ZUM-Unterrichten - Logo.png
Viele Inhalte sind umgezogen ins neue ZUM-Unterrichten.

ZUM-Wiki Diskussion:Willkommen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorschlag (in Bearbeitung = Aufforderung zur Mitbearbeitung!)

Willkommen im ZUM-Wiki!

Das ZUM-Wiki ist ein Wiki für Lehrerinnen, Lehrer und andere Interessierte.

Es ist eine offene Plattform für Lehrinhalte und Lernprozesse und dient dem Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ideen rund um Unterricht und Schule.


In diesem Wiki kann jeder angemeldete Benutzer mitarbeiten. Somit brauchst Du Dich nur anzumelden und schon kannst Du auf einer Seite etwas ergänzen oder korrigieren oder auch eine neue Seite (einen neuen Artikel) anlegen.


Die ersten Schritte sind einfach und werden hier auch noch einmal erklärt.


Wir möchten Dich ermutigen, mitzumachen! Denn die Inhalte dieses Wikis werden von freiwilligen, ehrenamtlichen Mitarbeitern erstellt. Kleine Beiträge, z.B. eine Tippfehlerkorrektur, sind letztlich genau so wichtig wie "große" Beiträge, wie z.B. das Anlegen eines neuen Artikels, das Einbringen längerer Texte, eigener Arbeitsblätter und Übungen usw. Und auch Kritik und Diskussion ist erwünscht!

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, so gibt es dafür verschiedene passende Orte: Das ZUM-Wiki:Forum ist der Ort für alle allgemeineren Fragen und Ideen bzw. für Alles, was sich nicht auf eine Person oder einen bestimmten Artikel bezieht.

Zu jedem Artikel gibt es eine Diskussionsseite, auf die man Fragen und Ideen zu diesem Artikel stellen kann.

Jeder Benutzer, also auch alle Administratorinnen und Administratoren, hat eine Benutzer-Diskussionsseite, auf der du diesen Benutzer direkt ansprechen kannst. Dies hat den Vorteil, dass der jeweilige Benutzer im Fall eines neuen Eintrags auf seiner Benutzerseite automatisch eine Nachricht darüber erhält.


Unser Tipp: Teste am besten die Möglichkeiten des ZUM-Wiki durch ein Bearbeiten deiner eigenen Benutzerseite aus.


Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir!

Im Namen aller aktiven Benutzer und Admins

Achim Burgermeister

Für das ZUM-Wiki veranwortliches Vorstandsmitglied innerhalb der Zentrale für Unterrichtsmedien


Willkommen im ZUM-Wiki!

Das ZUM-Wiki ist ein Wiki für Lehrerinnen, Lehrer und andere Interessierte.

Es ist eine offene Plattform für Lehrinhalte und Lernprozesse und dient dem Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ideen rund um Unterricht und Schule.

In diesem Wiki kann jeder angemeldete Benutzer mitarbeiten. Somit brauchst Du Dich nur anzumelden und schon kannst Du auf einer Seite etwas ergänzen oder korrigieren oder auch eine neue Seite (einen neuen Artikel) anlegen. Die ersten Schritte sind einfach und werden hier auch noch einmal erklärt.

Wir möchten Dich ermutigen, mitzumachen! Denn die Inhalte dieses Wikis werden von freiwilligen, ehrenamtlichen Mitarbeitern erstellt. Kleine Beiträge, z.B. eine Tippfehlerkorrektur, sind letztlich genau so wichtig wie "große" Beiträge, wie z.B. das Anlegen eines neuen Artikels, das Einbringen längerer Texte, eigener Arbeitsblätter und Übungen usw. Und auch Kritik und Diskussion ist erwünscht!

Das ZUM-Wiki soll ein Ort sein, an dem man Material und Ideen für den Unterricht findet und wo auch fachliche Auseinandersetzungen möglich sind.

