Baustein oder eine Vorlage analog zur Vorlage:Kopie wpde zu erstellen. - Gruß --Karl.Kirst 17:10, 29. Okt. 2007 (CET)
Eine Kopie der genannten Physik-Seiten aus WikiEducator hier im ZUM-Wiki könnte auch zu einer Vernetzung zwischen diesen beiden Wikis beitragen. Ohne jetzt die Erwartungen zu hoch zu hängen, kann ich mir zumindest vorstellen, dass zumindest einige Benutzer aus dem ZUM-Wiki auch bei WikiEducator vorbeischauen und so auf dieses Projekt aufmerksam werden. --Karl.Kirst 19:43, 29. Okt. 2007 (CET)
Hallo Karl, danke für deine Einladung, mein Unterrichts-Material auch ins ZUM zu stellen. Nachdem ich bei euch noch neu bin, bräuchte ich ein paar Tipps: zum Beispiel, welche URL lege ich am besten an? Und dann, wo soll ich die neuen Seiten verlinken? Danke für deine Hilfe! --Günther Osswald 10:24, 31. Okt. 2007 (CET)
Hallo Günther, folgendes Vorgehen könnte sinnvoll sein:
  1. Du legst eine Startseite Mechanik 11 (analog zu WikiEducator an. Dort wäre dann Platz für einführende Informationen, die Verweise auf die einzelnen Themenseiten sowie die Verlinkung zu anderen ZUM-Wiki-Artikeln wie Physik und Mechanik.
  2. Die einzelne Themenbereichen zu Mechanik 11 sollten dann aber nicht als "Seite 1" usw., sondern unter "sprechenden" Artikelnamen angelegt werden, z.B.:
Allerdings weiß ich nicht, ob die Inhalte des 11. Jahrgangs in allen Bundesländern gleich sind. Andernfalls wäre ein Artikel Mechanik in der Oberstufe sicherlich sinnvoller als Mechanik 11.
Und eventuell wäre sogar der Um- und Ausbau des Artikels Mechanik die beste Lösung: Mechanik in der Oberstufe könnte als ein Abschnitt eingefügt werden und auf die weiterführenden Themenbereiche verweisen.
Egal, wie du dich jetzt entscheidest: Fang mit einem System an, das wir später imemr noch weiter ausbauen oder verwerfen können. - Beste Grüße

Hallo Karl, danke für deine Antworten. Jetzt habe ich vorab noch eine grundsätzliche Frage: ich würde für meine Texte hier im ZUM gerne die gleiche Lizenz verwenden wie bei WikiEducator, das heißt CC Attribution-Share Alike 3.0 Unported, siehe [2], also insbesondere eine kommerzielle Nutzung zu lassen. Könnt Ihr das ermöglichen? Gruß,--Günther Osswald 11:14, 19. Nov. 2007 (CET)

Hallo Günter, ich gebe diese Frage hier in einem neuen Abschnitt und in unserer internen Adminliste weiter. --Karl.Kirst 13:41, 19. Nov. 2007 (CET)
Hallo Günter, es gibt keinen Widerspruch, aber Zustimmung. Somit kann das Projekt in deinem Sinne begonnen werden. - Ich schlage vor, eine spezielle Vorlage zu erstellen, die auf die anders lautende Lizenz hinweist. - Am liebsten wäre mir, die beginnst einfach (ggf. einfach mit einem Texthinweis). Bei der Formatierung und der eventuell nötigen Feinabstimmung einzelner Formulierungen klinke ich mich gerne ein. Ich möchte nur im Moment keine Vorarbeit leisten, weil ich dringend einige Klausuren in den nächsten Tagen fertig korrigieren muss. - Gruß --Karl.Kirst 00:49, 7. Dez. 2007 (CET)


Java

Spricht etwas dagegen, Java auf der Hauptseite in den Kasten "Fächer & Portale" zu den anderen Portalseiten in der rechten Spalte einzufügen? - Gut, die Seite ist nicht im Kasten-Layout der anderen Portalseiten. Dafür ist es aber die Startseite zu einer großen Serie von Seiten zum Thema "Programmieren in Java" und somit ein attraktiver Startpunkt für die Hauptseite. - Falls es keinen Widerspruch gibt, bin ich dafür Java noch vor Weihnachten in die Hauptseite einzufügen.

