EduCamp in Hattingen 2016, #echat16

Bildbearbeitung

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo
Noia 64 devices ksim cpu.png
Dieser Artikel beinhaltet Themen rund um Software, digitale Medien oder Informatik.
Links
Diese Seite beinhaltet eine Linksammlung für den Unterricht.

Inhaltsverzeichnis

Bildbearbeitung im Unterricht

...

Tutorials

"Hier finden Sie Anleitungen zu Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen vom einfachen Bildbetrachter bis zum Profiprogramm:
  • IrfanView - Schneller Bildbetrachter mit minimalen Systemanforderungen und erstaunlicher Leistungsfähigkeit. Ausschnitte, Bildverbesserung, Rote-Augen-Reduktion, verlustfreie Rotation, Diaschau, HTML-Bildergalerien, Kontaktabzug, Scanneranbindung, Stapelbearbeitung ...
  • Micrografx Designer - Zeichenprogramm auf Vektorbasis
  • Fireworks - Ein leistungsfähiges Bildbearbeitungs- und Animationsprogramm mit Stärken im Webdesign und gehobenen Anforderungen an den Anwender.
  • Picture Publisher - Leistungsfähiges, leicht erlernbares Bildbearbeitungs- und Grafikprogramm.
  • Photoshop - Der Maßstab aller pixelorientierten Grafikprogramme ist ein Meister der Filter und Effekte. Er stellt Anforderungen an den Anwender und hat seinen Preis." (www.lehrerfortbildung-bw.de)


Grafik-Programme

Man muss verschiedene Arten von Grafik-Programmen unterscheiden:

  • Bei Bitmap-Programmen kann man die einzelnen Bildpunkte bearbeiten. Die Programme unterscheiden sich in ihren Bearbeitungsfunktionen und danach, ob es möglich ist, mehrere Bild-Ebenen übereinander zu legen und getrennt zu bearbeiten.
  • Vektorgrafik-Programme merken sich nicht das Bild, aus einzelnen Punkten zusammengesetzt. Die Objekte, zum Beispiel ein Kreis, werden aufgrund ihrer Eigenschaften gespeichert: Beim Kreis der Mittelpunkt, der Radius, die Kreislinien-Farbe, die Füllung, ...
  • Raytracing-Programme sind eine Art 3D-Vektorgrafik-Programme. Der Computer berechnet eine 3D-Ansicht, indem er rechnerisch Lichtstrahlen "ausschickt" und feststellt, welche Lichtstrahlen den Blickpunkt treffen.

Bitmap-Programme

Photoshop

Photoshop wird als das Programm der Profis angesehen, ist das Maß aller Dinge. Eine etwas abgespeckte aber immer noch sehr funktionsreiche Version davon sind die Photoshop Elements, welche auch wesentlich preiswerter sind.

Photoline32

Photoline32 ist ein mit Photoshop vergleichbares Programm, das für Windows und MacOS ausgelegt ist und aus deutschen Landen stammt. Eine voll funktionsfähige 30-Tage-Version kann heruntergeladen werden. (Vollversion ohne Handbuch: 59 €, mit Handbuch 69 €)


Paint Shop Pro

Paint Shop Pro hat ähnliche Funktionen wie Photoshop, ist aber etwas günstiger. Praktisch für den Schuleinsatz. Hin und wieder erscheinen kostenlose ältere Versionen in PC-Zeitschriften.


The Gimp

GIMP

Vektorgrafik-Programme

Draw

Draw ist Bestandteil von StarOffice/OpenOffice und somit (nahezu) kostenlos.

Draw

Designer

Vom Programm Designer der Firma Micrografx gibt es keine aktuelle Version. Hin und wieder tauchen aber alte Versionen in Geschäften auf, die recht günstig sind (~10 Euro). Da diese Programme nicht mehr aktuell sind, gibt es Einschränkungen zur Nutzung aller Eigenschaften von aktuellen Betriebssystemen, aber von der Zeichen-Funktionalität sind die Designer-Programme sehr gut.


CorelDraw

CorelDraw ist ein sehr mächtiges Paket mit einigen Zeichen-Programmen. Unter anderem auch ein Vektorgrafik-Programm. Allerdings ist das CorelDraw-Paket recht teuer.


Sodipodi

Sodipodi ist kostenlos und gibt es für Linux und Windows.

Während die anderen Vektorgrafik-Programm eher einen technischen Anspruch haben, wird Sodipodi vor allem zum Erstellen von Bilder-Grafiken verwendet.

Laut Wikipedia wird an der Software seit 2004 nicht mehr gearbeitet. Das Nachfolge-"Produkt" ist Inkscape.

Inkscape

Inkscape

Raytracing-Programme

POV-Ray

POV-Ray (Windows, Linux/Unix, Mac OS) ist kostenlos.

POV-Ray ist ein Raytracing-Programm, mit dem Sie fotorealistische Bilder von 3D-Szenen berechnen.


KPovModeller

KOSTENLOS ... nur für Linux


Terragen

Größtenteils KOSTENLOS

Ein Sammlung von Programmen rund um das Hauptprogramm ermöglicht die Erstellung von fast realistischen Landschaftbildern.


IrfanView

Ein kostenloses, kleines, schnelles und sehr hilfreiches Grafikprogramm mit den wichtigsten Bildbearbeitungsfunktionen.

IrfanView

SMART Notebook

Ein kombiniertes Präsentations-, Text- und Bildverarbeitungsprogramm, welches in didaktisch reduzierter und angepasster Form auch in die Grundzüge der Bildverarbeitung einführen hilft. Der besondere Wert der Software liegt im unmittelbaren Bezug zur Schule und den dort sinnvollen Werkzeugen zur Erschließung aber auch Bearbeitung von Inhalten.

SMART Notebook

Linkliste

Siehe auch