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, so gibt es dafür verschiedene passende Orte:

  • Das ZUM-Wiki:Forum ist der Ort für alle allgemeineren Fragen und Ideen bzw. für Alles, was sich nicht auf eine Person oder einen bestimmten Artikel bezieht.
  • Zu jedem Artikel gibt es eine Diskussionsseite, auf die man Fragen und Ideen zu diesem artikel stellen kann.
  • Jeder Benutzer, also auch alle Administratorinnen und Administratoren, hat eine Benutzer-Diskussionsseite, auf der du diesen Benutzer direkt ansprechen kannst. Dies hat den Vorteil, dass der jeweilige Benutzer im Fall eines neuen Eintrags auf seiner Benutzerseite automatisch eine Nachricht darüber erhält.
Unser Tipp
Teste am besten die Möglichkeiten des ZUM-Wiki durch ein Bearbeiten deiner eigenen Benutzerseite aus.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir!

Im Namen aller aktiven Benutzer und Admins

Achim Burgermeister

Für das ZUM-Wiki veranwortliches Vorstandsmitglied innerhalb der Zentrale für Unterrichtsmedien


Kommentare

Mir gefällt die Darstellung im zweispaltigen Kasten:

  • Das Kastendesign ist ein typisches gestalterisches Merkmal des ZUM-Wiki.
  • So wirkt alles wie aus einem Guss.
  • Die zweispaltige Darstellung erleichtert das Lesen des Textes.

Allerdings sollten wir schon einen Ansprechpartner nennen: Entweder Achim oder den ZUM-Vorstand oder die Admins ... --Karl.Kirst 17:34, 25. Nov. 2007 (CET)

Jetzt sieht's noch besser aus ;-) --Karl.Kirst 21:14, 25. Nov. 2007 (CET)
Danke :-)--Maria Eirich 21:23, 25. Nov. 2007 (CET)

Willkommen-Seite überarbeiten!

Hallo, mir scheint, dass wir die Willkommen-Seite einmal daraufhin abklopfen sollen, inwieweit sie noch den Anforderungen an eine Seite, die vermutlich von neuen Benutzern vor der eigenen Anmeldung gelesen wird, entspricht. - Spontan fallen mir dazu folgende Dinge ein:

  1. Seitdem diese Seite vor etwa drei Jahren geschrieben wurde, sind Wikis insbesondere durch die Wikipedia vielen, wenn nicht den meisten neuen Benutzern schon zumindest im Prinzip ein Begriff, sodass wir von anderen Voraussetzungen aus auch andere Formulierungen wählen sollten.
  2. Inhaltlich und optisch hat sich das ZUM-Wiki in den letzten drei Jahren deutlich weiterentwickelt. Das sollte sich zumindest ansatzweise auch schon auf der Willkommensseite widerspiegeln, insbesonder im Layout, aber auch, um ein wenig "Appetit" zum Stöbern im ZUM-Wiki und vielleicht sogar an einer aktiven Mitarbeit zu wecken. - Ich meine z.B.:
    1. Das Kastenlayout der Portalseiten
    2. Verschiedene sinnvolle schulbezogene Vorlagen
    3. Die Idee der Kurs- und Klassenseiten
    4. Neue Projektbereiche wie Mathematik-digital, Digitale Schule Bayern und Deutsch in den Niederlanden
  3. Wir haben eine sehr große Menge von angemeldeten Benutzern, seitdem nur noch angemeldete Benutzer editieren dürfen. Die Erfahrung lehrt, soweit ich das sehe, dass es vor allem die Benutzer mit Klarnamen bzw. "sprechenden" Namen sind, die konstruktiv mitarbeiten (während vielen es anscheinend genügt, dass ihr Nickname gepeichert ist, was uns überhaupt nichts bringt). - Von daher fände ich einen Hinweis, dass eine Anmeldung unter dem eigenen Namen oder einem sprechenden Namen, verbunden mit einer Kurzvorstellung auf der eigenen Benutzerseite wünschenswert ist, sinnvoll.

Als Ausgangspunkt für eine Überarbeitung habe ich die bisherige Willkommensseite hierher kopiert. --Karl.Kirst 11:28, 27. Okt. 2007 (CEST)


Wäre es nicht sinnvoll die "Willkommensseite" für neue Nutzer so zu bearbeiten, dass man sie dann auch in der Vorlage "Willkommen" anstatt der Seite zum Selbstverständnis verwenden könnte.--Maria Eirich 22:34, 27. Okt. 2007 (CEST)
Das klingt sinnvoll, da man somit neue Benutzer stärker ihren Bedürfnissen gemäß ansprechen könnte. Und unser Selbstverständnis ist ja etwas, was notwendigerweise vorhanden sein muss, sich aber nicht unbedingt in der aktuellen Form als Lektüre für Neueinsteiger eignet. --Karl.Kirst 07:25, 28. Okt. 2007 (CET)

Alte Version zur Dokumentation

Hallo liebe Kollegin, lieber Kollege,

möchtest du mit uns Ideen, Informationen und Tipps rund um die Schule und den Unterricht austauschen? Dann bist du hier genau richtig.


