ZUM-Wiki-Seminar 2014

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

ZUM-Logo.png ZUM-Chronik / ZUM-Workshop   -   Tabelle · Übersicht · (2006) · 2008 · 2009 · 2010 · 2011 · 2012 · 2013 · 2014 · 2015 · 2016· 2017


Zum-wikiseminar-banner.png

Diese Seite diente der Vorbereitung des ZUM-Wiki-Seminars 2014.



ZUM-Wiki-Seminar 2014


Offen für Veränderungen


11.-13. April 2014, Frankfurt am Main

#ZUMWikis14



Teilnehmer/innen auf dem ZUM-Wiki-Seminar 2014

Inhaltsverzeichnis

Tagesordnung

  • dokumentation im zumpad
  • 8:30 Impulsreferat: Idea-Sketch zur neuen Wikiinstallation
  • 9:00 Impulsrunde: "Mit welchen Erwartungen und Ideen bin ich gekommen?"
  • 9:30 Wichtige Fragen im Plenum diskutieren:
  1. Hilfeseiten optimieren - Was fehlt nach der Umstellung?
  2. Brauchen/wollen wir ein ZUM-Layout?
  3. Was ist technisch noch möglich?
  • 10:30 KAFFEEPAUSE
  • 11:00 Arbeitsphase:
  1. Wikicamp 1 (Grundschulwiki)
  2. Wikicamp 2 (GeoGebra)
  3. Wikicamp 3 (Mandy: Hilfeseiten, Kurzanleitung)
  • 12:00 Ergebnisse der Wikicamps zusammentragen
  • 12:30 MITTAGESSEN
  • 14:00 Arbeitsphase (Themen werden nach Bedarf festgelegt)
  • 15:30 KAFFEEPAUSE
  • 16:00 Arbeitsphase
  • 18:30 ABENDESSEN
  • 20:00 Informeller Austausch

Termin und Ort

Im Konferenzraum gibt es WLAN für jeden Teilnehmer mit Notebook.

Motto

Mit dem Motto für 2014: „Offen für Veränderungen“ wird der Schwerpunkt dieses Jahr sein:

  • Update der Wikis auf die neue Version
  • Aufbau von Grundstrukturen im Projekt- und Grundschulwiki, die übertragbar auf alle Wikis in der Family sind.

Hashtag

Zum-wikiseminar-logo.png

Ein sinnvoller Hashtag könnte sein:

#zumwikis14

Das ist ein gut zu merkender Hashtag (wenn auch schon ein wenig lang):

  • "zumwikis" klingt nach Wikis auf ZUM.de (oder auch "ZUM-Wikis").
  • "zumwikis" klingt auch ein wenig nach "ZUM-Wiki-S(Seminar)".

Zielgruppe

Die erste Zielgruppe des ZUM-Wiki-Seminars 2014 sind wieder die Admins der Wikis aus der Wiki-Family einschließlich (wie immer) der Admins des ZUM-Wikis.

Darüber hinaus steht das Seminar, soweit noch einer von den 16 möglichen Plätzen frei ist, allen ernsthaft an einer aktiven Beteiligung Interessierten offen, unabhängig von der Tatsache, ob jemand Lehrer, Dozent, Schüler oder Student ist.

Jedem, der sich anmeldet, sollte klar sein, dass es sich nicht um eine Fortbildung im Sinne von Einführung in Grundkenntnisse handelt, sondern um einen Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung der bestehenden Wiki-Projekte.

Teilnehmende

ACHTUNG: Ohne Signatur kann eine Anmeldung nicht angenommen werden, denn es müssen ja die Details noch abgesprochen werden.