Da ich gerade bei einem Blick auf die häufigsten Suchausdrücke aus Suchmaschinen, über die auf das ZUM-Wiki zugegriffen wird, an 14. Stelle "Java Zufallszahl" stehen sehe, trage ich Java schon, ohne Stellungnahmen abzuwarten, auf der Hauptseite ein. - Falls dies auf Widerspruch stößt, lässt es sich ja rückgängig machen. --Karl.Kirst 16:06, 18. Dez. 2007 (CET)

Kategorie:LehrerIn

Der Artikel Lehrerberuf gehört zu den häufig im ZUM-Wiki aufgesuchten Seiten, wohl nicht zuletzt, weil er in der Wikipedia im Artikel LehrerWikipedia-logo.png unter Weblinks verlinkt ist. Dieser Umstand und die Annahme, dass auch andere neue Benutzer sich nicht nur zu unterrichtlichen Fragen, sondern auch über Fragen, die die Tätigkeit einer Lehrkraft betreffen, informieren wollen, hat mich dazu gebracht, mir diese Seiten noch einmal anzuschauen.

Dabei bin ich darüber gestolpert, dass die Zuordnung der Lehrerseiten m.E. zu Kategorien weder konsequent noch leicht nachvollziehbar ist. Deshalb plädiere ich dafür, alle Seiten der Kategorie:LehrerIn oder betreffenden Unterkategorien zuzuordnen. Siehe dazu auch Diskussion:Lehrerberuf. - Sollte ein anderer Kategorienbegriff wie Kategorie:Lehrerberuf letztlich mehr Zustimmung finden, ließen sich alle Kategorienzuordnungen mit einem Bot entsprechend verschieben. --Karl.Kirst 12:20, 28. Dez. 2007 (CET)

Noch mehr Fragen

  • Wie sieht es mit BaFöG aus, wie viel?
  • Ist die Gruppe von Studierenden eines Lehramtes kleiner als bei herkömmlichen abschlüssen, da die Sicherheit des Wissen bestehen muss?
  • Inwiefern unterscheidet sich ein Lehramtsstudium vom normalen?
    • Gruppe?
    • Schulzeit (Stunden am Tag)?
  • Wie viel Freizeit hat man während des Studiums?
  • Kann man nach Abschulss eines Lehramtsstudiums und wenn man dann seinen Beruf ausübt, per Fernstudium Informatik dieses Fach auch unterrichten?
    • Brauch man dafür noch ein Staatsexamen?
    • Ist das Rechtens?
  • Kann man auch neben seinen Lehrerberuf sich an nachmittäglichen Vorlesungen und Veranstaltungen einer Uni offiziel weiterbilden?
    • Darf man damit seinen Tietel erweitern, zu Dipolm, Master, Bachelor, Doktor, Professor...?
    • Kann man so noch mehr Lehrämter erhalten?
      • Brauchen diese auch eine Staatsexamina, denn ich bin ja bereits geprüft?
  • Muss man sein Fach der Didaktik unterrichten?
    • Wie lange ist es Pflicht, wenn es nicht mein Haptfach ist?
  • Wie alt muss man zum antritt des Studiums sein?
  • Wie gut der Notendurchschnitt?
  • Würde auch ein 1A Fachoberschulreife (FOR/Realschulabschulss) reichen?
    • Wie hoch müsste dort der Durchschnitt sein?
  • Muss man irgentwelche Kurse belegen oder belegt haben?
    • Wie Erste Hilfe, Führerschein, Rettungsschwimmer, DLRG, Physiologie, Pychologie, Sicherheitskurse, Eigene Nachhilfe AG?
  • Hausarbeiten:
    • Welcher Umfang?
    • Mit Quellenangabe?
    • Muss es seine eigene Arbeit sein, genügen auch abschriften von zukünftigen Kollegen/Leute die schon Lehrer sind?
    • Werden Fragen gestellt, oder ein Auftrag gegeben?
    • Wie werden diese Kontrolliert ?Abgabe an Professor?
    • Woher weis man von deren Richtigkeit?
    • Müssen die Maschinenschrift sein oder genügt Handschrift?
    • Wie lange darf man an den Hausarbeiten sitzten?
    • Gibt es sie täglich, wie Hausaufgaben?
    • Oder wird ein Datum gesetzt wo man sie abgeben muss?
  • Wie sit das mit dem Schwören :-) ist man wirklich Beamter?
  • Was sind Angestellte?
  • Darf ein Leherer seine Schule fördern?
    • Wie hoch ist der Geldbetrag höchstens (vielleicht 3500€ mtl.)?
    • Was darf gefördert werden?
      • Renovierung? Malerarbeiten? Ausstatung der Fachräume? Der Schulbibliothek? Klassenfahrten? Förderunterricht?
  • Wie muss man sich Fortbilden?
    • Wann, Schulzeit oder Ferien?
    • Wieoft?:Jedes Jahr, jede Ferien, so oft wie möglich, oder nur das mindeste?
    • Wieviel muss es kosten?
    • Wie belegt man seine Fortbildung? -> Bescheinigung?
    • Gelten auch Facharbeiten an der Uni?
    • Gelten auc neu erworbene Abschlüsse?
  • Gibt es eine Vergütung für die Fortbildung wenn sie keine Pflicht war?
  • Sind Fernkurse erlaubt, wie Informatik?
  • Darf ich nach Abschluss eines Lehramtes und dessen ausübung, undnach einem Fernkurs Latein und Altgriechisch diese Fächerunterrichten, alldieweil kein Studium war?
  • Darf man an einer Schule seiner Wahl unterrichten? -> Muss man sich dort bewerben?
    • Wie bewirbt man sich?
  • Wie lange unterrichtet man an einer Schule?
  • Kann man sich an eine Schule binden, indem man dort eine bestimmte AG gründet?
  • Wie lange gilt ein Vertrag?
  • Sind alle Lehrerexkursionen Pflicht?
  • Was muss erfüllt sein um eine AG zu gründen?
Beitrag von Benutzer:DasHaus, 03.01.2008

