ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

ZUM-Wiki:Gute Seite

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
(Weitergeleitet von ZUM-Wiki:Qualitätsartikel)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite bezieht sich auf eine Situation im Jahr 2008. - Die Inhalte hier sind überholt und stehen hier nur noch zur Dokumentation.

Icon für eine gute Seite

Eine gute Seite ist eine Seite, die sich durch besondere inhaltliche und formale Qualität oder aber durch eine herausragende Idee von dem Gros der Seiten abhebt.

Die Kategorie wird automatisch gesetzt, sobald der ZUM-Wiki:Kurzinfo-Baustein "gut" in die Seite eingefügt ist.

Der Kurzinfo-Baustein wird nach folgendem Kriterium vergeben: "Die Seite ist, so wie sie ist, schon gut für den Unterricht bzw. den Schuleinsatz zu gebrauchen, kann aber gerne noch ergänzt werden."

Inhaltsverzeichnis

Übersicht über gute Seiten im ZUM-Wiki

Siehe: Hilfe:Gute Seite

Gute Seite vorschlagen

Wie geht das?

Das folgende Verfahren ist zunächst dasselbe wie bei Augenmerk- und Blickfang-Artikeln.
Eventuell müsste hier aber ein anderes Vorgehen gewählt werden.
Dies muss die Praxis und ggf. eine weitere Diskussion zeigen.

Vorschläge bitte unterhalb dieses Kastens oben nach dem folgenden Muster einfügen:

* '''[[Vorschlag]]''' - Begründung (!!!) --~~~~
** Dafür: 
** Dagegen:

Stellungnahmen (mit oder ohne Begründung) mit der Unterschrift --~~~~ hinter Dafür: oder Dagegen:.

Annahme von Vorschlägen erfolgt bei zwei Pro-Stimmen (jedoch nicht der des Vorschlagenden) - und keinen Gegenstimmen, ansonsten sollten doppelt so viele Pro-Stimmen wie Contra-Stimmen abgegeben worden sein. Bei drei Gegenstimmen wird der Artikelvorschlag aus dem Rennen genommen. Ein Artikel wird dann in die Liste der Qualitätsartikel aufgenommen, wenn er die erforderliche Stimmenanzahl erreicht hat.

Vorschläge für gute Seiten

  • Präsentationstechnik - eine Fülle von Hinweisen und Kriterien zu einem wichtigen Unterrechtsgegenstand, allerdings enthält der Artikel keine Unterrichtsideen. --Fontane44 19:45, 20. Sep. 2008 (UTC)
    • Dafür: Wichtiges Thema wohl aller Fächer; wäre ja auch ein guter Anlass, den Artikel noch ein wenig aufzubessern ;-) --Karl.Kirst 08:56, 21. Sep. 2008 (UTC), bin auch dafür meint Uptojoe, Wäre eine gute Entscheidung --Ralfbudapest 18:53, 21. Sep. 2008 (UTC)
    • Dagegen: Ich war im falschen Film (habe an den Im-Blick-Artikel gedacht): Bevor wir das Prädikat Qualitätsartikel vergeben, sollte, denke ich, an einigen Stellen nachgebessert werden: 1. Unterrichtsideen wären gut. 2. noch wichtiger: Zu viele Stichwörter sind noch mit einem Link in die Wikipedia verbunden; zumindest einige davon sollten wir durch interne Links zu eventuell neu anzulegende Artikel ersetzen. - Wenn nachgebessert ist, ändere ich meine Haltung gern (und als Im-Blick-Artikel eignet sich die Seite auch jetzt schon, meine ich). --Karl.Kirst 20:43, 21. Sep. 2008 (UTC);
Ja, das habe ich bei der Nachbearbeitung auch bemerkt, zu viele Links auf Wikipedia. Die Seite stammt auch daher. Unterstütze deine Idee, neue Artikel anzulegen. Auf dem DSD-Wiki gibt es auf der Seite weitere Inhalte, die man als "Steinbruch" nutzen könnte.--Ralfbudapest 21:00, 21. Sep. 2008 (UTC)
  • Gerechtigkeit - wichtiges Thema im Unterricht; gute Unterrichtsideen, gutes Material --Karl.Kirst 12:47, 25. Mai 2008 (CEST)
    • Dafür: --Fontane44 09:15, 26. Mai 2008 (CEST)
    • Dagegen:

Siehe auch