Was ist denn ein Wiki? ... fragst du dich vermutlich.

  • Wiki ist die Kurzform für WikiWikiWeb ("Wiki wiki" heißt »schnell« auf Hawaiisch).
  • An einem Wiki können gemeinsam mehrere Nutzer arbeiten. Durch das Erstellen einer gemeinsamen Website entsteht eine große Menge einfach zugänglichen und durchsuchbaren Wissens.
  • Das Besondere an Wikis ist, dass Benutzer nicht nur die Seiten navigieren und ansehen, sondern auch bearbeiten können. Beim Bearbeiten einer Seite kann ein Benutzer im Text bei der hier verwendeten Wiki-Software Links zu anderen Seiten einfügen, indem doppelte eckige Klammern [[Linkname]] verwendet werden. Falls es eine Seite noch nicht gibt, wird so auch eine Seite neu erstellt.
  • Ein Wiki ist eine Ansammlung von untereinander verlinkten, textbasierten Web-Seiten, die frei erweitert werden können. Der Inhalt der Seiten wird in einer Datenbank in Textform (nicht HTML!) gespeichert, und kann von jedem Benutzer mit einem Webbrowser über ein Formular geändert werden.


Und das soll funktionieren? ... wird sicher die nächste Frage sein.

  • Ja, es funktioniert. Bestes Beispiel ist die Wikipedia, ein mehrsprachiges Lexikon-Wiki mit schon mehr als zwei Millionen Einträgen.
  • Obwohl jedermann die Seiten ändern kann, kann eine Seite nicht zerstört werden. Jede alte Version eines Artikels bleibt gespeichert und kann jederzeit eingesehen werden. Daher ist es auch möglich fehlerhafte Einträge rückgängig zu machen.

Den Einstieg ins ZUM-Wiki erleichtert ein Blick auf die Seiten im Navigationskasten "Information" oben rechts auf dieser Seite.

Falls du weitere Fragen hast, schreibe diese unter ZUM-Wiki:Forum auf. Andere können dann deine Frage beantworten.


Was könnte in dem ZUM-Wiki gesammelt werden?

Das ZUM-Wiki ermöglicht eine umfangreiche Sammlung und Nutzung von Ideen, Materialien und Terminen für den Unterricht. Im Gegensatz zu vielen anderen Internet-Angeboten können hier sämtliche Informationen von den BenutzerInnen ständig aktuell gehalten werden. Außerdem ist hier genügend Raum für den Erfahrungsaustausch und Diskussionen.

Am einfachsten wäre es, wenn du auf einigen der vorhandenen Seiten mal vorbeischaust, am besten vermutlich über die blaue Links auf der Hauptseite des ZUM-Wiki. Die vorhandenen Seiten geben einen guten Einblick in die Möglichkeiten des ZUM-Wiki.


Wer oder was ist die ZUM?

Die ZUM ist ein Verein, dessen Ziel die Nutzbarmachung des Internets als Lern- und Lehrhilfe für alle Schulformen und für außerschulische Bildungsarbeit im deutschsprachigen Raum ist.


Und was kann ich tun?

Trage dein Wissen bei! Erweitere und verbessere vorhandene Artikel! Ergänze Linklisten und Termine! Teile deine Erfahrungen mit! Beteilige dich an Diskussionen!

Bei Wikis gilt das Prinzip "Sei mutig!". Einen ersten Einblick findest du unter ZUM-Wiki:Erste Schritte. Für Anfänger reicht es einfach Text einzugeben. Formatierungen kann man immer noch ergänzen. Auch Rechtschreibfehler dürfen korrigiert werden. Dauert auch gar nicht lange.

Viele Grüße ... die freiwilligen ZUM-Wiki-Mitarbeiter

Verantwortlich für diese Seiten bei ZUM ist Achim Burgermeister (A.Burgermeister).