ZUM-Wiki:Werbelinks

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
ZUM-Logo.png
Richtlinien

Allgemeines

Inhalt

Systematik

Links

Formatierung

... mehr Richtlinien

Siehe auch

Das Einfügen von Werbelinks in das ZUM-Wiki ist unerwünscht. Solche Links können ohne weiteren Kommentar sofort wieder gelöscht werden.

Inhaltsverzeichnis

Wann ist ein Link ein Werbelink?

Ein Werbelink unterscheidet sich von einem anderen externen Link dadurch, dass sein Gehalt ganz überwiegend oder ausschließlich kommerziellen Interessen dient und somit der Informationsgehalt im Sinne unseres Selbstverständnisses in den Hintergrund tritt oder gar nicht gegeben ist.

Im Einzelfall mag strittig sein, wann ein Link ein unerwünschter Werbelink ist. In der Regel zeigt sich der Charakter eines solchen Links jedoch an mehreren Merkmalen, die zunächst äußerlich sein mögen, aber mit der Zielsetzung eines solchen Links zusammenhängen:

  • Der Link stammt von einem Benutzer, der sich gerade neu angemeldet hat.
  • Dieser Benutzer fügt nur einen oder mehrere externe Links ein, häufig auch denselben Link auf mehreren Seiten.
  • Dieser Benutzer trägt außer dem einen oder den mehreren Links keinen weiteren Inhalt bei.
  • Dieser Benutzer stellt sich auf seiner Benutzerseite nicht vor.
  • Oft lässt der Benutzername zudem erkennen, dass dieser Benutzer sich nicht als Person, sondern als Vertreter der beworbenen Website versteht.

Letztes und entscheidendes Kriterium ist natürlich immer der Inhalt der extern verlinkten Website.

Wer löscht Werbelinks?

Jeder Administrator kann einen Werbelink löschen. Bei der Löschung sollte in der Zusammenfassung "Werbelink" oder etwas Ähnliches angegeben werden. Und zusätzlich sollte auf jeden Fall ein Hinweis auf die Löschung auf der Diskussionsseite des Benutzers erfolgen, der den Werbelink eingefügt hat.

Jeder Benutzer darf den Link wieder einsetzen dürfen, ohne dass dies als edit-war gilt. Er sollte aber in der Zusammenfassung begründen, warum er den Link wieder einsetzt. - In dem Fall einer zweiten Löschung sollte der Admin eine Begründung eingeben und sei es: Begründung für Link fehlt.

Hinweis auf die Löschung

Die Vorlage:Werbelink kann auf der Seite des Benutzers eingefügt werden, der einen oder mehrere Werbelinks in das ZUM-Wiki eingefügt hat, sodass der Benutzer über die Löschung und deren Begründung informiert wird. - Das Einfügen erfolgt mit folgender Syntax:
{{Werbelink|<Artikelname der Seite mit einem Werbelink>}} --~~~~

Siehe auch