Anleitung zum Moodle

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Version vom 4. März 2009, 07:50 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Maria, Hallo Herr Kirst,

finde ich super, dass ihr schon angefangen habt, meine Einleitung einzupflegen. Den Text zu konvertieren wäre für mich nicht das Problem gewesen. Die Große Anzahl an Bildern ist es, die mich davor abgeschreckt hat dies unter der Schulzeit anzugreifen. Vor den Pfingstferien (eigenlich dacht ich ja, das in den Osterferien zu schaffen, aber es ist halt einfach zuviel "noramle Arbeit", um das zu packen) komme ich nicht dazu die alle einzupüflegen, ihr?

Mein Vorschlag: In den Pfingstferien greifen wir an und versuchen die Bilder einzupflegen. Erst wenn die Bilder stehen, verlinken wir die Seite. Wäre das so für euch OK?

Viele Grüße Ulli

Natürlich, bei den Bildern helfe ich gerne. Ich hoffe, die Änderung im Inhaltsverzeichnis war ok? Sonst bitte einfach wieder rückgängig machen. VG -- Maria Eirich 18:03, 21. Apr. 2008 (CEST)

Problem mit Überschriften

Hallo Maria, ich habe gerade versucht die Nummerierung der Überschriften (ich hatte der Gliederung keinen Nummer gegeben) an die automatische Gliederung im Wiki Inhaltsverzeichnis anzupasssen. Jetzt steht dort die Nummer zweimal. Gibt es eine Möglichkeit die Nummerierung neben der Inhaltsübersicht auch in den Überschriften im Text zu behalten? Ulli

Hallo Uli, da das Wiki die Überschriftennummerierung automatisch anlegt, müsstest du sie im eigentlichen Text weglassen. Nachteil ist dann, dass die Nummerierung im Text nicht mehr erscheint.
Eine zweite Möglichkeit wäre, die Nummerierung in den Überschriften zu lassen und das Inhaltsverzeichnis zu unterdrücken. Das geht mit dem Befehl __NOTOC__ am Anfang der Seite. Dann gibt es kein In Inhaltsverzeichnis.
Ein dritte Variante wäre, die Anleitung auf mehrere Seiten aufzuteilen, damit es überschaubar bleibt.
Ich kopiere deine Frage und meine Antwort diesmal auf die Diskussionsseite deines Artikels. Das Schöne am Wiki ist nämlich, dass dann auch andere Admins deine Fragen sehen und helfen können.-- Maria Eirich 15:36, 23. Mai 2008 (CEST)

Ist in dieser Form meiner Meinung nach jeweils nicht optimal. Ich tendiere zum Unterdrücken der automatischen Inhaltsüberschrift, die ich dann durch Textinterne Links ersetze. Bleibt die Frage, ob Unterseiten evtl. dennoch sinnvoll wären? Die Startseite würde dann nur aus der Gliederung bestehen.-- Benutzer: Ulrich Miller

Ein Startseite, die aus verlinkten Gliederungspunkten besteht fände ich die beste Idee. Dann bräuchte man zu jeder Verlinkung eine Unterseite. Ich kann ja mal einen Versuch machen. Ich weiß nur nicht, ob es noch heute klappt.-- Maria Eirich 17:19, 23. Mai 2008 (CEST)

Links auf die Unterseiten

Hallo,

bei den Links auf die Unterseiten bin ich mir noch nicht sicher. Bei einigen kleineren Kapiteln (z.B. den Unterkapiteln zu 4.) habe ich keine eigenen Unterseiten gemacht. Wäre das sinnvoll noch welche zu machen? Dann tue ich das. Noch besser würe mir aber diese Möglichkeit gefallen: Kann man den Link von der Startseite auch direkt auf die Textstelle des Unterkapitels lenken? Wenn ja, wie geht das?


Vielen Dank für die Hilfe

Ulli

Hallo Ulli,
direkte Linsk auf die Überschrift eines Artikels setzt du z.B. so:
Digitale Schule Bayern/Anleitung zum Moodle/4 Persönliche Einstellungen#4.2.1. Persönliche Daten
oder mit einem Linknamen: Persönliche Daten
Grundsätzlich fände ich es sinnvoller, in einem Wiki keine statischen Kapitelnummerierungen zu vergeben. Denn ein Wiki ist ja grundsätzlich dynamisch; es köntne z.B. später noch ein Kapitel eingefügt werden. Verzichtet man auf eine eigene, vorgegebene Nummerierung, dann kümmert sich die Software um eine automatische Nummerierung, die sich jederzeit den aktuellen Gegebenheiten anpasst.
Und ich muss gestehen, dass ich die jetzt sehr langen Seitennamen unglücklich finde:
Wäre es nicht sinnvoller, z.B. immer "Digitale Schule Bayern" durch "DSB" zu ersetzen? Das würde die Artikelnamen enorm verkürzen.
Besten Gruß --Karl.Kirst 20:10, 1. Jun. 2008 (CEST)



Hallo,

das stimmt natürlich. Wie kann ich aber sonst eine übersichtliche Struktur in die Gliederungspunkt auf der Startseite bringen, als mit Nummern? Macht es dann überhaupt Sinn Unterseiten anzulegen? Hätte ich mir die Arbeit gespart und alles auf einer Seite belassen, hätte ich die Automatische Gliederung nehmen könnnen. Kann man von außerhalb auch auf die Überschriften eines Artikels hin verlinken? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Unterseiten oder nicht? Was wären die Vorteile? Sorry für die vielen Fragen. Aber est ist wohl doch geschickter, sich zuerst Rat zu holen und erst dann mit der Arbeit zu beginnen :-). DANKE

Die Seitennamen werde ich abändern.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ulli

Hallo Ulli,
schau mal auf die Seite Hilfe:Transklusion. Das könnte eventuell für dich eine Richtung vorgeben.
Wie man das nutzen kann, zeigt zum Beispiel das Schulprogramm meiner Schule:
Mehr in den näcshten Tagen.
Gruß --Karl.Kirst 22:01, 1. Jun. 2008 (CEST)
Pardon,
in unserer Schulhomepage können nur angemeldete Benutzer den Quellcode sehen. - Deshalb schau mal unter:
Gruß --Karl.Kirst 22:04, 1. Jun. 2008 (CEST)