Hilfe:Meinung

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
(Weitergeleitet von ZUM-Wiki:Meinung)
Wechseln zu: Navigation, Suche
ZUM-Logo.png
Richtlinien

Allgemeines

Inhalt

Systematik

Links

Formatierung

... mehr Richtlinien

Siehe auch

Meinungen bereichern das ZUM-Wiki! Auf diese Art können z.B. Buchbesprechungen, Erfahrungsberichte oder individuelle Haltungen, die im Unterricht zu einer wünschenswerten Auseinandersetzung führen können in das ZUM-Wiki eingebracht werden.

Im Unterschied dazu gehören Diskussionen über Form und Inhalt einer Seite auf die jeweilige Diskussionsseite.

Inhaltsverzeichnis

Argumente für Meinungsäußerungen in ZUM-Wiki-Artikeln

Natürlich sollten Artikel im ZUM-Wiki zunächst sachlich sein und auch nicht nur die Meinung einer Einzelperson widerspiegeln. - Dennoch brauchen Artikel im ZUM-Wiki nicht unbedingt den Grad von Ausgewogenheit erreichen, der zum Beispiel in der Wikipedia angestrebt wird. Allerdings sollten explizite Meinungsäußerungen einer einzelnen Person auch als solche gekennzeichnet werden.

Für das Zulassen einer weniger ausgewogenen Darstellung als in einer Enzyklopädie und vor allem für das Zulassen individueller Meinungsäußerungen sprechen folgende Argumente:

  1. Die Zielgruppe des ZUM-Wiki, also in erster Linie Lehrerinnen und Lehrer, ist in der Lage mit unterschiedlichen Standpunkten zu einem Thema umzugehen. Im Schulalltag begegnen uns ständig unterschiedliche Forschungsmeinungen, pädagogische Fachrichtungen etc.
  2. Klar gekennzeichnete Meinungsäußerungen fordern zu einer Stellungnahme auf und können so ein Ansatz zu fruchtbaren Überlegungen und Diskussionen sein.

Kennzeichnung von Meinungsäußerungen

Um eine Meinung deutlich von neutralen Informationen abzugrenzen, gibt es folgende Formatvorlage:

Bitte in den Kästen keine Vorlagen und kein Gleichheitszeichen benutzen!


Zum Einfügen Zur Seite Erklärung zum Einsatz (mit Anzeige des Kastens)
{{Meinung|<Text und Unterschrift>}} Vorlage:Meinung (bearbeiten)
Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Rahmen um einen Kommentar oder eine Rezension; darunter Hinweise auf den Charakter des Beitrags als persönliche Meinungsäußerung und auf die Verwendung der Vorlage.


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Linkliste

Zum Vergleich: Wikipedia:Neutraler StandpunktWikipedia-logo.png

Siehe auch