Zungenbrecher

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zungenbrecher sind Sprüche, die nur mit besonderer Aufmerksamkeit oder Übung fehlerfrei gesprochen werden können. Deshalb sind sie gut für das Training der deutlichen Aussprache geeignet. Das passiert meist spielerisch und verbunden mit großem Spaß mit und unter Kindern in der Muttersprache, eignet sich aber auch für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache und in anderen Sprachen.

Inhaltsverzeichnis

So schnell

Einige Zungenbrecher

Fischers Fritze fischt frische Fische.
Frische Fische fischt Fischers Fritze.
Ob er aber über Oberammergau oder aber über Unterammergau kommt, ist ungewiss.
Zwischen zwei Zwetschgenzweigen zwitscherten zwei Schwalben.
Zehn Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zoo.
Die Katze tritt die Treppe krumm.


Zungenbrecher im Unterricht

Deutsch als Fremdsprache

Im Fremdsprachenunterricht eignen sich Zungenbrecher gut zur Schulung der Aussprache. Diese Funktion haben Zungenbrecher letztlich ja auch für den Muttersprachler, auch wenn er sich dessen in der Regel nicht bewusst ist und er wohl zumeist den Zungenbrecher einfach als eine spielerische Herausforderung ansieht.

Gerade der spielerische Charakter von Zungenbrechern, der den meisten Lernern einer Fremdsprache ja auch schon aus der Muttersprache bekannt ist, erleichtert den Einsatz von Zungenbrechern zum Sprachtraining in einer Fremdsprache.

So eignet sich zum Beispiel

Zehn Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zoo.

gut als Übung für die Aussprache des "ts" gesprochenen deutschen "z". - Einmal eingeübt, kann dieser Zungenbrecher immer wider zur Wiederholung und als Hinweis auf die richtige Aussprache herangezogen werden. Das macht mehr Spaß und deshalb vermutlich einprägsamer als manche andere Form des Aussaprachtrainings.

Englisch

→ tongue twisters

Materialien

Sammlungen von Zungenbrechern

Auch das noch

Rhabarberbarbara

Quelle: Rhabarberbarbara (YouTube)

Siehe auch