ZUM-Wiki Diskussion:Urheberrechtsfragen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seite wird noch weiter eingerichtet

Im ZUM-Wiki ergeben sich m. E. eigene und teils sehr spezielle Fragen hinsichtlich des Urheberrechts, die sich in anderen Projekten (z. B. Wikipedia oder Wikiversity) nicht stellen. Entsprechend können spezifische Fragestellungen und Probleme hier zunächst aufgeführt und hoffentlich nach und nach sinnvoll beantwortet werden. --Michael Reschke 11:21, 19. Mai 2009 (UTC)

Hallo Michael, ich muss zugeben, dass ich in Urheberrechtsfragen auch nicht immer sicher bin. Trotzdem werde ich gerne mitarbeiten. Vielleicht kann man am Beispiel spezieller Fälle, einige Probleme sichtbar machen und erklären: Vorbild Fall des Monats auf Lehrer -Online --Ralf Klötzke 19:42, 4. Jun. 2009 (UTC)
Ist mal andernorts angeregt worden: Link. Das hat aber viele zeitlich überfordert. Persönlich würde ich eher praktische Arbeit und „learning by doing“ vorschlagen. Wir haben konkrete Fragen im Wiki, wo wir eine konkrete Antwort finden können. Step by step droht das nicht wen zeitlich oder mit Blick auf die Arbeitsbelastung zu überfordern. ZUM-Wiki ist und bleibt ein Freizeit-Projekt. BTW: Danke für den Link, kannte ich noch gar nicht. --Michael Reschke 19:57, 4. Jun. 2009 (UTC)

Zur Löschfrage

Zwar sind die Diskussionen in der vorliegenden Form überholt, aber für die Wikigeschichte doch bemerkenswert. Vielleicht ist Archivieren eine sinnvolle Lösung. Jedenfalls sollte knapp drei JahreKasten entfernt werden. --Fontane44 01:53, 20. Mai 2012 (CEST)

Habe den Löschantrag entfernt. Oder spricht etwas dagegen? --Marco Bakera 09:50, 13. Aug. 2013 (CEST)