MIT Quartier

Nummer Name Funktion Bemerkung Signatur Anw. Fr. Anw. Sa. Anw. So.
1 Karl Kirst ZUM-Vorstand, Wiki-Admin --Karl Kirst 19:47, 13. Okt. 2013 (CEST) ja ja ja
2 Mandy Schütze ZUM-Vorstand, Wiki-Admin Problem: Überschneidung mit Educamp in FFM, arbeite an Zweiteilung meiner Person --FrauSchütze 08:38, 2. Nov. 2013 (CET) ja ja jain
3 Maria Eirich ZUM-Vorstand, Wiki-Admin --Maria Eirich 00:48, 11. Nov. 2013 (CET) ja ja ja
4 Konstantin Kowalski Wiki-Admin --Konstantin Kowalski 19:57, 7. Dez. 2013 (CET) ja ja ja
5 Andrea Schellmann Wiki-Admin --Andrea Schellmann (Diskussion) 06:47, 8. Dez. 2013 (CET) nein ja ja
6 Nadine Anskeit ZUM-Vorstand, Wiki-Admin --Anskeit (Diskussion) 11:43, 9. Dez. 2013 (CET) ja ja ja
7 Uwe Schützenmeister Entwickler, idea-sketch.com --Uschuetzenmeister (Diskussion) 14:47, 9. Dez. 2013 (CET)  ? ja ja
8 Bernhard Heim RSG-Wiki Bernhard Heim (Diskussion) 19:48, 9. Dez. 2013 (CET) ja ja ja
9 Rudolf Großmann Admin im ZUM-Wiki Mathe- und Physik-Aufgaben im ZUM-Wiki --Rudolf.Grossmann (Diskussion) 20:54, 3. Jan. 2014 (CET) ja ja ja
10 Klaus Dautel ZUM-Vorstand --Klaus Dautel (Diskussion)  ? ja ja
11 Birgit Lachner Fast überall Admin nix --BirgitLachner (Diskussion) ja ja ja
12 Alexandra Weber DSB-Wiki --AW (Diskussion) 10:02, 2. Feb. 2014 (CET) ja ja ja

Anw.= anwesend: ja / (evtl.) später / nein

Die Unterbringung geschieht in 2-er Zimmern.

OHNE Quartier

Nummer Name Funktion Bemerkung Signatur Anw. Fr. Anw. Sa. Anw. So.
1 Walter Böhme ZUM-Wiki-Admin Ich will kurz auch educamp testen. --Fontane44 (Diskussion) 07:20, 4. Mär. 2014 (CET) nein unsicher nein
2 Jan Böhme Entwickler, idea-sketch.com --Janboehme (Diskussion) 14:59, 9. Dez. 2013 (CET)  ? ja ja
3 Michael Hielscher Entwickler --M.Hielscher (Diskussion) 13:55, 16. Dez. 2013 (CET) nein ja ja
4 Christof Schreiber Lehrerbildner --Schreiber (Diskussion) 20:12, 5. Mär. 2014 (CET) nein ja ja
5 MArtin Leupold Grundschulwiki --Leupold (Diskussion) 20:05, 9. Feb. 2014 (CET) nein jo jo

Absagen

Nummer Datum Name Funktion Bemerkung Signatur Anw. Fr. Anw. Sa. Anw. So.
1 26.02.2014 Claus Schmitt Betreuung der Wiki-Anwendung an der Europa Schule Ich müsste leider Samstag nachmittags abreisen --CJSchmitt, Europa-Schule Obermayr (Diskussion) 16:07, 30. Jan. 2014 (CET) ja halb nein
2 4.3.2014 Walter Böhme ZUM-Wiki-Admin Leider familiäre Terminkollision --Fontane44 (Diskussion) 07:19, 4. Mär. 2014 (CET) nein unsicher nein
3 24.03.14 Andrea Hoffkamp QED-Wiki kann mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit teilnehmen kann nicht teilnehmen --A.Hoffkamp (Diskussion) 21:17, 22. Jan. 2014 (CET) nein ja ja
4 Michael Schuster RMG-Wiki --Michael Schuster (Diskussion) 08:05, 21. Jan. 2014 (CET) Info über Maria, 4.4.14 ja ja ja

Bei Interesse an einer Teilnahme erfolgt eine vorläufige Anmeldung hier. - Eine endgültige Zusage erfolgt durch ein Mitglied aus dem Vorstand der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet.

Ablauf

Hier steht eine vorläufige Tagesordnung. Eine endgültige Festlegung erfolgt auf dem Seminar selbst.

Freitagabend

Ankunft, erstes Kennenlernen und Gedankenaustausch
Zimmerverteilung (siehe oben)
gemeinsames Abendessen (kalt)
danach "Aufwärmen" im Tagungsraum

Samstag

Beginn der Tagung: 8.30 Uhr

Themen (vorläufig), wird vor Ort sicherlich modifiziert

Sonntag

Ende nach dem Mittagessen gegen 13.00 Uhr

Organisatorisches

Räume

Für das ZUM-Wiki-Seminar 2014 sind zwei Räume reserviert. Der eine dient als Haupt-Tagungsraum, in dem wir uns am Freitagabend und für die Plenumsphasen am Samstag und Sonntag treffen. Dies ist der obere Raum im "Gartenhaus".

