ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

ZUM-Wiki Diskussion:Über ZUM-Wiki

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Formulierung

Wir haben uns gestern (28.01.2006) auf folgende Formulierung geeinigt:

Das ZUM-Wiki (www.zum.de/wiki) ist eine offene Plattform für Lehrinhalte und Lernprozesse. [...]

Dabei sind wir nicht mehr explizit auf die mögliche Fortsetzung eingegangen. Ich persönlich habe es für mich so verstanden, dass eine Fortsetzung überflüssig geworden sei, weil diese eigentlich schon in unserer Einigungsformel enthalten ist und weil es ja noch die lange Version unseres Selbstverstädnisses gibt, in der die kurze Einigungsformel noch ausgeführt werden kann. - Ich könnte mir aber auch folgende Formulierung gut vorstellen (m.E. Besser als "... zum Austausch ...":

Das ZUM-Wiki (www.zum.de/wiki) ist eine offene Plattform für Lehrinhalte und Lernprozesse. Es dient dem Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ideen rund um Unterricht und Schule. [...]

Was meint ihr? --Karl.Kirst 10:13, 29. Jan 2006 (CET)

Gut und einverstanden. --Achim 14:37, 29. Jan 2006 (CET)
Ebenfalls einverstanden. Solche Erläuterungen sind immer hilfreich. --Klaus Dautel 15:06, 29. Jan 2006 (CET)
Ich nehme an, euer Einverständnis bezieht sich auf die zweite Formulierung, und ändere das entsprechend. --Karl.Kirst 16:07, 29. Jan 2006 (CET)
Einverstanden ;-) - egal welche Formulierung Ugh 16:27, 29. Jan 2006 (CET)

das ZUM-Wiki ist....

ein Ort des Austauschs über Lernen und Lehren. Dazu trägt auch die Plattform ZUM-Unity bei.

Wie wäre das als Ergänzung? Es ist mir klar, dass diese Ergänzung (wenn überhaupt erst nach einer Diskussion) auf die "Vorderseite" kommen wird.

Gruesse --AI 02:11, 23. Jan. 2011 (UTC)

Der Gedanke, dass das ZUM-Wiki "ein Ort des Austauschs über Lernen und Lehren" ist, steckt schon in der Formulierung: "Es dient dem Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ideen rund um Unterricht und Schule." Eine Ergänzung der vorgeschlagenen Formulierung wäre also nur eine redaktionelle, aber keine inhaltliche Änderung. Deshalb sollte es kaum Probleme geben, die vorgeschlagene Formulierung zu übernehmen. Ich bitte in der Admin-Mailingliste um Zustimmung. --Karl Kirst 10:40, 23. Jan. 2011 (UTC)
Die vorgeschlagene Änderung habe ich schon einmal vorläufig (vorbehaltlich der Stellungnahme der anderen Admins) in ZUM-Wiki:Über ZUM-Wiki eingefügt.
Gruß --Karl Kirst 12:06, 23. Jan. 2011 (UTC)