ZUM-Wiki:Linksammlung

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
ZUM-Logo.png
Richtlinien

Allgemeines

Inhalt

Systematik

Links

Formatierung

... mehr Richtlinien

Siehe auch

Eine Linksammlung im ZUM-Wiki dient dem schnellen Auffinden von Informationen. Der Vorteil einer Linksammlung ist, dass schnell und einfach Informationen an das Wiki angeschlossen und aktualisiert werden können.

  • Es gibt keine direkten Copyrightverstöße, wenn man einen Link z.B. auf einen Zeitungsartikel setzt. Die Kopie des Zeitungsartikels wäre dagegen ein klarer Verstoß gehen das Copyright.
  • Da nahezu jeder Artikel eine kleine Linksammlung enthält, ist die Linksammlung eines der wichtigsten Strukturelemente des ZUM-Wikis.
Kurzinfo
Links
Diese Seite beinhaltet eine Linksammlung für den Unterricht.
  • Linksammlungen bekommen häufig den Kurzinfo-Baustein "Links" (siehe rechts). Trick: Klickt man auf das Bild, so sieht man alle Seiten, die den Kurzinfo-Baustein "Links" enthalten.
  • Bei Linksammlungen bzw. Linklisten, die schon im Seitennamen oder der Einleitung deutlich auf ihren Charakter als Linksammlung hinweisen, ist der Kurzinfo-Baustein "Links" nicht unbedingt erforderlich. Siehe z.B. die Seiten, die die Vorlage:Civi-Navigation verwenden: Spezial:Linkliste/Vorlage:Civi-Navigation.

Wie lege ich einen Link an?

Es können in einem Wiki interne Verlinkungen zu Artikeln des Wikis eingesetzt werden. Zudem können auch Verweise auf externe Seiten gesetzt werden.

Jeder kann und sollte mitmachen, wenn er einen Link kennt, der einen Artikel sinnvoll ergänzen würde.

Formatierungsanleitung
Variante 1: Externer Link in eckigen Klammern mit Erklärung
[http://www.google.de Google-Suchmaschine]

Variante 2: Interner Link 
[[Software]]

Beispiele für Linksammlungen in diesem Wiki

Siehe auch