Der zweite Raum dient als Ausweichraum für Gruppenphasen. - Es wird aber auch notwendig sein, mit mehreren Gruppen im Haupt-Tagungsraum zu arbeiten, wenn mehr als zwei Gruppen gebildet werden sollen.

Ausweichmöglichkeiten bieten sich eventuell durch die Nutzung von Fluren und der Cafeteria. Dort wird es aber nur bedingt möglich sein, ungestört zu arbeiten.

WLAN

In den Tagungsräumen gibt es WLAN mit Internetanschluss, im beiden Tagungsräumen dazu einen Beamer. Es empfiehlt sich, ein Notebook oder Tablet mitzubringen.

Themen

Eine endgültige Abstimmung über Themen und Tagesordnung erfolgt auf dem Seminar selbst. Insofern sind die folgenden Angaben zunächst einmal Vorschläge. Sie sollen Möglichkeiten aufzeigen. Stellungnahmen und Ergänzungen erleichtern die Vorabstimmung. - Sei mutig und bringe deine Ideen ein!

Hier können erste Ideen gesammelt werden.

eBook erstellen?

Besuch des Educamps oder Treffen mit den Teilnehmern?

  • Gemeinsame Interessen sind vorhanden!

Artikelbausteine Kurzinfo vereinheitlichen (Farbcodes)

Hilfen optimieren

  • Hilfe-Seiten möglichst gemeinsam nutzen, um unnötige Mehrfacharbeit zu vermeiden
    • Wo und wie ist das möglich?
    • Bedingungen hierfür? (möglichst wenige und einfach einzuhaltende!)
  • Tutorials erstellen?
    • Falls ja: Welche? Wie? Durch wen?
  • Hilfen an Neuerungen seit Dezember 2013 anpassen:
    • neuer Wiki-Editor mit z.T. anderer Funktionsweise und mit neuen Icons
    • neues Layout der Seiten

Fächer-Portale optimieren

  • Einheitliches Grundlayout? Welches?
  • Was soll, was muss in ein Fächer-Portal?

Kategorien

  • Singular oder Plural? (siehe für Seiten mit Beispielen: "Kategorie:Beispiele" oder "Kategorie:Beispiel")

Konventionen und Regeln

  • Wie wichtig?
  • Welche Regeln sollte und muss es geben?
  • Inwieweit sollten wir auf die Beachtung von Konventionen achten und dringen?
    • bei Seitennamen?
    • in Bezug auf das Anlegen einer Startseite für Projekte?
    • Unterseitensystematik?
    • (Kurz-)Vorstellung eines jeden Benutzers?
ZUM Nachlesen
Beispiele

(Weitere) Extensions

TeX-Box

Als Ersatz für die alte TeX-Box, die es vor dem Wiki-Update Ende November 2013 gab.

Auftrag an idea-sketch ist erteilt.

ZUMpad attraktiver gestalten

Neben dem ZUMpad gibt es andere gute Etherpads für den schulischen Bereich, die einige attraktive Funktionalitäten bieten, die das ZUMpad derzeit nicht hat:

Das Titanpad (titanpad.com)
  • Das Titanpad erlaubt, ein Konto anzulegen und Pads selbst zu verwalten.
    • Das verschafft das Gefühl von Sicherheit und Selbstständigkeit.
  • Wer ein ZUMpad anlegt, weiß nicht, wie lange es bestehen bleibt und was damit passiert.
  • Wenn ich bei titanpad.com registriert bin, kann ich die Pad-Adresse personalisieren, z.B. meinname.titanpad.com/xy (= team site).
  • Und schließlich kann ich den Standardbegrüßungstext selbst bestimmen.
Das eduPad (edupad.ch)
  • Wechsel zwischen Vollbild- und Teilbild-Modus ist per Mausklick (auf "Fullscreen") möglich.
  • Ein dauerhaft sichtbarer Kopfbalken nennt den Etherpad-Namen "eduPad".

