Benutzer:Klaus Dautel

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Version vom 6. Oktober 2017, 18:50 Uhr von Klaus Dautel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Benutzerseite Diskussionsseite Eigene Beiträge >
Kurzinfo

Admin
Ich bin
AdministratorIn im ZUM-Wiki.



Twitter
Dieser Benutzer ist auf Twitter.

Dautel.jpg

Klaus.Dautel@zum.de
Lehrer für Deutsch, Ethik und Englisch

Beschäftigt als


Hobby: Zentrale für Unterrichtsmedien (ZUM.de Internet e.V.)

  • als Mitbegründer
  • als Vorstandsmitglied
  • als Koordinator Deutsch

Meine Materialien für den Deutschunterricht sind hier: www.zum.de/kdautel

Meine ZUM-Wiki-Seiten findet man hauptsächlich im Deutsch-Fachportal oder unter Eigene Beiträge (siehe oben)

Erfahrungen und Experimente mit dem Schuleinsatz der Wiki-Software machte ich einige Jahre auf dem Wiki meiner Schule, dem HöGy-Wiki (HöGy wie Hölderlin-Gymnasium)

Alternativ arbeite ich mit Google-Doks im Unterricht und mit dem ZUMPad, dem Etherpad-Angebot der ZUM. Überlegungen hierzu habe ich auf der Seite Kollaboratives Schreiben mit Web 2.0 dargelegt.

Wer meine Stimme hören will, kann sich das Interview anhören, das Jöran Muuß-Merholz für die Bundeszentrale für politische Bildung (pb21.de) mit Mandy Schütze und mir geführt hat. Thema: "Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet macht seit 18 Jahren OER" (17. Nov. 2014)

Meine jüngsten Blog-Beiträge sind auf dem ZUM-Portal zu finden: http://www.zum.de/portal/blog/kdautel