ZUM-Wiki:Forum -> ZUM-Wiki Diskussion:Forum

Ich habe das ZUM-Wiki:Forum auf die entsprechende Diskussionsseite ZUM-Wiki Diskussion:Forum verschoben. Denn dies hat den Vortei, dass - wie auf allen Diskussionsseiten - neue Themen leicht mit Hilfe des Plus-Zeichens neben "bearbeiten" eingefügt werden können. Solche Beiträge werden (wie dieser hier) dann automatisch am Ende der Seite eingefügt und der "Betreff" als Überschrift gesetzt. - Der Zugriff auf das Forum bleibt über eine Weiterleitung auch unter der bisherigen Adresse möglich. - Ich hoffe, dass diese Veränderung ok ist. --Karl.Kirst 23:12, 3. Jan. 2008 (CET)

Statistik auf der Hauptseite

In den Kasten "Das ZUM-Wiki" auf der Hauptseite habe ich einen Link zur automatisch von der Software generierten Spezialseite Statistik eingefügt.

Auch wenn reine Zahlen nur bedingt aussagekräftig für die Entwicklung des ZUM-Wiki sind, so ist es doch zumindest interessant, sich diese von Zeit zu doch mal wieder vor Augen zu führen.

Ich selbst bin mir aber nicht sicher, ob es angemessen ist, solch einen Link auf die Hauptseite zu stellen, da wir ja Inhalte in den Vordergrund stellen wollen. Deshalb können wir diesen Link auch, wenn es Einwände gibt, gerne wieder entfernen, zumal wir ja auch andere Statistikseiten haben:

Gruß --Karl.Kirst 11:00, 4. Jan. 2008 (CET)

Augenmerkartikel im Februar

Ich schlage vor, den aktuellen Augenmerkartikel Wikis in der Schule auch für den Februar stehen zu lassen. Argumente sind:

  • Angesichts des ZUM-Wiki-Seminars 2008 Anfang März ist zu erwarten, dass sich auch gerade im Februar noch SeminarteilnehmerInnen oder andere Benutzer zu diesem Thema äußern werden. Und angesichts der Bedeutung dieses ersten Seminars dieser Art sollten wir auch unsere Kräfte hierauf konzentrieren.
  • Es ist auch den Erfahrungen der vergangenen Monate nicht damit zu rechnen, dass ein anderes Thema so brennend ist, dass es schon im Februar unser Augenmerk erfordert.

Wenn es keinen Widerspruch gibt, sollten wir spätestens am 15.01. den Hinweis auf die Gültigkeitsdauer "Januar und Februar 2008" in die Vorlage:Augenmerk im Artikel Wikis in der Schule einfügen. --Karl.Kirst 00:15, 8. Jan. 2008 (CET)