GeoGebra im Wiki

Themen für eine GeoGebra-Arbeitsgruppe (Vorschlag: Zeitbedarf ca. eine Stunde)

  • Alte Syntax über Bord werfen?
    • Vorhersehbare Schwierigkeiten mit der alten Syntax filename=MeineZeichnung.ggb.
    • Woher kommen diese Schwierigkeiten? Wieso sind sie nicht behebbar?
    • Die alte Syntax funktioniert nicht auf Mobilgeräten.
    • Auf wie vielen Seiten wird die alte Syntax benutzt?
    • Was ist zu tun, um eine Seite umzustellen?
    • Wenn die alte Syntax über Bord geworfen wird, ist die Extension leichter zu pflegen.
    • Wie lange soll die alte Syntax noch unterstützt werden?
    • Wer aktualisiert bzw. löscht veraltete Hilfe-Seiten?
  • GeoGebra und Java, GeoGebraWeb
    • Java nervt mit Sicherheitshinweisen und Update-Aufforderungen. Java ist inzwischen das fehleranfälligste Glied der ganzen Software.
    • Abhilfe: Die Technik von GeoGebraWeb bzw. GeoGebraTube verwenden: HTML5 und JavaScript.
    • Diese Technik steht bereits ab Version 3.0d-web der Extension (aktuell installierte Version) zur Verfügung, im ZUM-Wiki also ab 1.12.2013!
    • Eine Java-freie Version der GeoGebra-Applets kann erzwungen werden.
    • Wer hat Erfahrungen mit GeoGebra im Wiki auf Mobilgeräten? Was kann GeoGebraWeb nicht? Sind Inkompatibilitäten zu befürchten?
    • Das Test-Wiki war erfolgreich, Feedback war aber mäßig. Das Test-Wiki ist leider von Spammern gekapert worden, daher nicht mehr online.
    • Soll HTML5/JavaScript-Verwendung als Default eingestellt werden?
  • GeoGebraTube
    • Ab GeoGebra 4.4 (Release: 1.12.2013) können GeoGebra-Zeichnungen nicht mehr als Dateien gespeichert werden, nur noch auf GeoGebraTube hochgeladen.
    • Zbynek vom GeoGebra-Team will eine neue Version der Extension programmieren. Sie soll GeoGebra-Zeichnungen im Wiki darstellen, die in GeoGebraTube gespeichert sind.
    • Wollen wir diese Technik unterstützen? Vorteile? Nachteile?
Teilnehmer an der Arbeitsgruppe GeoGebra

Bitte tragt euch hier ein:

Ist das Google-Maps-Widget technisch überholt?

Wird in den nächsten Tagen mit Beispielen vervollständigt

Vergleich verschiedener Google-Maps-Versionen bzw. -Tools

Beispiele:

  • Google Maps als Iframe auf HTML-Seiten alte Version
  • Google Maps Iframe auf HTML-Seiten neue Version (bitte vorher in Google-Maps die neue Version wählen)
  • Google Maps alte Version
  • Google Maps neue Version

Übersicht über Unterschiede

Vergleich verschiedener Google-Maps-Tools.jpg


Was kann Google-Earth darüberhinaus

Ein kleiner Einblick:


Synthese - oder was wäre wünschensrt?

--Bernhard Heim (Diskussion) 21:16, 18. Mär. 2014 (CET)

