ZUM-Wiki:Wiki-Gardening

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Wiki-Gardening, also eine quasi gärtnerische Pflege des ZUM-Wikis, soll die guten Inhalte sichtbarer machen und ihnen (wieder) mehr Raum für weiteres Wachstum geben und so auch interessierte Nutzer ermutigen, sich (weiter) daran zu beteiligen, dass das ZUM-Wiki erkennbar und ansprechend wächst und gedeiht.

Im Rahmen dieses Wiki-Gardenings können u.a. folgende Maßnahmen sinnvoll sein:

Unkraut jäten
  • "Schlecht gewachsene" Pflanzen müssen entweder beschnitten und neu ausgerichtet oder entfernt werden.
  • Eindeutiges "Unkraut" muss entfernt werden, also z.B. Seiten ohne sinnvollen unterrichtlichen Bezug.
Frühjahrsputz
  • Was letztes Jahr oder früher einmal gut und sinnvoll war, kann inzwischen überholt und unattraktiv sein:
    • Entweder müssen solche Seiten aktualisiert werden.
    • Oder sie müssen umgebaut oder auch notfalls gelöscht werden.
Grundziele aller Maßnahmen sollten sein
  • Mehr auf den ersten Blick erkennbare Struktur und Attraktivität.
  • Animation zum konstruktiven Mitmachen.
  • Einfach Pflege.

Inhaltsverzeichnis

Was soll mit solchen Seiten passieren?

Im Rahmen des Wiki-Gardenings im ZUM-Wiki frage ich mich nach dem Stellenwert und der Zukunft der folgenden Seiten:

Jeder Kommentar dazu wäre hier, auf den betreffenden Seiten bzw. den Diskussionsseiten der Seiten hilfreich!

Kurs- und Klassenseiten ins Projektwiki?

Situation

Konsequenterweise müsste jetzt das hier mit allen Unterseiten ins Projektwiki umziehen:

Sollen wir das wirklich umziehen?

  • Und wäre dies den Autor*innen lieb?
  • Was ist mit eventuellen externen Verlinkungen auf diese Seiten? - Diese gingen wohl alle verloren.

Meinung

Meinung (Karl)
  • "etablierte" Kurs- und Klassenseiten an Ort und Stelle belassen, zumindest vorerst
  • Umzug ist zu aufwändig
  • Umzug nur dann empfehlen, wenn Aktivitäten fortgesetzt werden; aber nicht erzwingen

ZUM-Wiki bereinigen

Was ist mit solchen Kurs- und Klassenseiten?

Vorlagen sichten

aus Commons

  • Vorlage:Aus commons - verweist auf Seiten, die aus Wikimedia Commons stammen und deshalb am besten auch direkt von dort eingebunden werden sollten

aus wpde

  • Vorlage:Aus wpde - verweist auf Seiten, die vermutlich in der Regel direkt aus Wikimedia Commons eingebunden werden können

Infos über die ZUM ins ZUM-Portal

Betrifft

Seiten in
Kategorie:ZUM.de

Wohin mit den Infos über ZUM.de?

Kategorien sichten

Kategorie:Lehrpläne

Viele Seiten zu Lehrplänen in der Kategorie:Lehrpläne stammen aus den Anfangsjahren des ZUM-Wikis und dürften deshalb nur noch teilweise aktuell sein.

Statt die Inhalte fortlaufend zu aktualisieren, ist es wohl sinnvoller, nur auf zentrale Fundstellen für Lehrpläne zu verweisen, bei denen davon auszugehen ist, dass diese auch längerfristig noch aktuell und erreichbar sind.

Kategorie:Kurs- und Klassenseiten

Kategorie:Abitur

→ Kategorie:Abitur
Nur gehaltvolle Seiten bestehen lassen. Wenn möglich auf dauerhaft zutreffende Seiten verlinken. - "Unwichtige" Seiten löschen. --Karl Kirst (Diskussion) 00:47, 5. Jan. 2017 (CET)

Kategorie:Bundesländer in Deutschland

→ Kategorie:Bundesländer in Deutschland
Nur Seiten mit guten Inhalten bestehen lassen. - Ggf. auf einige Seiten verzichten. --Karl Kirst (Diskussion) 00:48, 5. Jan. 2017 (CET)

Begriffe

Klasse oder Jahrgang

Bisher wird im ZUM-Wiki der in Deutschland übliche Begriff "Klasse" synonym für "Jahrgang" oder "Jahrgangsstufe" verwendet. - In Österreich scheint es jedoch so zu sein, dass dort nach der Grundschule eine neue Zählung beginnt, also die "1. Klasse" dann dem "5. Jahrgang" entspricht.

Sollte deshalb eventuell grundsätzlich der Begriff "Klasse" durch "Jahrgang" ersetzt werden? ("Jahrgangsstufe" wäre vielleicht noch korrekter, ist aber schlicht zu lang, finde ich.) --Karl Kirst (Diskussion) 00:57, 5. Jan. 2017 (CET)

Kategorie:ZUM-Wiki:Wiki-Gardening