ZUM-Wiki:Urheberrechtsfragen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite ist zur Diskussion und Hilfestellung von Urheberrechtsfragen gedacht. Bitte lesen Sie zuerst die Lizenzbestimmungen und evtl. in der Wikipedia Wikipedia:FAQ_RechtlichesWikipedia-logo.png und die Diskussion:BildrechteWikipedia-logo.png, bevor Sie hier neue Fragen stellen. Alte Diskussionen sind über das nach Jahren geordnete Archiv erreichbar.


Für allgemeine Fragen über ZUM-Wiki gibt es Hilfe unter ZUM-Wiki:Forum. Hilfe zur Artikelbearbeitung gibt es unter Seite bearbeiten, mehr Kommunikationsmöglichkeiten im Forum.


Hier geht es um Urheberrechtsfragen.

Links:


Unterschreiben Sie Ihren Beitrag bitte mit "--~~~~" (Im Bearbeitungsmodus 2. Icon von rechts).


Vista-kmixdocked.png

Neuer Beitrag

Inhaltsverzeichnis

Zitate und Arbeitsblätter

Momentan sitze ich vor einem Arbeitsblatt mit Auszügen aus Quellen. Mich interessiert momentan, wie hier die rechtliche Situation ist. Da ich nicht konkret beabsichtige, das Arbeitsblatt hier hochzuladen, ist das keine drängende Frage. Ich hätte das aber gern einmal grundsätzlich geklärt.

Ich vermute, dass Zitate aus Büchern möglich sind. Ich bin mir aber unsicher hinsichtlich der erlaubten Länge und vermute, dass ich bei einem Zitat nichts oder nicht viel ohne Kennzeichnung vereinfachen oder sprachlich abwandeln darf. Die Frage dürfte dann relevant sein, wenn wir Arbeitsblätter mit Texten bzw. Textauszügen hier einstellen bzw. erstellen wollen. Ich vermute, dass die großen Verlage Lizenzgebühren zahlen. --Michael Reschke 11:24, 19. Mai 2009 (UTC)

[[Vorlage:ZUM-Wiki-Lizenz!]]

Die zugehörigen Dateien müssten durchgesehen werden. --Michael Reschke 13:44, 29. Mai 2009 (UTC)

Konkret: Links auf diese Seite. --Michael Reschke 12:04, 28. Jun. 2009 (UTC)

Handlungsorientierter Unterricht

Lizenzfrage, laut Disk. Übernahme aus dem Pflegewiki, Lizenz kontrollieren; Einhaltung der Lizenz kontrollieren. --Michael Reschke 10:40, 31. Mai 2009 (UTC)

Hilfe:VersionslöschungWikipedia-logo.png und Wikipedia:VersionslöschungenWikipedia-logo.png. Da die erste Version des Artikels bereits problematisch zu sein scheint, wäre ich für vollständige Löschung und Neuanfang. Der Text zieht sich durch. Die sinnvollen Abschnitte könn(t)en ja nachgetragen werden. --Michael Reschke 18:55, 4. Jun. 2009 (UTC)

ZUM-Wiki:Hilfe

Übernahme in Teilen aus Wikipedia. Sollte man sich ansehen. --Michael Reschke 17:09, 31. Mai 2009 (UTC)

Alle Übernahmen sind als solche gekennzeichnet. Das ist so in Ordnung. - Was natürlich gut wäre, wäre die Formulierung eigener Hilfen anstelle der übernommenen Texte. --Karl.Kirst 08:12, 1. Jun. 2009 (UTC)
Sollte man sich trotzdem mal ansehen. Jepp, sollte man ggf. ersetzen. --Michael Reschke 09:11, 1. Jun. 2009 (UTC)
Wer ist hier "man"? Und wer "sollte"?
Der Baustein Vorlage:Kopie wpde entspricht den Gepflogenheiten der Wikipedia, die - weil die GFDL in ihrer Handhabung äußerst umständlich ist - es akzeptiert, wenn zumindest ein Verweis auf die Lizenz und auf die Liste der Autoren erfolgt. - Die Quelle dieser Aussage habe ich gerade nicht zur Hand, kann aber bei Bedarf leicht in der Wikipedia recherchiert werden. --Karl.Kirst 15:17, 1. Jun. 2009 (UTC)
man könnte ich sein und sollte könnte sich dann ergeben. WP bereitet momentan den Lizenzwechsel vor. Im konkreten Fall führt das zu einer Angleichung der Lizenzen. Die Frage der Übernahme von Inhalten wird dann neu geregelt, d. h. im besten Fall (für uns) deutlich vereinfacht. Ergo sollte man sich das noch mal ansehen. --Michael Reschke 15:22, 1. Jun. 2009 (UTC)

Hilfe Diskussion:Flickr

IMHO wichtiger Hinweis von Ralf, das darf man noch mal klären. --Michael Reschke 13:38, 2. Jun. 2009 (UTC)

Digitale Schule Bayern/Vergleichsarbeiten (alles nicht frei)

Hinweis: Der Unterschied (möglicherweise beim Rechteinhaber) zwischen den einzelnen Seiten ist mir nicht ganz klar. Einige Seiten sind erwiesenermaßen nicht frei. Bislang keine Kennzeichnung, Klärung nicht in Sicht. --Michael Reschke 19:54, 27. Jun. 2009 (UTC)

Naja, Frage geklärt: Auch der Rest ist nicht frei. --Michael Reschke 19:55, 27. Jun. 2009 (UTC)
Klärung ist erfolgt. Notwendige Formulierungen werden vorgenommen werden. --Karl.Kirst 22:29, 27. Jun. 2009 (UTC)
Unverbesserlicher Optimist :-) --Michael Reschke 08:51, 28. Jun. 2009 (UTC)
Nein, Realist ;-) --Karl.Kirst 09:07, 28. Jun. 2009 (UTC)

Echte freie Lizenzen erlauben keine Einschränkung

Hintergrund: [1]. Ggf. müssten die Dateien durchgesehen, hier gelistet werden. Anschließend Klärung, d. h. Entfernung der Zusätze im Einvernehmen oder Löschung. --Michael Reschke 20:22, 27. Jun. 2009 (UTC)

DSB-Logo-Dateien

Man wird hier fündig:

Die Korrekturen bei den Testlernpfaden sind aufschlussreich. Ein Hinweis auf die Lizenzänderung (Wechsel von CC-BY-SA-NC nach LogoSH) sollte unter Anmerkungen Erwähnung finden (Beispiel).

Bei den Bildbeschreibungsseiten ist einzufügen:

{{LogoSH}}

Kategorie:Unfreies Material (DSB)

Wer mithelfen will, vielen Dank! --Michael Reschke 20:36, 27. Jun. 2009 (UTC)

Zur Info. Bitte keine DSB-Dateien auf gut Glück mit einem Baustein versehen. Die ursprüngliche Freigabe ist gegenstandslos, da DSB, hier Maria, hierzu nie die entsprechenden Rechte besaß. --Michael Reschke 11:36, 28. Jun. 2009 (UTC)

DSB allgemein

Da der Baustein Vorlage:DSB-Lizenz auf jeder Datei und fast jeder Seite prangt, müsste bei Gelegenheit geklärt werden, dass die normalen Texte aus dem DSB-Bereich unter ZUM-Wiki-Lizenz fallen. Dies müsste nur kurz bestätigt werden, da das aktuell Sachstand und gemeinsame Ausgangsbasis ist (sein sollte). --Michael Reschke 12:03, 28. Jun. 2009 (UTC)