Wiki-Profile schärfen

Problem-Ursache
Offensichtlich ist etlichen Benutzern nicht klar, dass es innerhalb der ZUM-Wiki-Family unterschiedliche eigenständige Wiki-Projekte gibt. Zumindest kommt es immer wieder vor, dass sich im ZUM-Wiki Benutzer anmelden, die - wie man aufgrund verschiedener Indizien schließen kann - sich vermutlich von einem anderen Wiki angesprochen fühlten, sich dann aber im ZUM-Wiki anmelden, wahrscheinlich in der Annahme, dass dies ja dasselbe Wiki sei.
Dies trifft z.B. für viele DaF-Interessierte, die sich vermutlich im DSD-Wiki informiert haben, was man aufgrund ihrer - für das DSD-Wiki typischen - Seiten schließen kann.
Dies trifft aber auch zunehmend für Benutzer zu, die aus dem Kontext des Projektwikis zu kommen scheinen, jetzt aber im ZUM-Wiki aktiv werden, womit sie - gewollt oder ungewollte - die Hürde umgehen, einen Antrag für ihr Projekt an die Projektwiki-Admins zu stellen und dann eine Verpflichtungserklärung unterschrieben zu müssen.
Problem-Lage
Eigeninitiative ist wünschenswert. Und genau dafür ist das ZUM-Wiki der richtige Ort. - Andererseits ist das Projetkwiki genau für bestimmte Szenarien entwickelt worden. Und der damit verbundene "Zwang", eine Verpflichtung für seine Lerngruppe einzugehen, besteht formal im ZUM-Wiki nicht.
Reaktion?
Sollen wir "die Dinge laufen lassen"? Oder sollten wir Leute, die mit einer Lerngruppe aktiv werden, vom ZUM-Wiki ins Projektwiki verweisen?
Vergleiche hierzu: Koopdig und Fortbildung Individuelles und kooperatives Lernen mit digitalen Medien
Meinung (Karl)
Im Sinne der Reduktion von Administrationsaufwand wäre mir Folgendes lieb:
  1. Bei Entsteheung offensichtlicher Projektseiten erfolgt an den Benutzer / die Benutzerin ein deutlicher Hinweis auf das Projektwiki.
  2. Wer ein Projekt dennoch im ZUM-Wiki starten möchte, muss (!!!) sich auf seiner Benutzerseite soweit vorstellen, dass der Kontext des Projekts deutlich wird: Benutzer ist Lehrer oder Schüler ...; an welcher Schule oder Instituion?
  3. Selbstverständlich gelten die selben Regelungen wie im Projektwiki. Darauf wird der Benutzer / die Benutzerin hingewiesen. Bei Nicht-Beachtung dieser Regeln erfolgt eine "Abmahnung" oder auch mehr.
  4. Im Projektwiki erhalten die Projektbetreuer und -betreuerinnen Admin-Status: Das macht sie in ihrem Handeln autonomer. Ist dies auch für das ZUM-Wiki wünschenswert? - Meine Meinung: Nur dann, wenn dafür im Gegenzug auch die im Projektwiki geforderte Verpflichtungserklärung abgegeben wird.
Generelle Konsequenz
Wünschenswert wäre es, dass die Benutzer schon auf den ersten Blick erkennen könnten, in welchem Wiki sie sich gerade befinden.

ZUM-Layout

Offen ist noch die Erstellung eines ZUM-spezifischen Layouts für die Wiki-Family. Dies war angedacht, um die ZUM-Wikis sowohl leichter als solche erkennbar als auch besser handhabbar zu machen.

Folgende Bereiche könnten eventuell überarbeitet werden:

  1. Erstellung eines optisch einprägsamen ZUM-Skins
  2. Erweiterung (?) des Wiki-Editors
  3. ...(?)

Vielleicht lässt sich ja diese grundsätzliche Problematik verbinden mit dem oben genantnen Thema Wiki-Profile schärfen. --Karl Kirst (Diskussion) 13:04, 7. Apr. 2014 (CEST)

Unterseiten-Systematik besser vermitteln

Die Wikis auf ZUM.de, insbesondere Projektwiki und ZUM-Wiki arbeiten sehr viel mit Unterseiten, denn:

  1. So wird der Zusammenhang von Einzelseiten deutlich.
  2. Gleiche Seitennamen können (als Unterseiten) mehrfach verwendet werden.
  3. Als Benutzer findet man sich leichter auch auf Kategorienseiten etc. zurecht.

Nachteile sind:

  1. Man muss erst einmal verstehen, wie man mit Unterseiten arbeiten kann.
  2. Es entstehen lange, verschachtelte Seitennamen.

Wenn wir wollen, dass Benutzer grundsätzlich mit Unterseiten arbeiten, dann sind aus meiner Sicht zwei Dinge nötig:

  1. In einem frühen Stadium des Editierens sollte der Benutzer darauf hingewiesen werden, wie Unterseiten funtkionieren.
  2. Es muss einfach zu verstehende und leicht auffindbare Hilfeseiten bzew. Tutorials geben, die zeigen, wie man mit Unterseiten arbeteiten kann. --Karl Kirst (Diskussion) 13:18, 7. Apr. 2014 (CEST)

Blogbeiträge und Berichte