ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

ZUM-Wiki:Technik

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
ZUM-Wiki-Logo.png
Über das ZUM-Wiki

ZUM-Wiki läuft auf dem Server der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.

Informationen über Server der ZUM

Der von der ZUM Internet e. V. bezahlte, großzügig dimensionierte und redundant aufgebaute ZUM.DE-Server steht physikalisch im Rechenzentrum der Universität Freiburg. Über eine eigenständige und ebenso von ZUM Internet e. V. bezahlte 100 Mbit/s Anbindung ist der Server an das Belwue-Wissenschaftsnetz angebunden. Dies ermöglicht den staufreien Download von mehreren Hundert Gigabyte/Monat. Der Server wird nicht vom Personal des Uni-Rechenzentrums administriert. Die Adminstration muss deshalb von extern erfolgen. Diese Aufgabe nimmt nach der Übernahme der Aktiv!Netz GmbH, welche die ZUM von Gründung an betreut hatte, die ebenfalls in Freiburg ansässige Continum AG wahr. Im Hardware-Störungsfall kann so schnell vor Ort eingegriffen werden. In dem Continum-Rechenzentrum werden zwei Kopien täglicher inkrementeller Backups der Inhalte auf ZUM.DE vorgehalten.

Laut Alexa.com belegt ZUM.De einen hervorragenden Beliebtheitsplatz unter den besten 35000 Servern dieser Erde (von derzeit über 50 Millionen) und trotzdem ist der Zugriff auf etwa 73% aller Websites langsamer. Von einer Spiegelung von ZUM-Wiki auf andere Server muss ich dringend abraten, denn Googles erklärte Politik straft Websites mit unterschiedlichen URLs aber identischem Inhalt ab. Die Zeiten, in denen das Spiegeln von Inhalten entscheidende Geschwindigkeitsvorteile brachte, sind inzwischen auch vorbei. Das Argument der erhöhten Datensicherheit wird durch die Existenz räumlich getrennt gelagerter Updates im Falle von ZUM.De hinfällig und nach meiner eigenen Erfahrung (Flybrain.org) stellt der kontinuierliche Datenabgleich zwischen Spiegelservern eine ständige Schwachstelle dar. Ich würde also empfehlen, den Bekanntheitskreis von ZUM-Wiki durch Verweise auf Homepages und Schulservern zu stärken und keineswegs Inhalte zu spiegeln. Letzteres würde die Stärke von ZUM.DE zerstören und den Aufwand durch Synchronisationsprobleme erhöhen. --KFF 13:50, 30. Nov 2005 (CET)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder. - Eine weitere Stellungnahme kann unterhalb des aktuellen Beitrags eingefügt werden, und zwar in dieser Form: {{Meinung|<Text des Beitrags und Unterschrift>}}

Siehe auch