ZUM-Wiki:Portal

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
ZUM-Wiki-Logo.png
Information





Hallo liebe Kollegin, lieber Kollege,

möchtest du mit uns Ideen, Informationen und Tipps rund um die Schule und den Unterricht austauschen? Dann bist du hier genau richtig. Das ZUM-Wiki (www.zum.de/wiki) ist eine offene Plattform für Lehrinhalte und Lernprozesse. Es dient dem Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ideen rund um Unterricht und Schule (siehe ZUM-Wiki:Über ZUM-Wiki).

Um mitmachen zu können, solltest du wissen, wie man Seiten ändert. Die ersten Schritte sind hier erklärt. Deine ersten Schritte machst du am besten auf der ZUM-Wiki:Spielwiese. Diese Seite ist zum Ausprobieren und Testen gedacht; dort darf nach Herzenslust geändert und herumprobiert werden.

Ein Wiki ist immer im Fluss. Die Aktiven gestalten es - die Gestaltung ist ein ständiger Prozess. Wenn dir etwas nicht gefällt, dann mische dich ein, füge deine Idee hinzu oder diskutiere im ZUM-Wiki:Forum. Dabei solltest du im Hinterkopf behalten, dass die bisherige Realisierung auf den Schultern einiger Freiwilliger passiert, die aus unterschiedlichen Gründen einen Teil ihrer Freizeit für das Wiki hergeben.

Die ZUM-Wiki:Statistik zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Die Nachfrage ist relativ groß. Gerade die oft gepflegten Bereiche und einige aktuelle Themen erfreuen sich reger Nachfrage. Die befürchtete Zerstörungswut der Masse ist ausgeblieben. Statt dessen gibt es immer mehr Teilnehmer, die kleine Änderungen vornehmen, die das Wiki immer wieder ein paar Schritte voran bringt.

Noch Fragen, dann schau doch mal dort: ZUM-Wiki:FAQ. Es werden dort Fragen wie diese geklärt:

Wem gehört das ZUM-Wiki?

Das ZUM-Wiki liegt zwar auf einem Server der Zentrale für Unterrichtsmedien, die angebotenen Inhalte aber gehören der gesamten (nicht kommerziell orientierten (*)) Menschheit. Das ist die Idee freier Inhalte, dass Wissen jedem zugänglich sein soll.

(*) Eine kommerzielle Nutzung der Artikel ist nicht erlaubt.

Was noch zu sagen bleibt:

Sei mutig!

Das ZUM-Wiki soll eine Austauschplattform zu Themen im Unterricht und zur Bildung sein. Im Gegensatz zur Wikipedia ist das ZUM-Wiki-Artikel keine Enzyklopädie. In Artikeln wie diesem sollen didaktisch angepasste Inhalte, Unterrichtsideen und Arbeitshinweise im Vordergrund stehen.

  • Hast du eine Idee, wie du dieses Thema im Unterricht einsetzen kannst? Dann füge sie hinzu!
  • Hast du einen interessanten Link, ein interessantes Gespräch mit Schülern? Dann füge es hinzu!

Fragen kannst du hier unter Diskussion stellen oder schaue hier nach: ZUM-Wiki:Erste Schritte