ZUM-Wiki Diskussion:Im Blick

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frühere Artikel

Wäre es nicht sinnvoll, eine Seite mit früheren Artikeln anzulegen, ähnlich wie in Artikel des Tages in Wikpedia oder Exzellente Artikel in Wikipedia? -- Maria Eirich 13:02, 15. Mai 2008 (CEST)

Du hast ja Recht. Deshalb habe ich einige Umstrukturierungen vorgenommen. Siehe:
Ich hoffe, das ist eine passende Lösung. - Gruß --Karl.Kirst 15:59, 15. Mai 2008 (CEST)

Titel Blickfang-Artikel ungeschickt?

Ich finde die Bezeichnung Blickfang-Artikel nicht mehr so ideal. Wir sollten beim Namen nicht von unserer ersten Motivation zur Neugestaltung der Hauptseite ausgehen, sondern an den Leser denken. Was haltet ihr von "Artikel der Woche", oder besser noch "Im Blick - im Gespräch"? Dieser Titel würde dann mit der Bezeichnung auf der Hauptseite übereinstimmen? Wenn kein Widerspruch erfolgt, schlage ich vor die Seite Blickfang-Artikel zu verschieben in Im Blick - im Gespräch.-- Maria Eirich 12:52, 16. Mai 2008 (CEST)

Du hast sicherlich Recht. Für Nicht-Insider wäre ein Name wie "Artikel der Woche" vermutlich am eingängigsten (Aber das kann man auch noch mit einer Umleitung lösen). Die Idee, denselben Begriff wie auf der Hauptseite zu wählen, finde ich dann aber auch am sinnvollsten, weil wir dann mit gleichbleibenden Bezeichnungen arbeiten. Im Ergebnis landen wir dann also hier: "ZUM-Wiki:Im Blick & im Gespräch". Wegen der ungewöhnlichen Schreibweise mit dem "&" sind einige zusätzliche Weiterleitungen sinnvoll. - Ich leg mal los. --Karl.Kirst 18:16, 16. Mai 2008 (CEST)
Artikelnamen mit einem & sind anscheinend nicht möglich. Deshalb habe ich jetzt nach ZUM-Wiki:Im Blick und im Gespräch verschoben. - Weitere Anpassungen sind noch nötig. --Karl.Kirst 18:23, 16. Mai 2008 (CEST)
Könnte man das "und" auch weglassen: Im Blick - im Gespräch ist kürzer und prägt sich besser ein?-- Maria Eirich 19:08, 16. Mai 2008 (CEST)
Ja, man könnte es mit deiner Begründung auch weglassen. Ursprünglich haben wir uns halt mal für diese Art der Bezeichnung mit einem & auf der Hauptseite entschieden, weil das uns damals stimmig erschien: Mehrere Überschriften hatten diese Form; jetzt sehe ich, dass nur noch "Im Blick & im Gespräch" übrig geblieben ist. - Wenn es "ZUM-Wiki:Im Blick - im Gespräch" heißen soll, fände ich eine Umbenennung auf der Hauptseite zu "Im Blick - im Gespräch" nur konsequent. - Oder könnte man nicht im Sinne einer noch besseren Einprägsamkeit einfach nur "Im Blick" (sowie "ZUM-Wiki:Im Blick") sagen? Auch "Im Blickpunkt" wäre denkbar. --Karl.Kirst 18:25, 17. Mai 2008 (CEST)
Im Blick find ich auch passend, knapp und klar. -- Maria Eirich 19:58, 17. Mai 2008 (CEST)
Ändern wir den Namen Blickfang auch im Text hier: http://wiki.zum.de/ZUM-Wiki:Im_Blick?-- Maria Eirich 20:09, 17. Mai 2008 (CEST)
Ja, natürlich. Ich versuch's mal. --Karl.Kirst 10:04, 18. Mai 2008 (CEST)